Technik > Tech-Talk Fender

Je lauter desto kratziger?

<< < (3/5) > >>

TheBadJesus:
Hi Dirk!
Ja, ich habe noch einen Fender, aber der hat nur 2 Endstufenröhren.
Gruß
Christian

P.S.: Wie macht sich der klangliche Unterschied zwischen JJ und Svetlana bemerkbar?

Dirk:
Hallo !

--- Zitat von: TheBadJesus am 17.06.2004 16:42 ---P.S.: Wie macht sich der klangliche Unterschied zwischen JJ und Svetlana bemerkbar?

--- Ende Zitat ---

Die echten Svetlana / SED klingen meiner Meinung nach weicher als die JJ, was auch damit zusammen hängt, dass die SEDs nicht so Mittenbeton sind wie die JJ. Beide Röhren sind aber erste Wahl und am Ende entscheidet der persönliche Geschmack (und Geldbeutel ;D )

Gruß, Dirk

TheBadJesus:
Hallo Dirk!
Wie unterscheiden sich die Sovtek 5881 WXT von den JJs und Svetlanas? Könntest Du sozusagen eine Gegenüberstellung machen, wie in einer Tabelle? Klingen 5881 generell etwas anders als 6L6?
Viele Grüße
Christian

Dirk:
Hallo,

ja, die 5881 klingt anders als die 6L6 und die 6L6 von den verschiedenen Herstellern klingen auch wieder etwas anders. Hierbei löst die SED am feinsten auf und die JJ hat reichlich Mitten und komprimiert etwas stärker.
Laut eines Kunden von mir würde Eric Clapton die 5881 verwenden - habe den Erich noch nicht selbst gefragt kann aber gut sein ;-)
Für Tabellen habe ich heute keine Lust  :-[

Gruß, Dirk

TheBadJesus:
Hallo Dirk!
Mir geht es speziell darum, dass die Zerre meines Amps etwas weicher werden soll, gleichzeitig soll der Amp transparent bleiben, gegen Kompression habe ich nichts, eher im Gegenteil. Die Frage ist, ob sich Transparenz und Kompression nicht ausschließen... Was sagst Du dazu?
Viele Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln