Technik > Tech-Talk Fender

Fender Bassman 100 bias balance

<< < (2/2)

christoph:
kann ich das potentiometer einfach weg lassen, oder wäre es besser dieses 10k potentiometer mit der mittelanzapfung gegen zwei 5k widerstände zu ersetzen? wäre ja dann das selbe wie dieses originale potentiometer, nur eben in fixer mittelstellung. (verwende dann eh gematchte röhren)

danke,
christoph

christoph:
kann mir denn da keiner helfen?
würde mich über tipps darüber wie ich das bias potentiometer am besten ersetzen kann sehr freuen.

mfg,
christoph

jacob:
Hi Christoph,

was stört Dich denn so an dem Bias-Balance-Poti? Das ist doch eine sehr praktische Sache!
Zum Einstellen der generellen Biasspannung solltest Du einfach einen zweiten Poti einbauen (z.B. den 15K Festwiderstand ersetzen durch einen 20K Spindeltrimmer mit 25 Gängen). 
Aber nur, wenn Du es Dir auch zutraust! M.E. sollte man niemanden, der keine Ahnung hat, dazu anstiften, in seinem Röhrenamp herumzustochern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit dem Sound des Amps, so wie er ist, zufrieden bist und nur die generelle Biasspannung einstellbar machen möchtest.

Gruß

Jacob

christoph:
hallo!

achso, wahrscheinlich ist meine absicht nicht richtig rübergekommen. ich habe keinen bassman, ich bin gerade beim nachbasteln. und da fender so spezielle bias potentiometer mit mittelanzapfung verbaut hat, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich dieses poti ersetzen soll.

grüße,
christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln