Technik > Tech-Talk Fender
Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
Joachim:
Hallo, Thomas,
ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Wert des 1. Ladeelkos experimentieren. Die 5U4GA kann ja bis zu 40µF laden. Da ist also noch Luft. Gegen eine gleichspannungseitige Umschaltung spricht einfach, dass man keinen Schalter finden wird, der für Gleichspannungen über 25V zugelassen ist. Von daher verbietet sich das aus sicherheitstechnischen Gründen. Deswegen würde ich auch niemals einen Standbyschalter auf der Gleichspannungsseite des Netzteils plazieren.
Aber wie gesagt, ich werde nochmal mit den Werten des Elkos spielen. Ich kann Dir aber schon jetzt versichern, dass der Amp bisher fast nur mit Röhrengleichrichtung lief ;D. Doch die zusätzliche Silikongleichrichtung ließ sich eben sehr einfach realisieren 8)
Ich gebe bescheid, wenn ich wegen den Ladeelkos verwertbare Ergebnisse habe.
Grüße,
Joachim
sjhusting:
Hi Joachim
Sieht natürlich sehr schön aus. Für welche 15er hast du entschieden? Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.
steven
dukesupersurf:
--- Zitat ---Gegen eine gleichspannungseitige Umschaltung spricht einfach, dass man keinen Schalter finden wird, der für Gleichspannungen über 25V zugelassen ist. Von daher verbietet sich das aus sicherheitstechnischen Gründen. Deswegen würde ich auch niemals einen Standbyschalter auf der Gleichspannungsseite des Netzteils plazieren.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Danke,das hab ich doch glatt all die Jahre übersehen.Ich konnts kaum glauben,als ich gerade im Bürklinkatalog,der sehr viel Daten angibt,rumgeblättert habe.So ein Abrissfunken muß wohl doch nicht zu unterschätzen sein.Die Relais,die an meiner früheren Arbeit die Gleichstromwalzmotoren geschaltet haben,waren regelrechte Maschinen.Gabs da nicht ein Trick mit nem Magneten???
Aber Hauptsache,die Dinger bleiben Spannungsfest,es kann nämlich auch sein,daß sich die Probleme nur auf Lebensdauer(10000 Zyklen und mehr) und höheren Stromstärken beziehen.
Apropos Stromstärke:
Die Position der HT-Sicherung sieht elegant aus,aber verkraftet sie wohl auf Dauer den Spitzenladestrom im SI-Mod??
Jetzt wirds ganz blasphemisch(nur so am Rande):
Ich überlege schon ernsthaft in meinen Projekten Schalttransen(weiß nur nicht welche) zu verwenden.
Für Stummschaltung,knackfreie Channelselekt,Vibrato, usw.bevor man eines Tages nur noch die häßlichen CE(usw.)zertifizierten Plastikschalter verbauen darf.
tschüß,Thomas
Joachim:
Hi Steven!
--- Zitat von: Ralph the Wonderdog am 8.04.2007 20:56 ---Sieht natürlich sehr schön aus.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ralph the Wonderdog am 8.04.2007 20:56 ---Für welche 15er hast du entschieden? Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es wird wohl ein Eminence Legend 15. Im Victoria 35115T wird der auch verwendet und was für einen "Boutiqueamp" für 2390€ gut ist, passt mir auch, zumal der Lautsprecher recht günstig ist. Sollte der Eminence tatsächlich nicht so recht passen, kann man es immer noch mit einem Keramik-Jensen probieren
--- Zitat von: Ralph the Wonderdog am 8.04.2007 20:56 ---Falls du ein Tele hast, wäre ich sehr interessiert in dessen Klang, weil de 5E5-A gilt als der Tele-Amp schlechthin.
--- Ende Zitat ---
Nein, eine Tele fehlt mir noch in der Sammlung :(. Kann nur mit einer Strat dienen ;)
Grüße,
Joachim
Joachim:
Hallo, Thomas,
--- Zitat ---Die Position der HT-Sicherung sieht elegant aus,aber verkraftet sie wohl auf Dauer den Spitzenladestrom im SI-Mod??
--- Ende Zitat ---
Mal sehen, ich nutze den Amp so selten im SI-Mode ;). Denke aber schon.
--- Zitat ---Ich überlege schon ernsthaft in meinen Projekten Schalttransen(weiß nur nicht welche) zu verwenden.
Für Stummschaltung,knackfreie Channelselekt,Vibrato, usw.bevor man eines Tages nur noch die häßlichen CE(usw.)zertifizierten Plastikschalter verbauen darf.
--- Ende Zitat ---
Zur Stummschaltung hätte ich da kein Problem damit. Solange kein Signal über die Transe fließt ist das sicher okay.
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln