Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenprobleme bei Rectifier

  • 6 Antworten
  • 3488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Vorstufenprobleme bei Rectifier
« am: 16.02.2007 16:19 »
Hallo,

meine Rectifier Vorstufe scheint sich zu verabschieden. Als sie neu aufgebaut war lief sie meiner Meinung nach problemlos und klang richtig fett. Hatte zwischenzeitlich dann mal die BIAS-Regelung eingebaut. Dann nach ca 2 Wochen hab ich die Vorstufe mal wieder angespielt und musste enttäuscht folgendes Feststellen:
-kratziger Sound
-sehr leise
-ein eigenartiger Gateeffekt - normalerweise höre ich das Brummen meiner Tonabnehmer, wenn ich dicht am Verstärker stehe. Wenn ich allerdings hart anschlage und dann verstumme ist erst kein Brummen zu hören. Nach einigen sekunden werden dann auch wieder schwache Signale hörbar, wie das Brummen der Tonabnehmer.

beim zweiten Test war es noch ernüchtender, weshalb ich jetzt lieber erstmal meine Finger davon lasse.

Spielen tu ich ihn wie folgt: Gitarre, HiGainkanal des Amps, Effektsloop, Endstufe meines billig Übungscombos


Ein paar Bilder, um sich einen Einblick von meiner verarbeitungsqualität zu machen....

http://kartonage.ka.funpic.de/Forum/Innenleben1.jpg
http://kartonage.ka.funpic.de/Forum/Innenleben2.jpg
http://kartonage.ka.funpic.de/Forum/Innenleben3.jpg

ich hoffe die Symptome reichen für eine Fernanalyse

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #1 am: 16.02.2007 16:51 »
Da ist ein Widerstand im letzten Bild nicht angelötet.

Ich hatte so was auch, bei mir wars eine Röhre. Hast du die Gelegenheit, die auszutauschen? Sonst versuch sie untereinander zu tauschen.

lg Stefan :)

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #2 am: 18.02.2007 19:05 »
An diesem blauem Widerstand liegt es sicherlich nicht. Hab meinen 82pF SilvaMica verbummelt der parallel gelötet werden muss, deshalb ist der Widerstand noch nicht richtig fest.
Beim Röhrentauschen hätte ich die Angst, dass ich mir noch eine Röhre kaputtmache. Ist das die einzige Möglichkeit für das Problem?
Sonst schonmal danke für den Tipp

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #3 am: 25.02.2007 13:53 »
Hat da keiner eine Idee, wo das Problem sonst liegen könnte? Oder antwortet nur keiner, weil ich so ein Möchtegern-Rectifier-Besitzer bin, der ein Schmarotzer des Wissens in diesem Forum ist? Ich habe kaum Ahnung, sonst könnte ich sicherlich auch helfen....
Ein paar Komentare zu meinem Aufbau wären auch lieb. Wenn ich da schon bei unter 5 Punkten der Larryskala bin würde ich auch nochmal von vorne Anfangen. Ich möchte nur nicht Wild rumprobieren, um meinen bisherigen Aufbau zu zerstören oder mich gar mich selbst entledigen.
Solange die Vorstufe nicht einwandfrei funzt trau ich mir auch nicht zu die Endstufe zu bauen.....
Wäre schade wenn ich das Lehrgeld komplett in Sand versetze.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #4 am: 25.02.2007 14:29 »
Hi

Kontrollier mal alle Lötstellen, vieleicht ist ja ihrgendwo eine die gebrochen ist?
Reinige mal die Kontakte der Buchen und der Röhren.
Evtl auch mal anderes Gitarren Kabel verwenden.
Ansonten wird es echt schwer, selbst mit einem Oszi ist es schwer so ein
"halb" Fehler zu finden.

Der Aufbau sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

cu :)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #5 am: 25.02.2007 15:21 »
Auf den Bildern ist der Amp wohl noch nicht ganz fertig?

Dein "Geräusch" klingt nach defektem Opto - tu doch mal "einen Kanal fest verdrahten" und melde Dich dann nochmal...

Gruß

Andy

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Vorstufenprobleme bei Rectifier
« Antwort #6 am: 25.02.2007 16:49 »
Ja ich muss beichten, dass ich noch keine Schaltmatrix habe und über Krokodilklemmen die "Optokoppler" nachahme.
Also scheint wirklich nur rumprobieren zu helfen, sei es drum dass ne Röhre durchgeht.....