Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 30 am Abnippeln?

  • 36 Antworten
  • 16790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #15 am: 10.03.2007 01:15 »
Bin nun mal aus dem Tubeman in den Effects Return des Amps. Auch da trat das "Krachen" auf. Das Problem scheint also doch in der Endstufe zu liegen. Dabei hätte ich eigentlich auf die Vorstufe getippt, da die Potis einen Einfluss zeigen.

Kann ich um zu testen, ob es nicht doch die Röhren sind, den Verstärker mit nur zwei Endstufenröhren betreiben? Wenn ja, das innere bzw. äußere Pärchen? Und wie war das dann mit dem Speaker? 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang?
Viele Grüße
Peter

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #16 am: 10.03.2007 22:44 »
Hallo,
der Amp hat fixed Bias und deshalb dürfen 2 Röhren raus.
Damit erhöht sich der Innenwiderstand der Endstufe.Dasselbe macht man dann mit dem Speaker,also z.B. 16 Ohm an 8 Ohm Anschluß.Ist aber zum Ausprobieren nicht so dramatisch,obwohl ein anderer Speaker beim Fehlereinkreisen auch nicht das Verkehrteste ist.
Übrigens hab ich gerade mit Vergnügen die Platinen aus einem Elektor Tube30(Epiphone)
rausgerissen.Da kommt jetzt "Handwirded" rein!Und wenn da mal was kaputt gehen sollte,findet man es sofort.

tschüß,Thomas

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #17 am: 11.03.2007 19:59 »
Hallo,
der Amp hat fixed Bias und deshalb dürfen 2 Röhren raus.
Damit erhöht sich der Innenwiderstand der Endstufe.Dasselbe macht man dann mit dem Speaker,also z.B. 16 Ohm an 8 Ohm Anschluß.Ist aber zum Ausprobieren nicht so dramatisch,obwohl ein anderer Speaker beim Fehlereinkreisen auch nicht das Verkehrteste ist.

Hallo,

danke für die Antwort. Mit nur zwei Röhren habe ich den Amp jetzt noch nicht getestet, kommt aber noch. Wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine Röhre der Übeltäter ist. Wenn man leicht gegen die Röhren klopft ist nämlich alles in Ordnung.
Ich habe den Verstärker schon über eine andere Box getestet, es liegt definitiv am Amp, nicht am Lautsprecher.

Das Krachen ist übrigens von der Lautstärke abhängig. In Zimmerlautstärke ist alles ok, kein Krachen, aber je lauter, desto übler hört es sich an. So wie ich mir das Geräusch eines abrauchenden Verstärkers vorstelle :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #18 am: 11.03.2007 20:17 »
Ach ja: Ich hatte ja geschrieben, dass der Amp manchmal nach einem Krachen leiser wird. Und dass bei Zudrehen des Treblepotis die Lautstärke zunimmt. Letzteres ist nur der Fall, wenn der Amp nach einem Krachen leise ist. Wenn der Amp "normal" laut ist, dann funktioniert das Treblepoti auch wie gewohnt zur Regelung der Höhen.

Kann mit diesen laienhaften Beschreibungen vielleicht noch jemand was anfangen?

Ich würde ja fast auf einen defekten Kondensator tippen, und dass das Krachen Überschläge sind.
Viele Grüße
Peter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #19 am: 12.03.2007 08:51 »
Hallo
Prüf mal die Umgebung des C14 und tausch gegebenenfalls den Kondensator aus.Gruß--.-loco

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #20 am: 12.03.2007 21:19 »
Hallo
Prüf mal die Umgebung des C14 und tausch gegebenenfalls den Kondensator aus.Gruß--.-loco

Hallo loco,

danke für den Tip. Werde den Kondensator austauschen. Brauche ich dazu einen besonderen (=sauteuren) oder tuts da ein Keramikkondensator? Ein Bild des jetzigen ist im Anhang.

Optisch sieht der Kondensator für mich gut aus, die Leiterbahnen ebenso.
ABER: Bei Messung an den Anschlusspins der Kondensatoren des EQs (C11, C14, C18, C19) habe ich bei allen einen Widerstand zwischen 2 und 3 MOhm. Zwar in eingebautem Zustand, aber ich sehe nicht, wie bei intakten Kondensatoren eine Verbindung zustanden kommen sollte.
Zeigt das nun meine Ahnungslosigkeit, oder ist das ein Hinweis, dass ein (oder mehrere) Kondensator(en) defekt sind?
Viele Grüße
Peter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #21 am: 13.03.2007 09:15 »
Hallo
Sauteuer?- Sowohl ein Keramikkondensator als auch ein Folienkondensator ,beide liegen preislich deutlich
unter einem Euro.Der Unterschied liegt im Sound .Der Keramikkondensator erzeugt bauartbedingt nichtlineare
Verzerrungen ,die in Git. Amps durchaus erwünscht seien können.(geben dem Hochtonbereich den "Blues")
Ob der jetzige C14 "ne Macke hat" kann man ihm nicht ansehen ,die "ohmsche" Messung ,die nur  im
ausgebauten Zustand funktioniert ,ist auch nur bedingt aussagekräftig.       Fazit: auswechseln!
Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #22 am: 13.03.2007 09:50 »
Hallo loco,

ich bin Schwabe und bekennender Geizhals. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich den Amp doch schon lange zur Reparatur gegeben :)
Was ich eher meinte (aber so nicht geschrieben habe): Ich kann also einfach einen "Standardkondensator", Keramik oder Folie, nehmen, es muss kein NASA-geprüftes Wunderzeug sein?

Ich werde dann heute abend einen Keramikkondensator einbauen. Davon habe ich nämlich einen passenden da (da freut sich wieder der Geizhals in mir  ;D ).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #23 am: 13.03.2007 18:46 »
C14 wars leider nicht, der Austausch hat nichts gebracht  :(
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #24 am: 15.03.2007 22:52 »
Ich will mich nur noch mal in Erinnerung bringen :) Ihr habt doch bestimmt noch weitere Vermutungen :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #25 am: 18.03.2007 17:39 »
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Das Krachen tritt sowohl auf, wenn man das Signal aus dem Effects Send anzapft, ebenso wie wenn man mit einem externen Preamp in den Effects Send geht.
Was heißt nun das? Ein Problem mit der Spannungsversorgung?
Viele Grüße
Peter

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #26 am: 18.03.2007 19:22 »
Hallo,
es gibt so komische Fehler,da kann man aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen.
Ich hatte schon Amps mit Störgeräuschen,die waren plötzlich wieder weg,nachdem eine völlig heil aussehende Buchse getauscht wurde.Bei anderen habe ich einfach alle! LÖtstellen nachgelötet,wieder andere waren am pfeifen,was sich nur durch eine HF-Gegenkopplung "wegmogeln " ließ.
Ich vermute innerhalb der nächsten 10 Jahre wird jede,der mittlererweile recht zahlreich
auf den Markt geworfenen Röhrencombos mit PLatinenbauweise (Blues de Luxe,Peavey,Laney usw.) "abnippeln".Alle Bastler,die Chassis und Gehäuse suchen,werden sich um so mehr freuen.
Und mit der immer härteren,billigeren Konkurrenz wird das immer schlimmer.
Niemand wird nach 40 Jahren einen Classic 30 spielen,so wie einen Fender Blackface.

tschüß,Thomas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #27 am: 18.03.2007 22:32 »
Servus,

Wenns nur in der Endstufe kracht gibts meistens irgendwo Überschläge oder die Spannung bricht schlagartig weg also eventuell mal in einem abgedunkelten Raum testen und sehen obs vielleicht an/unter/in der Röhre funkt.
Alternativ könnte es sein das der Ausgangsübertrager nen partiellen Schluß hat und bei höherer Last in der Wicklung durchschlägt...
Da ist wohl der Gang zum Doc unumgänglich...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #28 am: 18.03.2007 22:43 »
Wenns nur in der Endstufe kracht

Hi Stefan,

eben nicht. Es kracht sowohl, wenn ich mit externem Preamp in die Endstufe gehe, als auch wenn ich mir nur das Vorstufensignal anhöre.

Der Ampdoctor wäre sicher die richtige Lösung. Mir widerstrebt aber, für einen Amp der nur 900 DM gekostet hat 100€ oder mehr für ne Reparatur auszugeben. Und dann kommt noch was dukesupersurf geschrieben hat dazu, sehr wahrscheinlich wird der Verstärker dank Billigkonstruktion in absehbarer Zeit wieder verrecken.
Vielleicht spare ich doch lieber noch ein wenig und kaufe mir einen vernünftigen Amp. Und auch wenn es hier sicher nicht gern gehört wird, einen cleanen Amp, Zerre würde dann von Bodentretern kommen. Dieser Verstärker hier erscheint mir sehr interessant:
http://visualsound.net/Amps_wh.htm
Viele Grüße
Peter

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Peavey Classic 30 am Abnippeln?
« Antwort #29 am: 19.03.2007 11:27 »
Wenn du nur einen guten Cleansound suchst,d.h. eine nicht unaufwendige Vorstufenzerre samt Umschaltelektronik fällt weg,würde ich mir einen PtP Amp mit
2x 6L6(6V6 geht auch) und Jensenneodymspeaker in ein vorhandenes Gehäuse bauen lassen.So nach dem Vorbild Fender.Ohne weitere Effekte (TRem,Hall) würde das extrem billig.
tschüß,Thomas