Technik > Tech-Talk Amps
GA-5 Modding Thread
franzoz:
Hi
Hab auch mal ne Frage:
Mein ga5 verzerrt solang er noch clean ist leicht, aber es nervt trotzdem. Er ist zwar noch nicht getunt, kommt aber noch. Woher könnte das Zerren kommen? (der Speaker un die ECC83 sind es nicht)
ah ja...der amp verzerrt nur bei relativ geringen Pegeln. Und wie krieg ich das Geräusch weg?
Danke im Voraus für die Antwort
bluesfreak:
--- Zitat von: franzoz am 12.06.2007 16:44 ---Mein ga5 verzerrt solang er noch clean ist leicht, aber es nervt trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Servus,
ich geh jetzt mal davon aus das die Frage ernstgemeint ist und muss Dir sagen daß das leichte Anzerren das Du da hörst bereits erste Anzeichen vpn Endstufenzerre ist.
Deswegen mögen etliche so kleine Amps weil die eben sattes Endstufenbrett bei moderaten Lautstärken liefern können. Falls Du mehr Headroom wünschst ist der GA-5 eh der falsche Amp für Dich...
Du kannst aber die Vorstufenverstärkung etwas reduzieren indem Du die ECC83 gegen eine 5751 oder ECC81 tauschst. Dann wird die Endstufe nicht so hart angefahren und es zerrt später. Alternativ kann man einen kleinen Schaltungseingriff vornehmen:
R9 auf 1.5k, R14 auf 270 Ohm erhöhen, eventuell R6/7 noch auf 100k ändern. Weiteres Feintuning wäre Koppelkondensatoren C1/C2 durch OrangeDrops zu ersetzen...
cu
bluesfreak 8)
franzoz:
Hi
Danke für die Antwort. Aber zerrt der amp mit einer LP wenn er nur ein viertel aufgedreht wegen endstufenzerre?
Wenn man wenn er halb aufgerissen ist etwas härter in die Saiten geht zerrt er nämlich nicht mehr...nur wenn man die etwas ausklingen lässt und das signal schwächer ist vengt er dann leise an im Hintergrund zu zerren. Mehr Headroom brauche ich eigentlich nicht, er soll ja schon ein bissel zerren wenn man ihn noch mehr aufdreht. Aber es wäre halt schon Toll wenn das Geräusch weg wäre, da er ja clean wenn mann mal nicht verzerrt spielt auch gut klingt.
BuggyAndy:
Hi,
hab auch mal eine Frage zu dem GA5, ist der Platz im Gehäuse ausreichend für nen 10" Speaker? Irgendwie bin ich allergisch gegen Speaker < 10", lasse mich aber auch eines Besseren belehren :)
Danke, Andy
Grooverock:
Och, die vermeintliche "Hupe" trötet garnicht so schlecht! Klar, dass ganze klingt an meinen 2x12"-Kombospeakern schon etwas erwachsener...
Aber der Speaker ist schon okay! Was hast du denn damit vor? Als Stilmäßig?
Mit ein paar Mods klingt das echt ganz gut ohne das der Speaker "schreit". Für so ein billiges Teil ist er sogar recht fest im Bass. Aber irgendwann fängt der natürlich schon leicht an zu fartzen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln