Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 Sound wird zeitweise leiser und „dumpf“! / Brauche Infos zum Röhrentausch!

  • 13 Antworten
  • 7124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Peavey 5150 EVH Gitarren-Röhrenverstärker (Topteil).
Da ich mich bereits im Forum informiert habe, schätze ich mal, dass ich die Röhren austauschen muss. Ich hätte allerdings gerne noch mal Feedback!

Das Problem ist, dass der Verstärker zeitweise während des Spielens (deutlich) leiser wird und den Klang verändert ("dumpfer Sound").
Allerdings tritt dies nur gelegentlich auf! Hin und wieder hilft es auch, den Verstärker kurz aus- und direkt wieder einzuschalten.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Verstärker schon etwas älter ist (etwas über 10 Jahre) und noch die ersten Röhren drin hat. Der Amp ist allerdings auch einige Zeit nicht gespielt worden!

Ich denke, dass das Problem mit den Röhren zusammenhängt und möchte daher die Röhren austauschen (gleicher Typ). 
Wenn ich das richtig verstanden habe, können die einfach ausgetauscht werden und es gibt gar keine Einstellmöglichkeit!?

Also: ...alte raus .....neue rein ....fertig?! -> kein einmessen?

STIMMT DAS SO ????

Sollte man gleich alle austauschen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Gruß
Stefan

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Hi,
ja, am besten sofort alle austauschen, die Endstufenröhren müssen eingemessen werden.
Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Danke für die Antwort,
....dann muss ich das wohl machen lassen.
Ich dachte eigendlich gehört zu haben,dass die nicht eingemessen werden müssten !
Aber dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank
Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
die Endstufenröhren müssen eingemessen werden.

Nein, nicht beim 5150, sofern kein Bias-Poti nachträglich eingebaut wurde. Beim 5150 gilt Plug'n'Pray !

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 11.03.2007 19:29 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
und wie macht der das?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
und wie macht der das?

Moin LöD!

Da brauchst Du halt wie bei Mesa Röhren mit den passenden Werten, oder man rüstet ein Poti nach.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ja das ist ja dann totzdem fixed bias... aber eben nicht einstellbar.
also das selbe wie (fast) überall
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
ja das ist ja dann totzdem fixed bias... aber eben nicht einstellbar.
also das selbe wie (fast) überall

ja klar. Irgendwie muss ja die negative Vorspannung herkommen. Der Grundgedanke hierbei ist eigentlich nachvollziehbar: der Benutzer kann nichts am Amp einstellen und somit ach nichts kaputt machen und das die Röhren auch meist sehr kalt betrieben werden ist die Gefahr eines schnellen Röhrenverbrauchs auch geringer, was sich wieder etas auf die Zuverlässigkeit auswirkt. Ist halt alles eine Frage des Konzepts und hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Brauche Infos zum Röhrentausch!
« Antwort #8 am: 11.03.2007 19:55 »
Hallo,
habe nochmal ne Frage zum Röhrentausch.
Die Röhren, die rein sollen bzw die drin waren,
sind:

12AX7A und 6L6GC

Ich hab hier auf der Seite mal nachgeschaut und liebäugel mit den TT 12AX7! Allerdings weiß ich nicht, was das A auf der (Original-) Röhrenbezeichnung bedeutet.
Zudem gibt es die Röhren vom gleichen Typ mit „zusätzlicher Bezeichnung“, welche is den nun die richtige?

Kann mir jemand was zu den Typen sagen und mir einen Typ empfehlen:

TT 12AX7 / ECC83 Classic
TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
TT 12AX7 / ECC83 Classic Balanced

Des Weiteren kommen die 6L6GC rein.
 
Bei den 6L6GC dachte ich an die:

 TT 6L6 GC STR - TT XMatching.


Sorry, habe echt kein Plan von der Materie, wäre schön wenn mir jemand genau sagen kann, was ich brauche, mit genauem Typ und so.
Ich hätte gerne den Originalsound wieder, der war echt klasse!
Oder empfiehlt jemand unbedingt andere Röhren als die Originalen (12AX7A / 6L6GC), die dann noch nen „böseren Sound“ ausspucken?!

Gruß
Stefan


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

wenns "böse" klingen soll würd ich JJ E34L oder SED 6L6 empfehlen, ansonsten TT 6L6 aber wenn Du ein bisschen proaktiver wärst und mal im Forum suchen würdest bräuchtest Du Deine Frage eigentlich gar net stellen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2683.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4205.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1420.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1726.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2038.0

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,
von wegen proaktiv: Die Beiträge habe ich schon gelesen!
Eigentlich möchte ich nix am Sound verändern, nur neue Röhren. In den Beiträgen geht es ja hauptsächlich um Veränderung der Röhren/ des Soundes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von mir angegebenen Typen die richtigen sind, da mich das mit dem A (Originalbezeichnung, hab ich im Beitrag vorher geschrieben) und der Ersatzröhrenbezeichnung (gleicher Röhrentyp, versch Bezeichnung, auch im Beitrag vorher) etwas verwirrt hat.
Sorry, aber wie gesagt, hab ich kein Plan von Röhren. Ich möchte eigentlich nur wissen, welchen Hersteller und Typ ich GENAU brauche, um die Originalen zu ersetzen (!).
Oder sollte ich besser wieder Peavey Röhren reinmachen, dann kann ich mir das aussuchen sparen. Weiß jemand, wo's die gibt?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

wenn Du die Kohle für Peavey Röhren ausgeben willst dann bitte, die sollte jeder Peavey Händler besorgen können.
Allerdings sei gesagt das die Röhren im Peavey durch die Bank Chinaröhren sind, das A bedeutet hier nur das es eine selektierte Röhre für Audio/HiFi Anwendung ist, mit einer TT 12AX7 V1 fährst Du hier dann ohne weiteres richtig.
Aber hier noch mein eigener Senf: der 5150 MK1 klingt meiner Meinung nach besch.... und fängt erst so richtig das leben an wenn das Bias gut justiert ist.
Ich hab 3 oder 4  Stück 5150MK1 schon hier gehabt und der meiner Meinung nach am besten klingende hatte dann am Ende eine GE5751 in V1, JJ ECC83 in der Vorstufe und JJ 6L6 GC in der Endstufe sowie Biasjustage nachgerüstet. Das klang schön fett und "brown", so wie Eddie in alten Tagen. Mit der Standardeinstellung kams nicht ganz so gut, es fehlte das "braune" im Sound (aber es klang doch besser als der Amp als er zur Überholung reinkam...). Bitte beim Röhrenwechsel nicht allzudoll an den Sockeln knageln, die Lötstellen auf der Platine brechen dann gerne und der Amp ist besch.... zu zerlegen.

cu
bluesfreak

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,
vielen Dank für die Informationen.

Gruß Stefan

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,
...habe mittlerweile die TT6L6! Ist das normal, dass die verschieden groß sind, obwohl ich den gleichen Typ bestellt habe?
Auf der Packung steht was von einem S und G Wert, was bedeutet denn dieser Wert?
Die Werte liegen im Bereich von: s  2,4 bis 3 und G 1,2 bis 6,7 . Ich hab's leider erst nach dem Einbauen bemerkt, gibts da ne festgelegte Reihenfolge?