Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?

  • 8 Antworten
  • 5401 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« am: 15.06.2004 02:50 »
Hallo an alle !
Meine ENGL Endstufe ist saulaut ! So, und das ist das Problem. Hier beissen sich zwei Dinge, in meinem Fall.
Einerseits will ich von meiner Vorstufe HIGH GAIN und andererseits von der Endstufe eine moderate Lautstärke
am besten noch mit Endröhrensättigung und einer feinen Potieinstellung. Klar, man kann sich einfach eine 20/20 Endstufe kaufen ,kost, kost, teuer, teuer !
Oder man kann sich SMICZ Röhrenadapter einbauen,
siehe www.tonetoys.de, was aber in diesem Fall auch 400 Euronen kosten würde, und man nicht weiss, ob der Schuss nicht nach unten los geht ( zu leise ).
 
Weiss eine(r) von euch was man da eventuell röhrenbestückungsmässig machen kann ?
3 x ECC83 / 12AX7 und 2 x 2 x EL34
Selbst ohne den Gain Boost noch zu laut !

Ich hoffe auf Antwort gruss - jbg -

 

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #1 am: 15.06.2004 08:41 »
Hi jbg

Wie wärs mit stufenloser Leistungsregelung?

Musst du gucken unter www.londonpower.com  unter Stichwort powerscaling!

Gruss
hoschi

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #2 am: 15.06.2004 10:18 »
Weiss eine(r) von euch was man da eventuell röhrenbestückungsmässig machen kann ?
3 x ECC83 / 12AX7 und 2 x 2 x EL34
Selbst ohne den Gain Boost noch zu laut !

Engl verbaut aktuell - soweit ich das bis jetzt gesehen habe - JJ Röhren. Wenn Dir der Grundsound gefällt, solltest Du auch dabei bleiben. Austauschkandidat wären in Deinem Fall die Endröhren. Hier könnte man sein Glück mit leistungsschwachen EL34 versuchen. Da die Messwerte der Röhren bekannt sind ist das kein Problem - wie stark die Leistung aber abnimmt musst und ob der Level dann OK für Dich ist musst Du allerdings am lebenden Objekt testen.

Andere Möglichkeit wäre noch ein Power-Attenuator (im Selbstbau preislich auch im Rahmen).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #3 am: 15.06.2004 13:52 »
Danke Hoschi,
sehr interessant, habe ich mir gerade mal angesehen.
Die Frage ist, ob ich mir das preislich ( 2 x 148 US )bei der alten Kiste noch antuen sollte. Da kann ich fasst auf ne 20/20 setzen.
gruss - jbg -

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #4 am: 15.06.2004 14:02 »
Hallo Dirk,
was ist ein Power Attenuator ? Woher ? Wie teuer ?
Welche sind die schwächsten EL34 die auch noch gut klingen ? Kann man nicht auch vielleicht andere Potis einbauen ? Da gibts doch diesen Unterschied LOGARITMISCH und LINEAR oder so ähnlich, keine Ahnung. Damit man nicht immer im Bereich unter 1 vorsichtig herumdrehen muss. Eigentlich auch Quatsch wegen der Sättigung.
gruss - jbg -

Ich hoffe, ich kann auch mal jemandem helfen. Mein Spezialgebiet sind Gitarrenpickups.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #5 am: 15.06.2004 16:15 »
Hi jbg

Schau doch mal unter Mesa Boogie http://www.tubefreak.com/mesa.htm
da hat's auch ein 50/50 Typ. Bei dem haben sie ein Hi-/Lo-Power Schalter eingebaut. Da wird nur die Spannung der Treiberröhren tiefer gersetzt, welches zur Folge hat, dass weniger Signalspannung auf die Endröhren kommt und weniger Ausgangsleistung präsent wird.

Gruss
hoschi

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #6 am: 17.06.2004 12:38 »
was ist ein Power Attenuator ? Woher ? Wie teuer ?

das ist quasi ein Widerstand der Leistung verbrät - kommt zwischen Amp-Ausgang und Box. Teuer ? Ja.

Welche sind die schwächsten EL34 die auch noch gut klingen ?

es gibt von allen EL34 schwache und starke Typen. Das hängt mit der Produktion zusammen. Man kann also bei der bestellung angeben, ob man solch eine Röhre haben möchte.

Kann man nicht auch vielleicht andere Potis einbauen ? Da gibts doch diesen Unterschied LOGARITMISCH und LINEAR oder so ähnlich, keine Ahnung. Damit man nicht immer im Bereich unter 1 vorsichtig herumdrehen muss. Eigentlich auch Quatsch wegen der Sättigung.

Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wenn Du einen dieser Parameter reduzierst wird auch die Leistung geringer - was sich aber auch negativ auf den Sound (Dynamik) auswirken kann.
Ferner kann man noch eine Pentoden/Trioden-Umschaltung einbauen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #7 am: 17.06.2004 14:48 »
Power Attenuator.. also so was wie ein Tom Scholz Power Soak. Hatte ich mal, macht den Sound kaputt.
Das mit der Pentoden/Trioden Umschaltung würde mich mehr interessieren, wo kriegt man mehr Infos oder wer macht sowas ?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Welche Endröhren für 50/50 Endstufe ?
« Antwort #8 am: 17.06.2004 15:03 »
Hallo jbg

Schau mal unter http://www.tube-town.de/diy/leistungsreduzierung.pdf

Dann siehst du was gemeint ist.

Gruss
Hoschi