Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)

  • 27 Antworten
  • 11622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #15 am: 26.02.2007 23:40 »
Hallo, Klaus,

der 39k ist IMO Pflicht, sonst klingt es untypisch. Selbst 33k haben für mein Gefühl den Sound schon deutlich in eine ganz andere Richtung - weg vom SLO - getrieben. Obwohl: Versuch schadet nie ;). Häng halt mal 220k (oder weniger) über den 39k und schau, wie es Dir gefällt. Aber Achtung, das Ding zerrt dann noch mehr >:D.

Andererseits überfahren viele Amphersteller die 12AX7 in dieser Beziehung. Ich hielt das deswegen auch bisher für unkritisch. Aber scheinbar mag das die eine oder andere 12AX7 tatsächlich nicht (die JJ ist auch nur mit 300V angegeben). Die TungSol, die bei mir als V2 arbeitet ist zumindest in einem Datenblatt von 1963 mit Ua(max) = 330V angegeben. Scheinbar macht die Reissue das ja auch mit.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 26.02.2007 23:42 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #16 am: 26.02.2007 23:57 »
Hallo, Klaus,

der 39k ist IMO Pflicht, sonst klingt es untypisch. Selbst 33k haben für mein Gefühl den Sound schon deutlich in eine ganz andere Richtung - weg vom SLO - getrieben. Obwohl: Versuch schadet nie ;). Häng halt mal 220k (oder weniger) über den 39k und schau, wie es Dir gefällt. Aber Achtung, das Ding zerrt dann noch mehr >:D.


Was, noch mehr Zerre?  ;D
Nee, ich glaub der hat schon mehr als genug, mit noch mehr wird das zu heftig.

Hallo, Klaus,

Andererseits überfahren viele Amphersteller die 12AX7 in dieser Beziehung. Ich hielt das deswegen auch bisher für unkritisch. Aber scheinbar mag das die eine oder andere 12AX7 tatsächlich nicht (die JJ ist auch nur mit 300V angegeben). Die TungSol, die bei mir als V2 arbeitet ist zumindest in einem Datenblatt von 1963 mit Ua(max) = 330V angegeben. Scheinbar macht die Reissue das ja auch mit.

Viele Grüße,
Joachim

Das muss dann wohl stimmen, den die Tung Sol ist bei mir auch absolut still, genau wie eine alte Mesa 7025, die ich noch hatte und die TT12AX7. Einige andere haben teils ordentlich gerauscht und geraschelt.

Mit der Teslovak an V1 und er Tung Sol an V2 ist der Sound ganz gut so. Morgen kommt der Amp mit zur Probe ud dann mal sehen. Leider kann man den Amp nicht richtig aufdrehen, da er ja schon in Reglerstellung neun Uhr viel zu laut ist.  :-\  :headphone: Die  Master Potis sind übrigens logarithmisch.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #17 am: 27.02.2007 00:25 »
Hallo Leute,

ich habe mich eine zeitlang gewundert, warum mein erster SLO organischer als mein DualEQ-SLO klang. Dann habe ich mal ein bißchen Röhrentauschen gespielt und für mich die beste Kombination gefunden:

V1: Sovtek LPS (klingt einfach organischer als alle NOS die ich auch probiert habe)

V2: TT Classic 12AX7

V3: alte RCA 12AX7 blackplate. Die V3 macht auch ziemlich viel aus, was den Sound angeht. Da habe ich lange rumprobiert.

V4: TT Classic 12AX7

V5: EH oder Sovtek

Obwohl man für jeden Amp die eigene beste Kombination finden muss. Ich war eben auf der Suche nach einem eher tiefmittigen Crunch/Clean.

Viele Grüße,

Dominik

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #18 am: 27.02.2007 19:29 »
Hallo Leute,

ich habe mich eine zeitlang gewundert, warum mein erster SLO organischer als mein DualEQ-SLO klang. Dann habe ich mal ein bißchen Röhrentauschen gespielt und für mich die beste Kombination gefunden:

V1: Sovtek LPS (klingt einfach organischer als alle NOS die ich auch probiert habe)

V2: TT Classic 12AX7

V3: alte RCA 12AX7 blackplate. Die V3 macht auch ziemlich viel aus, was den Sound angeht. Da habe ich lange rumprobiert.

V4: TT Classic 12AX7

V5: EH oder Sovtek

Obwohl man für jeden Amp die eigene beste Kombination finden muss. Ich war eben auf der Suche nach einem eher tiefmittigen Crunch/Clean.

Viele Grüße,

Dominik

Hi Dominik,

das ist ja eine interessante Kombination. Eine Sovtek als V1. Im Original soll ja eine JJECC83 an dieser Stelle sitzen und der Rest sind die Sovtek 12AX7 LPS.

Bei mir hat der Wechsel der V3 nicht viel Änderung bewirkt. Jetzt glaube ich auch eine Kombination gefunden zu haben, die gut klingt.

V1: Teslovak E83CC
V2: Tung Sol 12AX7
V3 und V4: TT12AX7 und V5 balanced

Mal sehen wie lange das so bleibt.  ;D

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #19 am: 27.02.2007 21:58 »
Nabend,

keine Ahnung wie ich auf die Röhrenkonfiguration die ich gestern geschrieben habe gekommen bin  :bier:

also heute meine wirkliche konfig:

V1: Teslovak
V2: TT pro Audio
V3-5 TT classic


so, aaaaber:

ich wollte gerade mal dem rascheln auf die spur gehen...
habe sämtliche der Reihe nach ausgetauscht, das rascheln hat sich dabei nicht verändert, liegt also an keiner der Röhren.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, woran kann das liegen?
Nochmal zur genauen Beschreibung:
ein rascheln, das wie eine mechanische vibration klingt. Es kommt definitiv nicht aus den Lausprechern. Es ist auch bei Master 0 zu hören. Je mehr gain man reindreht bzw je stärker man in die Saiten haut, desto lauter raschelt es.

Gruß
Markus


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #20 am: 27.02.2007 22:18 »
Nabend,

keine Ahnung wie ich auf die Röhrenkonfiguration die ich gestern geschrieben habe gekommen bin  :bier:

also heute meine wirkliche konfig:

V1: Teslovak
V2: TT pro Audio
V3-5 TT classic


so, aaaaber:

ich wollte gerade mal dem rascheln auf die spur gehen...
habe sämtliche der Reihe nach ausgetauscht, das rascheln hat sich dabei nicht verändert, liegt also an keiner der Röhren.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, woran kann das liegen?
Nochmal zur genauen Beschreibung:
ein rascheln, das wie eine mechanische vibration klingt. Es kommt definitiv nicht aus den Lausprechern. Es ist auch bei Master 0 zu hören. Je mehr gain man reindreht bzw je stärker man in die Saiten haut, desto lauter raschelt es.

Gruß
Markus



Hallo Markus!

Das ist ja seltsam. Bei mir lag das definitiv an der V2 Röhre. Jetzt ist Ruhe. Hast Du mal alle Röhren abgeklopft, ob sich da etwas tut? Mein Engl hat auch immer so ein Rascheln über den Speaker abgegeben. Da lag das an einem Lötauge, welches sich verabschiedet hatte. Vielleicht überprüfst Du mal die Oktalsockel, bzw. die Lötstellen.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #21 am: 28.02.2007 17:11 »
Hi,

das komische ist ja, dass es nicht aus dem Lautsprecher kommt. Röhren abgeklopft habe ich auch schon, und wie gesagt auch testweise getauscht.

Hat sonst noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?

naja, werde wohl wenn ich dazukommen mal wieder das Chassis ausbauen und reinschauen...

EDIT: gerade getestet:
V5 gezogen - klirren bleibt
V4 gezogen - klirren bleibt
V3 gezogen - klirren weg
V2 und V1 dann natürlich auch

müsste also irgendwo zwischen V3 und V4 liegen oder nicht... ???

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 28.02.2007 19:34 von Haditsche »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #22 am: 28.02.2007 19:42 »
Hi,

das komische ist ja, dass es nicht aus dem Lautsprecher kommt. Röhren abgeklopft habe ich auch schon, und wie gesagt auch testweise getauscht.

Hat sonst noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?

naja, werde wohl wenn ich dazukommen mal wieder das Chassis ausbauen und reinschauen...

EDIT: gerade getestet:
V5 gezogen - klirren bleibt
V4 gezogen - klirren bleibt
V3 gezogen - klirren weg
V2 und V1 dann natürlich auch

müsste also irgendwo zwischen V3 und V4 liegen oder nicht... ???

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Ist vielleicht am efx Weg etwas nicht in Ordnung?

Da kann man sich ja auch Geräusche einfangen.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #23 am: 2.03.2007 00:08 »
Hallo!

Heute habe ich festgestellt, das die Tung Sol, die ich in der V2 Position habe, Brummgeräusche verursacht, oder vielleicht sogar das Heizungsbrummen unterstützt. Ich habe dann Testweise eine Mesa 7025 probiert und das Brummen war weg.

Ich werde noch mal ein paar andere Röhren auf dieses Brummen hin testen.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #24 am: 3.03.2007 21:19 »
Hi,

ich mal wieder mit meinem off-topic problem... (ist es euch lieber wenn ich nen extra thread aufmache?)

Jetzt habe ich also eben mal wieder die Kiste geöffnet, wegen dem klirren...

also, das Klirren kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen V3B und V3A. Und es kommt eindeutig aus einem Bauteil bzw nicht aus dem Lautsprecher. Wenn ich das Signal am Gitter von V3B kurzschließe klirrt nichts. Wenn ich das Signal am Ausgang von V3A kurzschliße klirrt es. Dazwischen lässt sich leider nirgend kurzschließen, der Bereich wäre somit aber ja ziemlich eng eingekreist. Nur woher kann das kommen?? Die Lötstellen in dem Bereich und am Sockel von V3 sehen alle absolut prima aus.
Kann ein defekter Kondensator oder ein Widerstand ein solches Geräusch produzieren??

Ich bin etwas ratlos.

Gruß
Markus

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #25 am: 5.03.2007 22:04 »
So, nach weiteren Tests...

das rascheln bei mir hängt doch von der verwendeten Röhre an V3 ab. Mit der TT Classic ist es sehr laut. Mit einer JJECC83 etwas leiser. Mit der TT Pro Audio so gut wie nicht zu hören...

So, aber warum geben die da alle Geräusche von sich? Das war definitiv vor meinem letzten Umbau (DC-Heizung) noch nicht der Fall. Nun, V3 ist aber nach wie vor mit AC Heizung. Das einzige was hier geändert wurde, ist dass die Heizung nicht mehr auf ca. 50V hochgelegt ist, sondern auf 0.

Kann das vielleicht doch am Ufk liegen dass es solche Geräusche gibt?? Ich habe mal die Spannungen an V3 gemessen:
V3B Anode: 192V
V3A Anode: 412V
V3A Kathode: 214V
ist das vielleicht tatsächlich zu hoch? Meine Spannungen sind insgesamt alle recht deftig (absichtlich).
Allerdings wundert es mich dass der Kathodenfolger so eine hohe Spannungsdifferenz zwischen Ein und Ausgang hat (192<-->214).
Ist bei meinem zweiten Kathodenfolder (V4) aber auch so (dort 205<-->230). Widerstände stimmen aber....

any Ideas?

Gruß
Markus

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #26 am: 5.03.2007 22:33 »
So, nach weiteren Tests...

das rascheln bei mir hängt doch von der verwendeten Röhre an V3 ab. Mit der TT Classic ist es sehr laut. Mit einer JJECC83 etwas leiser. Mit der TT Pro Audio so gut wie nicht zu hören...

So, aber warum geben die da alle Geräusche von sich? Das war definitiv vor meinem letzten Umbau (DC-Heizung) noch nicht der Fall. Nun, V3 ist aber nach wie vor mit AC Heizung. Das einzige was hier geändert wurde, ist dass die Heizung nicht mehr auf ca. 50V hochgelegt ist, sondern auf 0.

Kann das vielleicht doch am Ufk liegen dass es solche Geräusche gibt?? Ich habe mal die Spannungen an V3 gemessen:
V3B Anode: 192V
V3A Anode: 412V
V3A Kathode: 214V
ist das vielleicht tatsächlich zu hoch? Meine Spannungen sind insgesamt alle recht deftig (absichtlich).
Allerdings wundert es mich dass der Kathodenfolger so eine hohe Spannungsdifferenz zwischen Ein und Ausgang hat (192<-->214).
Ist bei meinem zweiten Kathodenfolder (V4) aber auch so (dort 205<-->230). Widerstände stimmen aber....

any Ideas?

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Ich hatte an V2 immer so ein Brummen, was aber mit austausch einer Röhre bheoben wurde. Die Tung Sol ging gar nicht. Ich habe jetzt eine Mesa 7025 drin und werde noch mal einen Test mit einer Sovtek 12AX7LPS machen.

Vielleicht hilf Dir ja auch meine Plan mit meinen Werten. Die sind allerdings nicht ganz so hoch.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 14.03.2007 23:11 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #27 am: 14.03.2007 23:14 »
Hallo!

Heute kam ein Schwung neuer Röhren rein.

Im Moment teste ich folgende Bestückung (Enstufe bleibt gleich)

V1: JJ ECC83S
V2-V5: Sovtek 12AX7LPS (PI=Balanced)

Jetzt muss ich noch mal ein paar frische Saiten auf die Gitarre ziehen, den irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Saiten immer schlechter werden. Gerade mal eine Woche drauf und schon mumt es in den umsponnenen Saiten.  :( (Es sind welche von Fender). Also doch Elixier.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...