Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LautsprecherBOX für die Röhrenanlage zu Hause

  • 31 Antworten
  • 21820 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: LautsprecherBOX für die Röhrenanlage zu Hause
« Antwort #30 am: 12.10.2009 11:59 »
Hallo

mehr als eine Woche zu spät aber immerhin habe ich mal zwei Bilder gemacht.

Mir sind zufällig zwei DDR-Boxen mit schicken Pornosilberübezug untergekommen, die exakt das passende Volumen hatten. Durch den Einbau einer anderen Frontplatte (siehe Bilder) und eines Reflexrohres aus meinem alten Staubsauger wurde alles montiert.

Die nachträglich eingebaute Frontplatte besteht aus zwei Schichten 6mm starken Sperrholzes. zwischen den Schichten ist eine dreibeinige Spinne eingeklebt. Dazu musste ich dort etwas ausarbeiten. Die Spinne ist ein Ring mit drei dicken 3mm Stahdrähten außen angepunktet. Die Dräte sind ganz normaler Schweißdraht. Der Ring ist die Unterlegscheibe vom Gelenk eines Baggers. Man versuche nicht darin zu bohren oder fräsen, das Zeug ist sau hart. Da der Hochtöner ohnehin unsichtbar ist, habe ich ihn einfach auf den Ring geklebt. Dahinter sitzt dann der Tief-Mitteltöner. Der Reflexkanal ist da, wo in der Originalbox der Hochtöner war. Durch abschrauben der so gebastelten Frontplatte kann man die Box in den Urzustand zurückversetzen.

Das Wunderliche Ding oben auf der Box, ist die Frequenzweiche. Das ist meine Uiversalweiche, die ich für viele Boxen nehme und abändere. Sie ist total überdimensioniert, weil sie 350Watt machen, ohne, dass den Spulen was passiert. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich noch feste Weichen, die dann in der Box sitzen werden. Die Schaltung der weiche gegenüber den Angaben weiter vorn im Thread ist mittlerweile durch etliche Mess- und Höhrreihen korrigiert und verbessert worden. Da ich beschlossen habe meine Ergebnisse nicht mehr einfach so preiszugeben, bekommt Ihr den Weichenschaltplan nur per Mail. Dafür möchte ich dann auch was schönes geschickt bekommen. Vielleicht ein Soundfile von eurer Band, oder ein schniekes Foto einer Sehenswürdigkeit vom Wohnort, oder was auch immer sonst. Also alles weitere dazu also per PM.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 12.10.2009 12:01 von Kpt.Maritim »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: LautsprecherBOX für die Röhrenanlage zu Hause
« Antwort #31 am: 12.10.2009 12:58 »
Seeeehr klasse!!!!!!  ;D
Ich bin total begeistert! Deine Kreativität ist beeindruckend! Vor allem die Restmüllverwertung trifft da bei mir auf viel Sympathie!!!
Ich werde dir noch eine PM schicken, aber erst lasse ich mir was schönes Einfallen, was der Sache wenigstens ein Bisschen gerecht wird.  ;)
Ein Versprechen, dir echte Ergebnisse DIESES Projektes zu liefern ist mir zu Vage, denn bei "mehr-Personen-Projekten" ist der Zeitliche Aufwand einfach nicht abschätzbar. Ich weiß nicht wie lange mein Kumpel für die Gehäuse brauchen wird.
Aber wie gesagt, ich überlege mir was!  ;)
Viele Grüße, Kim
« Letzte Änderung: 2.02.2010 16:09 von Groovetube »
Dreckig und laut...