Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

tretmine in der effects loop?

  • 2 Antworten
  • 2755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Trickster

  • Newbie
  • *
  • 2
tretmine in der effects loop?
« am: 19.02.2007 14:30 »
hi,leute,
ein kumpeliger musiker in meinem bekanntenkreis besitzt einen 900er marshall, den er in seiner hardcore-kapelle auch ordentlich tritt.
effekte benutzt er keine, schwört allerdings auf einen alten treter (boss-equalizer) den er in die effects loop einschleift,aber nicht aktiviert.pre-amp gain steht bei ihm,soweit ich weiss, auf 11 und mastervolume is auch nicht ohne.seine klampfen sind mit aktiven emg 81 bestückt.
ich konnte mich mit eigenen ohren davon überzeugen, das der eq einen äusserst positiven einfluss auf den sound hat.sobald der eq ausgestöpselt wurde,
bekam der ampsound sofort 'ne nase und kompression ging offensichtlich flöten,d.h.es klang auf einmal deutlich kratziger.
jetzt meine frage:was genau passiert da,und macht es sinn,es auch mal bei einem engl thunder top (mein seins) zu probieren oder macht man sich da was
kapott?

in vorfreude!
trickster

*

Offline Marshall-Mann

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: tretmine in der effects loop?
« Antwort #1 am: 10.05.2007 20:00 »
Hi,
ich würde mal drauf tippen, dass das Ding keinen True Bypass hat, und deshalb den Sound verfälscht. Kaputt geht da eigentlich nichts. Wenn du da bei dir probieren willst, brauchst du halt n´Effekt ohne True Bypass.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: tretmine in der effects loop?
« Antwort #2 am: 10.05.2007 21:07 »
Hallo,


bei den Boss Effekten sind auch im Bypass immer Transistor-Pufferschaltungen aktiv (Transistoren als Emitterfolger beschaltet). Beim Boss SD-1 sind das der Ein- und Ausgangspuffer, die immer, also auch im Bypass, im Signal hängen. Warum das beim JCM900 so gut klingt dann weiss ich aber auch nicht.
Ob's bei dir was bringt ist fraglich, weil dein Effektloop sicher anders ist. Aber ausprobieren kannst du's ja mal, kapput machen kannst du da nichts, da Effektloops ja genau für sowas geschaffen sind.



Gruß,


Johannes