Technik > Tech-Talk Fender
Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
Doas:
Experten,
mein Bandmaster 5E7 Nachbau ist mir ein bisschen zu muffig, zerrt zu früh und die Bässe sind ein bisschen matschig.
Der Oszi sagt, dass die Verzerrun zuerst an der Phasendreheung (spit load) auftritt. Da ist eine JJ 12AX7 drin.
Hat jemand schon mal den "Paul C" mode bei einem Bandmaster oder Deluxe ausprobiert ?
Würde ein Umbau auf "long tailed" Phasendreher den Sound aufklaren ?
Viele Grüsse!
Doas
dukesupersurf:
Hallo,
könnte mir vorstellen,daß der PI dann weniger mitzerrt,aber Endstufenzerre müßtest Du trotzdem noch reichlich haben.
Läuft der gut ohne Schirmgitter R,wie im Plan?
Matschig heißt Bässe verzerren oder zuviel Tiefmitten.
Wie arbeiten denn die KLangregler zusammen mit Brightvolume,läßt sich da nichts vernünftiges dosieren?Am wenigsten Mitten müßtest Du haben,wenn Treble/Bass 100%,
und Brightvolume nur ganz wenig.Vielleichtmal C-Bass erhöhen.Oder Spannungsteiler/T-Filter direkt vor der Kathodynstufe.Oder die ganze Vorstufe wie Twin.Normalchannel machen.
tschüß,Thomas
Doas:
Hallo Thomas,
auf Anraten der Gemeinde hier habe ich 470 Ohm Schirmgitterwiderstände reingebaut. Denkst Du, dass das den Sound
schwammiger macht ? Meinst du der PI zerrt weniger mit Paul C oder meinst Du long tailed ?
Das der long tailed weniger zerrt glaub ich auch...müsste dann aber eben noch eine Röhre reinnageln. Der Paul C mode wäre einfacher durchzuführen. Ich habe diese SOVTEK 6l6WXT+ drinn...werde mal normale 6l6GC probieren.
Viele Grüsse!
Doas
dukesupersurf:
Hallo,
ich weiß jetzt garnicht was der Paul C Mode ist,aber den LT-PI kann Du mit der letzten
vorhandenen ECC83 realisieren.Das erzeugt dann denselben Pegel wie die beiden alten
Stufen,und das sehr wahrscheinlich sauberer und mit mehr Headroom.
Sonst kann man über Maschtschigkeit sagen,daß ein Tonestack ,wie ab den Blackface-Modellen verwendet ,wegen seines Mittenlochs und Höhenbetonung sehr hilfreich ist.
Vorher würde ich aber meinen Vorschlag mit dem vor der Kathodynstufe zwischengeschalteten Master oder Mitten-T-Filters ausprobieren.
tschüß,Thomas
Doas:
Hallo Thomas,
ich habe gestern mal in dem "bright" Kanal gespielt. Da ist das Volume Poti mit 0,0001uF gebrückt. Der Sound war deutlich klarer und durchsetzungsfähiger. Alle anderen Regler auf 1Uhr klangs schon recht gut (Les Paul P90). Mit ist nicht richtig klar, welcher der beiden Kanäle eigentlich für die Gitarre gedacht war ???...!
Für den T-Filter fehlen mir die Kenntnisse wie und wo und für welche Frequenz ich den einbauen sollte.
TWIN Modelle gibt es etwa 4567! Da wüsste ich nicht welchen Normalchannel nachbauen.
Hier ist ein Link zu dem Paul C mode (wird wohl auch AMPEG mode ) genannt. Mir ist nicht ganz klar wie der funktioniert aber der mode soll den Headroom erhöhen. Der wäre auch recht einfach durchzuführen. Vielleicht hast Du ja mal Lust und probierst das auch mal aus....
http://www.kilback.net/homebrewtweaks/amps/amps.htm#tweed5e7
Die Beschreibung steht unter dem 5E3 Teil.
Grüsse!
Doas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln