Technik > Tech-Talk Fender
Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
Joachim:
--- Zitat von: Joachim am 11.04.2007 21:00 ---Ich gehe eher nicht davon aus, dass es an der Kohlepressteilen liegt. Das ist was anderes ...
--- Ende Zitat ---
Aaaaaaah, logisch. Die Metallfilmer gehen auf's zweite System der Triode und das ist das brummärmere. Damit wäre auch mal dieses Detail nachgewiesen, das die Röhrenhersteller immer in ihren Datenblättern beschreiben ... ;)
Zumindest wär's 'ne Möglichkeit ...
sjhusting:
Einzige Nachteil mit ein stacked Vol-Poti ist du kannst mit den Bridged-Sounds nicht spielen, die Balance ist fix. Wie gross eine Nachteil das ist, musst du wissen. Ich bin noch am spielen mit Bridged-Modus, und habe noch nicht entschieden, ob es fuer mich interessant ist - ich tendiere ehe Richtung "set it and forget it."
steven
Andy:
--- Zitat von: Joachim am 11.04.2007 21:05 ---Aaaaaaah, logisch. Die Metallfilmer gehen auf's zweite System der Triode und das ist das brummärmere. Damit wäre auch mal dieses Detail nachgewiesen, das die Röhrenhersteller immer in ihren Datenblättern beschreiben ... ;)
Zumindest wär's 'ne Möglichkeit ...
--- Ende Zitat ---
Dann müsste man ja *eigentlich* beim Vergleichen den Anodenwiderstand schaltbar machen und das Triodensystem nicht tauschen...
(Duck und weg...)
Joachim:
--- Zitat von: Andy am 12.04.2007 09:04 ---Dann müsste man ja *eigentlich* beim Vergleichen den Anodenwiderstand schaltbar machen und das Triodensystem nicht tauschen...
--- Ende Zitat ---
Soooooooo einfach ist das auch wieder nicht. Der ganze Kanal ist mit Kohlepress aufgebaut und da wird die Umschaltung schon - selbst wenn man im richtigen Leben nur 17-Kanäler mit Multi-Midi-Maxi-Schnittstelle baut - etwas schwieriger ;). Aber man kann ja so einen Kanal an der Röhre eben mal umverdrahten. Das hatte ich gemacht und der Kohlepresseffekt wandert mit. Dummerweise habe ich nicht auf's Brummen geachtet :-\. Also Kohlepress klingt definitiv anders und nicht nur dann, wenn hohe Gleichspannung im Spiel ist! Und es gibt in dem Amp (mindestens ;)) einen Kondensator bei dem man nur durch die Verwendung anderer Technologien den Klangcharakter des Amps deutlich beeinflussen kann. Aber dazu später mehr :devil:.
Grüße,
Joachim
sjhusting:
--- Zitat von: Joachim am 12.04.2007 10:04 ---Und es gibt in dem Amp (mindestens ;)) einen Kondensator bei dem man nur durch die Verwendung anderer Technologien den Klangcharakter des Amps deutlich beeinflussen kann. Aber dazu später mehr :devil:.
--- Ende Zitat ---
Hast du in dein fruehere Leben Hollywood-Drehbuecher geschrieben? Die Spannung steigt! (passende Musik gehoert hier) :o
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln