Technik > Tech-Talk Fender
Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
darkbluemurder:
Hallo Joachim,
vielen Dank, das klingt doch sehr vielversprechend.
--- Zitat von: Joachim am 22.06.2010 08:19 ---Da Du den Kathodyn-PI erwähnst: den kann man durch Gleichspannungskopplung noch deutlich verbessern, was ich mittlerweile auch so umgesetzt habe.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte noch etwas näher erläutern? Oder ist das der von ValveWizard empfohlene Tipp mit dem großen Gridstopper?
Inwieweit hat sich der Klang dadurch verändert - weicher/konkreter, mehr/weniger Höhen, mehr/tightere Bässe etc.?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Joachim:
Hi Stephan,
Im Prinzip ist es die Valve Wizard-Schaltung aber ohne 1M. Ein 1M Gridstopper vor der Kathodynstufe dämpft heftigst die Höhen - man könnte sagen der Amp ist damit nur noch dumpf. Wenn Du nur Jazz spielen willst, vielleicht okay, aber sonst ... ;). Ich habe 150k eingesetzt, da ist immer noch ein minimale Höhendämpfung wahrzunehmen.
Wie die Wirkung ist? Oh Mann, Sound beschreiben ist schon immer schwer gewesen ;). Insgesamt ist der Amp weniger fizzelig in der Übersteuerung. Die Bässe sind sauberer - weniger buzzy - aber voll vorhanden. Insgesamt klingt die Übersteuerung nicht so kaputt, wie man es oft bei überfahrenen Tweed-Amps hört (diesen kaputten muss man schon wirklich möglich). Aber der Amps hat immer noch seinen Tweed-Charakter. Am besten Du probierst es mal und siehst die zusätzlichen Bauteile in Deinem Layout vor. Der Aufwand ist überschaubar. In der Stufe davor habe ich den 1,5k durch 820R ersetzt. Mir gefällt das besser. Du kannst das ja mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
darkbluemurder:
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist es klar.
Ich respektiere Leute wie Kenny Burrell sehr, aber ich persönlich fange mit diesem Sound nichts an. Ist gar nicht meine Spielwelt.
Wenn ich den Amp baue - und das kann dieses Mal dauern - dann lasse ich den Kathodyn erst mal original und kann dann bei Bedarf "tweaken". Aber die Idee mit dem Layout ist auf jeden Fall gut und sinnvoll - nachträgliche Ergänzungen bei Turretboards sind immer mühsam.
Viele Grüße
Stephan
Fwänk:
Hallo Joachim,
ich kapere mal den Beitrag für eine Frage zum PPIMV im 5e3/e5. Ich habe ja einen e3 mit 6l6 in der Endstufe und Autobias. Wenn ich den von Dir eingesetzten PPIMV nutze, würde ich das Stereo Poti parallel zu den Widerständen (neu 2,2 Mohm) auf Masse legen und nicht auf die BIAS Spannung (wie in Deiner Schaltung). Kann das irgendwelche Störungen verursachen wenn ich die ursprünglichen 220 Kohm unterschreite? Oder kann ich den PPIMV genau so an dieser Stelle einsetzen?
Vielen Dank vorab und Grüße, Frank
Fwänk:
Hallo zusammen,
aufgrund des Plans zum Tweed Overdrive Special konnte ich mir die Frage selbst beantworten. Es wird funktionieren.
Ich werde mal berichten wie es sich anlässt.
Grüße, Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln