Technik > Tech-Talk Amps
GA-5 Modding Thread
Striker52:
Ja! Die Koppel-Cs blocken die Hochspannung der Anode der vorangehenden Röhre ab. Wenn so ein C durchknallt, liegt am Eingang des Volume-Potis diese Spannung an. Wenn Du dann das Poti aufdrehst, steigt logischerweise die Spannung am Ausgang des Potis, also am Schleifer, bis auf diesen Spannungswert an. Das ist nicht gut für das Röhrengitter und auch nicht gut für alle anderen Bauteile!
Weißt Du eigentlich wirklich was Du da machst? Das sit schon lebensgefährlich!
Bleib gesund,
Striker52
Edit: Und schalt die Kiste bloß nicht mehr ein!
klingel:
Vielen Dank Striker, für die Hilfe!
Ich bin der Gefahren durchaus bewusst, ich habe jedoch öfter mit Hohenspannungen zu tun, und weiß worauf ich aufpassen sollte.
Aber trotzdem sehr nett von dir.
Ich muss jedoch ehrlicherweise zugeben, dass ich mich besser mit der Funktionseweise von Röhren auseinander setzen müssen! Leuchtet natürlich ein dass der Gleichanteil wird abgekoppelt werden muss.
Ich verusche dass jetzt nochmal mit den neuen Koppelkondensatoren, und wenn es dass nicht ist, dann lasse ich die Kiste erstmal ruhen, und belese mich weiter
Striker52:
Okay, klingt vernünftig.
Da ich Deinen Schaltplan nicht kenne, kann ich Dir nur empfehlen, alle Bauteile, die in Signalrichtung hinter einem Koppel-C liegen, zu überprüfen. Z.B. die Cs in einem Ton-Stack usw. Vorsicht auch an den zugehörigen Potis, nicht daß du bei Berührung der Potiachse plötzlich unter Spannung stehst! Ich weiß nicht, wieviel Spannung die abkönnen bevor es zu einem Überschlag kommt.
Berichte bitte weiter, wenn du die Cs getauscht hast, und miß ohne Röhren die Spannung hinter den Koppel-Cs.
Schönes Wochenende noch,
Striker52
klingel:
Fahre doch gleich nochmal zum Elektronik Bauelemte Händler meines Vertrauens.
Im Singalweg, sind sonst nur noch der Poti und die Widerstände (1W), Werte sind alle ok! Oder meinst du ich sollte sie gleich mit austauschen für die paar Cent
Edit_ Poti ist auch ausgemessen und OK!
Ron55555:
also meine Spannungen liegen etwas unter deinen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln