Technik > Tech-Talk Fender
Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
sjhusting:
ja, richtig, aber ich meine, umgekehrt - 823 statt 832
Joachim:
Ah so ;D. Na ja, den Sockel umverdrahten sollte ja nicht das Problem sein ;). Was mich mehr stört, ist, dass man dann bei den Röhren sehr festgelegt ist. 12AY7 gibt's nur von EH und bei der 12DW7 ist die Auswahl auch sehr begrenzt. Blieben nur teuere NOS-Röhren, um mit dem Röhrensound zu spielen ...
sjhusting:
Das stimmt, allerdings. Ich verwende JAN GE 6072 und JAN Phillips ECC83, aber wenn meine kleine Vorrat 6072 weg ist, hmm.
Kannst du den 5751 als PI mit den ECC83 vergleichen?
jacob:
Hi Steven,
die ECC832 JJ soll auch als "ECC823" Version lieferbar sein, damit bräuchte man zumindest die Röhrenfassung nicht umzuverdrahten. Dirk weiss das aber garantiert genauer.
"EDITH": das mit der "umgekehrten" Version steht unten rechts auf dem JJ- Datenblatt:
http://www.jj-electronic.sk/pdf/ECC%20832.pdf
Gruß
Jacob
Joachim:
Hallo, ihr beiden,
so ich hab mal die Mittagspause genutzt und ein bißchen gelesen und nachgedacht. Die 12DW7 sollte eher weniger Drive im Phasendeher bringen. Von daher würde ich die Versuche mit dieser Röhre erstmal zurückstellen, denn mit den beiden 12AY7 in der Vorstufe ist der Pro ja ohnehin eher ein (gainmäßig) eher zahmes Kerlchen. Die 12AX7 bzw. 5751 im Phasendeher gönne ich dem Amp und mir dann schon. In der Konfiguration muss ich das Gain bis Stellung 6 oder 7 aufdrehen, damit es (mit runtergedrehtem Master) nennenswert anzerrt. Auch diese Sounds würde ich in dem Amp ganz gern nutzen. Ganz Clean soll er dann doch nicht sein, sonst hätte ich eher was in Richtung Twin oder einen 4-Zylinder Bassman gebaut (der ja auch nicht ganz clean ist, aber einfach durch die höhere Leistung später zerrt).
@Steven:
--- Zitat ---Kannst du den 5751 als PI mit den ECC83 vergleichen?
--- Ende Zitat ---
Gerne. Ganz generell, oder denkst Du an bestimmte 12AX7?
Wie ist die 6072?
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln