Technik > Tech-Talk Amps
GA-5 Modding Thread
Striker52:
Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem Line-Out und Phone-Out am GA5, so wie es in der Schaltung des "BadCat" realisiert ist? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie ist der Sound so einer Schaltung? Schadet es der Endröhre?
So, jetzt bin ich müde. :gutenacht:
Striker52
Dirk:
Hi,
statt einem direkten Line-Out würde ich eher einen kleinen Power-Soak mit Line-Out verwenden (siehe z.B. PoS50). Wegen der geringen Leistung reichen hier auch leistungsschwächere Widerstände als die, die im PoS verwendet wurden.
Gruß, Dirk
Magl:
Hi,
hab auch mal ne Frage zum GA5 Modding. Ich hab im Internet zwei verschiedene Fender Mods gefunden. Im Prinzip sind sie fast gleich, bis auf den Input. R1 ist bei beiden gleich (1M), R2 allerdings ist bei einem 33k und bei dem anderen Mod 68k. Wie genau wirkt sich dieser Unterschied auf den Klang aus? Wie sieht das bei dem Original aus?
Gruß Magl
Magl:
Hi,
hab immer noch nicht rausgekriegt was denn jetzt der Unterschied im Klang zwischen dem 33k und dem 68k ist. Aber hab dafür noch ein paar Fragen:
Ich würde gern eine Marshall Tonestack im GA5 verbauen. Habe im DIY Bereich den Schaltplan dazu gefunden. Allerdings wurden im Forum noch
die Schaltpläne vom Marshall JTM45 und Plexi gepostet (glaub von Lupo, habs nochmal angehängt).
Benötige ich bei dieser Art auch 2 logarithmische und 1 lineares Poti, oder benötige ich dafür andere?
Warum wurde in dem Schaltplan im DIY verschiedene Potis verwendet? Wann genau benötige ich log und wann lin?
Zudem würde ich gern noch ein Mastervolume verbauen, brauch ich da ein lineares oder log?
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber ich kenn mich da relativ wenig aus.
Gruß Magl
Dirk:
Hallo,
zu dem Widerstand: durch die verschiedenen Widerstände ändern sich die daraus resultierenden Spannungsteiler und das Signal wird mehr oder weniger stark gedämpft, sprich die Eingangsröhre wird mehr oder weniger stark angefahren.
Tone-Stacks: die Frage ist zu Pauschal. Lade Dir doch den Tone-Stack-Calculater von Duncanamps und spiele die verschiedenen Tone-Stacks einfach mal durch.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln