Technik > Tech-Talk Fender

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

<< < (6/33) > >>

Joachim:
Macht ja nix. Der 5E5 hat nur einen Choke-Widerstand und keine Drossel. Da würde das gar nicht funktionieren. Wenn die Anoden hinter dem Choke liegen, muss dieser sehr niederohmig sein. Damit bei einem Widerstand aber eine einigermaßen vernünftige Siebung erfolgt, muss der wiederum relativ groß sein. Bei der 2,5k des 5E5 würde der Anodenstrom zu stark begrenzt werden. Die Drossel des 5E5-A ist dagegen mit 48 Ohm sehr niederohmig ausgelegt, da kann man auch noch den Anodenstrom drüber führen.

Gruß,
Joachim

Joachim:
Moin ;D,

so, ich hab heut morgen leider nicht mehr soviel Zeit, bald geht's mit Sack und Pack zur Oma - es ist schließlich Ostern :angel:. Trotzdem, bevor mir Marc noch Schäge androht (nein, ich weiß, macht er natürlich nicht), gibt's jetzt ein paar Bilderchen von Innenleben, nur mal so zum gucken - später wird dann wieder mehr gelabert ;).

Man beachte die beide Stereopotis (Master links, Preamp-Volume rechts). Das grüne und gelbe (nicht grün-gelbe ;D) Gewurschtel am Lautsprecherausgang sind die noch nicht verwendeten 4 und 8 Ohm-Abgriffe des AÜs. Die kleine Platine zwischen Endstufenröhre und Gleichrichterröhre ist die Silikongleichrichting.

Ach ja, das Chassis ist zwar ultrastabil, aber auch sakrisch eng. Da bricht man sich wirklich die Finger, obwohl nix drin ist in dem Teil.

Bis dann einen schönen Ostersonntag.

Grüße,
Joachim

Saucerman:
Sehr schön!  :)

MichaelH:
Moin !

Mal wieder online - und was sieht man denn da leckeres  ;D
Ich hab`s aber auch nicht anders erwartet. Eine Teil des Jo-Pro habe ich ja schon vor kürzerer Zeit LIVE bestauenen können --> Ätsch  8)

Dr. M. ? --> Noch ein Müller oder was    ;) :o
Ja - die Müller`s und ihre Derivate.  ;)

Viel Spass beim Eiersuchen !
 :bier:

Michael

PS: Noch was. Ich hab das Ding sogar schon gehört .... --> übers Telefon  ;D ;D ;D

dukesupersurf:
Hallo Joachim,
Standby:Was hältst Du von folgender Möglichkeit(konnte sie leider noch nicht ausprobieren,weil ich noch keinen Amp mit Röhrengleichrichter gebaut hatte).

-SI und Röhre gehen an seperate,verschieden große!! Ladeelkos mit Entladewiderstand
-Ein einpoliger ON-OFF-ON kommt dahinter und schaltet abwechselnd zu den Elkos

So hat man noch unterschiedlichere Endstufenmods,
Gleichrichterröhre hängt nicht in der Luft(ist das vielleicht schonender?)
Standby nach Ladeelkos knackt glaub ich stärker,das spräche dann dagegen.

tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln