Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

  • 164 Antworten
  • 45139 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #30 am: 8.04.2007 20:34 »
Hallo, Thomas,

ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Wert des 1. Ladeelkos experimentieren. Die 5U4GA kann ja bis zu 40µF laden. Da ist also noch Luft. Gegen eine gleichspannungseitige Umschaltung spricht einfach, dass man keinen Schalter finden wird, der für Gleichspannungen über 25V zugelassen ist. Von daher verbietet sich das aus sicherheitstechnischen Gründen. Deswegen würde ich auch niemals einen Standbyschalter auf der Gleichspannungsseite des Netzteils plazieren.

Aber wie gesagt, ich werde nochmal mit den Werten des Elkos spielen. Ich kann Dir aber schon jetzt versichern, dass der Amp bisher fast nur mit Röhrengleichrichtung lief ;D. Doch die zusätzliche Silikongleichrichtung ließ sich eben sehr einfach realisieren 8)

Ich gebe bescheid, wenn ich wegen den Ladeelkos verwertbare Ergebnisse habe.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 9.04.2007 22:20 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #31 am: 8.04.2007 20:56 »
Hi Joachim

Sieht natürlich sehr schön aus. Für welche 15er hast du entschieden? Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #32 am: 8.04.2007 21:20 »
Zitat
Gegen eine gleichspannungseitige Umschaltung spricht einfach, dass man keinen Schalter finden wird, der für Gleichspannungen über 25V zugelassen ist. Von daher verbietet sich das aus sicherheitstechnischen Gründen. Deswegen würde ich auch niemals einen Standbyschalter auf der Gleichspannungsseite des Netzteils plazieren.
Hallo,
Danke,das hab ich doch glatt all die Jahre übersehen.Ich konnts kaum glauben,als ich gerade im Bürklinkatalog,der sehr viel Daten angibt,rumgeblättert habe.So ein Abrissfunken muß wohl doch nicht zu unterschätzen sein.Die Relais,die an meiner früheren Arbeit die Gleichstromwalzmotoren geschaltet haben,waren regelrechte Maschinen.Gabs da nicht ein Trick mit nem Magneten???
Aber Hauptsache,die Dinger bleiben Spannungsfest,es kann nämlich auch sein,daß sich die Probleme nur auf Lebensdauer(10000 Zyklen und mehr) und höheren Stromstärken beziehen.

Apropos Stromstärke:
Die Position der HT-Sicherung sieht elegant aus,aber verkraftet sie wohl auf Dauer den Spitzenladestrom im SI-Mod??

Jetzt wirds ganz blasphemisch(nur so am Rande):
Ich überlege schon ernsthaft in meinen Projekten Schalttransen(weiß nur nicht welche) zu verwenden.
Für Stummschaltung,knackfreie Channelselekt,Vibrato, usw.bevor man eines Tages nur noch die häßlichen CE(usw.)zertifizierten Plastikschalter verbauen darf.

tschüß,Thomas

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #33 am: 9.04.2007 15:29 »
Hi Steven!

Sieht natürlich sehr schön aus.

Danke :)

Für welche 15er hast du entschieden? Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.

Ich denke, es wird wohl ein Eminence Legend 15. Im Victoria 35115T wird der auch verwendet und was für einen "Boutiqueamp" für 2390€ gut ist, passt mir auch, zumal der Lautsprecher recht günstig ist. Sollte der Eminence tatsächlich nicht so recht passen, kann man es immer noch mit einem Keramik-Jensen probieren

Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.

Nein, eine Tele fehlt mir noch in der Sammlung :(. Kann nur mit einer Strat dienen ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #34 am: 9.04.2007 15:33 »
Hallo, Thomas,

Zitat
Die Position der HT-Sicherung sieht elegant aus,aber verkraftet sie wohl auf Dauer den Spitzenladestrom im SI-Mod??

Mal sehen, ich nutze den Amp so selten im SI-Mode ;). Denke aber schon.

Zitat
Ich überlege schon ernsthaft in meinen Projekten Schalttransen(weiß nur nicht welche) zu verwenden.
Für Stummschaltung,knackfreie Channelselekt,Vibrato, usw.bevor man eines Tages nur noch die häßlichen CE(usw.)zertifizierten Plastikschalter verbauen darf.

Zur Stummschaltung hätte ich da kein Problem damit. Solange kein Signal über die Transe fließt ist das sicher okay.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #35 am: 9.04.2007 20:13 »
Nein, eine Tele fehlt mir noch in der Sammlung :(. Kann nur mit einer Strat dienen ;)
?? How do you sleep at night???

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #36 am: 9.04.2007 20:18 »
?? How do you sleep at night???

Dreamin' of a surf-green Telecaster with rosewood fingerboard and tortoise pickguard ;D
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #37 am: 9.04.2007 20:37 »
Ok, then. It's just a matter of time before you come over to The Twang Side.

Ernsthaft, habe ich richtig verstanden, eine Seite ist Carbon Comp, die andere Metallfilm? Das waere ein sehr interessante Vergleich.

steven

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #38 am: 9.04.2007 20:45 »
Hallo Joachim,

toller Amp mit besonderen Features und schöne Arbeit (wohl ganz schön fummelig bei dem kleinen Gehäuse)!
Respekt!

Grüße

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #39 am: 9.04.2007 20:56 »
Ok, then. It's just a matter of time before you come over to The Twang Side.

Jepp ;D

Ernsthaft, habe ich richtig verstanden, eine Seite ist Carbon Comp, die andere Metallfilm? Das waere ein sehr interessante Vergleich.

Genau, die Kanäle sind identisch aufgebaut (beide mit Bright-Cap), Normal hat komplett Carbon Comps, Bright hat Metallfilm. Danach ist praktisch alles im Signalweg, soweit ich die richtigen Werte bekommen habe, Carbon Comp. Im nächsten Teil schreibe ich was zum Vergleich.

toller Amp mit besonderen Features und schöne Arbeit (wohl ganz schön fummelig bei dem kleinen Gehäuse)!
Respekt!

Danke :). Fummelig ist noch eine Untertreibung, da es durch ein paar der Features noch enger als im Orignal wurde.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 9.04.2007 20:58 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #40 am: 9.04.2007 21:18 »
Hallo, Thomas,

Mal sehen, ich nutze den Amp so selten im SI-Mode ;). Denke aber schon.

Zur Stummschaltung hätte ich da kein Problem damit. Solange kein Signal über die Transe fließt ist das sicher okay.

Grüße,
Joachim

Genau, im Längsweg sehe ich sogar LDRs mit gewissem Unbehagen, denn sooo linear werden die auch nicht sein. Aber wenn schon Transistoren zur Stummschaltung, dann doch bitte mit FETs, die sind einem doch gleich viel sympathischer, sind sie nicht?  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #41 am: 9.04.2007 22:20 »
Hallo, Rolf,

ja, sie sind ;D. Ich dachte bei der Stummschaltung auch an FETs.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #42 am: 10.04.2007 07:43 »
:gutenmorgen:, zusammen,

es gibt eine neue Version des Schaltplans:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5365.msg45680#msg45680.

Die Korrekturen sind minimal, die Werte von C8 und C9 waren im Plan vertauscht und die beiden Klangregler sind jetzt wie im Original 5E5-A logarithmische Typen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #43 am: 10.04.2007 11:34 »
Hallo Jo!

Zu den fummeligen Kabeltunnel-Fender-Chassis hat AllenAmps eine -irgendwie auf der Hand liegende- Lösung. Googlest Du und findest beim 5F2 den "hinged bottom"...

Hey Joe, where you're gonna go with that FLEX in your hand?
ZING! ab iss dat Blech - oder gleich als Zweiteiler/Märtyrer...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #44 am: 10.04.2007 11:47 »
Hi Martin,

jetzt kommst Du damit, wo das Ding fertig ist ;D. Aber die Idee ist nicht schlecht, allerdings muss man die Leitungen zu den Röhren dann etwas länger machen. Sollte aber nix machen. Viel mehr stört mich im Moment, dass die Eyeletboards auch von unten verkabelt sind. Da muss man höllisch aufpassen, dass beim rumlöten nicht mal einfach so eine Leitung unten aus dem Eyelet rutscht :-\.

Der 5F2 ist hübsch. Und sympatisch find ich, dass die Jungs Mallorys und keine ODs verwenden ;D.
Grüße,
Joachim
Live long and prosper.