Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich wars...

  • 68 Antworten
  • 27737 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Ich wars...
« Antwort #30 am: 18.05.2007 20:29 »
sieht wirklcih akkurat aus.
sieht nach der laiben turret variante ausm sloclone forum aus... lieg ich da in etwa richtig?

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #31 am: 18.05.2007 20:44 »
Freut mich, dass es euch gefällt!

Ja es ist das Layout aus dem Sloclone-Forum. Ich habe die Board ja von Olaf, wo er sie her hat weiss ich nicht... Ich habe das Layout an einigen wenigen Stellen etwas geändert, wies mir halt grad einfacher erschien. Wenns jemand interessiert kann ich das mal auflisten.

Mit dem einbau des Boards bin ich übrigens fast ferig. Die letzten fünf Kabel hebe ich mir für morgen auf. Dann wird alles in Ruhe durchgesehen, und dann.... Ich bin ja sowas von gespannt!

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #32 am: 19.05.2007 16:57 »
So, eigentlich ist soweit alles getan. Leider muss ich den ersten Test noch verschieben. Das braucht Ruhe und Zeit, aber ich muss bald los...
Morgen sollte es klappen, sonst sicher am Montag.

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich wars...
« Antwort #33 am: 20.05.2007 17:38 »
Die Boards (es waren mal 5 glaube ich) hat Dirk angefertigt/anfertigen lassen. Eins hast Du, eins habe ich in einem "normalen" SLO verbaut, den mein Co-Gitarrist spielt, eines sitzt im DSLO, eins hat Dote und einen Satz habe ich noch zur Verfügung.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #34 am: 21.05.2007 10:46 »
So, es ist volbracht. Die Kiste läuft!

Glücklicherweise kam gestern ein Freunde von mir zu Besuch, der professionell Musikelektronik repariert. Zusammen haben wir dann den ersten Test gemacht.
Nach dem ersten einschalten klange der Amp viel zu leise und auch sonst nicht wie erwartet. Es stellte sich heraus, dass ich für R33 im PI 470k anstatt 470R verbaut hatte...
Nach dem dieser Fehler behoben wurde, war die erwartete Lautstärke da. Der Klang stimmte aber noch nicht. Die Ursache war eine defekte V3! (TT Classic) Sie war sehr mikrofonisch und gab beim antippen laute Knackgerausche von sich. :-[ Nachdem sie ausgetauscht wurde, stimmte alles. Na ja fast, ich habs tatsächlich geschafft die Bassregler falschherum anzuschliessen! ;)
Was den Klang angeht, bin ich vom ersten kurzen Eindruck bei Zimmerlautstärke und über den Speaker meines MarkIIs schon mal sehr angetan. Mehr dazu schreibe ich aber, wenn ich den Amp in realistischer Umgebung getestet habe. Es wird dann sicher auch was zu höhren geben.

Etwas möchte ich noch berichten. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TAD Biasmasters. Das Gerät ist eigentlich top, doch ich habe festgestellt, das Loch im Messockel viel zu gross ist. Es ist problemlos möglich die Röhre falsch einzusetzten! Das kann böse enden... Allen die auch mit dem Gerät arbeiten kann ich nur raten diesbezüglich sehr vorsichtig zu sein!

Ich möchte auch allen danken, die mir beim Bau dieses Amps geholfen habe. Insbesonders bei Joachim. Wenn er dieses Projekt nicht so gut dokumentiert hätte, wäre es mir nicht im Traum eingefallen als erster Amp einen Slo zu bauen!

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich wars...
« Antwort #35 am: 21.05.2007 10:50 »
Supi ! Das war Dein Erstlingswerk? Alle Achtung !!!

Viel Spaß mit dem Teil.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #36 am: 21.05.2007 10:53 »
Ja, vor diesem Amp habe ich nur mein Pedal gebaut... Das war aber ein sehr gutes Lehrstück. Spass habe ich garantiert!

Gruz

Yves

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ich wars...
« Antwort #37 am: 21.05.2007 11:13 »
Hallo Ives,

So, es ist volbracht. Die Kiste läuft!

[...]

Ich möchte auch allen danken, die mir beim Bau dieses Amps geholfen habe. Insbesonders bei Joachim. Wenn er dieses Projekt nicht so gut dokumentiert hätte, wäre es mir nicht im Traum eingefallen als erster Amp einen Slo zu bauen!

Gern geschehen :), aber viel geholfen habe ich ja nicht und wirklich gebraucht hast Du das ja auch nicht ;). Aber , ein SLO gleich als erster Amp und noch dazu ein Doppel SLO. Wie schrieb Olaf: Alle Achtung! Ich wünsch dir viel Spaß damit.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #38 am: 21.05.2007 11:22 »
Doch doch, nur war deine Hilfe halt eher passiver Art! Obwohl du damals wirklich eine riesen Arbeit geleistet hast...

Lob aus berufenem Munde tut natürlich gut! Vielen Dank!

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #39 am: 21.05.2007 12:11 »
Diese Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wie die Front schlussendlich ausssehen wird ist noch nicht klar. Ein Schüler von mir bringt mir ein Lochblech, doch ob das meine ästhetischen Ansprüchen genügen wird weiss ich noch nicht.
Die Metalldinger an den Ecken heissen übrigens für mich ab sofort Sichtschutzecken. ;) Wenn ich da an Larrys Sichtschutzeckenlose Ecken denke! Wie macht er das blos?

Gruz

Yves

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich wars...
« Antwort #40 am: 21.05.2007 14:08 »
Hallo Yves,

 :bier: Glückwunsch zu Deinem Erstlingswerk (!!), das hast Du ja wirklich gut hinbekommen.
Bei Deinem nächsten Amp klappt das auch mit dem Kunstleder, jetzt hast Du ja schon etwas Übung  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Ich wars...
« Antwort #41 am: 21.05.2007 14:34 »
Hi Olaf,

hast du die Mail wegen dem verbliebenen Turretboards gekriegt oder ist die im Datennirvana gelandet?

Gruss Flo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich wars...
« Antwort #42 am: 21.05.2007 14:45 »
Nee - war bestimmt der T-Online Spam-Filter, sorry.

Ich kann im Moment noch nicht sagen, ob ich die noch brauche oder nicht. Auf jeden Fall findest Du im SLO-Forum ja einen Bohrplan.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #43 am: 23.05.2007 10:27 »
Hi

Mittlerweile hatte ich Gelegenheit den Amp ausgiebig zu spielen, auch an einer Bandprobe. Die Kurzversion meines Fazit ist: Sehr, sehr Geil!! Dieser Amp macht richtig Spass.

Etwas differenzierter:

Der Cleansound ist vom Grundcharakter sehr ausgewogen. Nichts wird überbetont, nichts bleibt auf der Strecke. Die Bässe reichen tief hinunter und bleiben schön straff. Es sind ziemlich viele Hohen da, aber ohne Eierschneidereffekt. Die Klangregelung ist nicht sehr wirkungsvoll. Hier gehts mehr um eine Anpassung an verschiedene Gitarren und Boxen, als um eine Änderung des Klangcharakters. Einen Jazzton z. B. kriegt man nicht hingebogen. Aber dafür ist dieser Amp auch nicht gedacht... Der Cleankanal ist etwas Pegelschwach (R7 ist bei mir 100K). Man muss das Mastervolumen doch ziemlich weit aufdrehen, wobei sich dann auch die Nebengeräusche deutlicher Bemerkbar machen. Diese sind aber insgesamt für eine 100Watter relativ dezent. Ich kann damit jedenfalls gut leben. Meine Marshalls sind wesentlich unruhigere Gesellen...

Der Crunchkanal ist sehr Vielfältig. Gainmässig gehts von einem Cleansound mit Fleisch am Knochen bis zu durchaus leadtauglicher Zerre. Die Verzerrung lässt sich fein einstellen und ist auch sehr dynamisch spielbar. Anschlagsstärke, Position und auch Pickupwahl, alles wird fein abgezeichnet. Auch hier macht sich die Straffheit in den Bässen hervorragend. Was ich über die Klangregelung bei Clean geschrieben habe gilt hier eigentlich genauso. Trotzdem vermisse ich hier nichts. Das Zusammenspiel von Gain, TS, Pickup und Anschlag lässt flexibilitätsmässig keine Wünsche übrig...

Der Leadkanal ist natürlich das Herzstück eines SLO. Für diesen Sound wurde dieser Amp gebaut. Die Gainreserven sind enorm. Meine Strat ist relativ pegelschwach, trotzdem drehe ich hier nicht, wie so oft, einfach voll auf... Die Verzerrung lässt sich über den gesamten Regelweg des Potis fein regulieren. Vom Klangcharakter her ist erwatungsgemäss Singen angesagt. Der Klang ist kultiviert, etwas Kompression ist dabei, und trägt sehr schön. Es geht aber nicht nur Fusionfuzzi geflöte, es geht auch durchaus agressiver, und das ist gut so  :devil: ! Auch hier ist die Stäbilität in den Bässen, im Ton insgesamt, einfach nur geil. Von daher bin ich auch froh, einen 100Watter und nicht einen 50Watter gebaut zu haben. Bei so einem Ampkonzept ist von der Endstufe einfach nur Souveränität gefragt. Endstufenverzerrung kann man hier getrost vergessen...


So, das liest sich ja wie ein Testbericht aus G&B. Na ja... nehmt mir das nicht übel. ;)

Eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht. In allen 5881 Datenblätter die ich gefunden habe wird die maximale Anodenspannung mit 400V angegeben. Die werden hier ja ziemlich deutlich überschritten. Was ist davon zu halten? Was hat das für Konsequenzen für den Ruhestrom?


Gruz

Yves

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Ich wars...
« Antwort #44 am: 23.05.2007 23:18 »
Geil!

Ganz großes Tennis.

Habe ich eigentlich mal erwähnt, dass ich diesen gelben Gewebeschlauch liebe?   :laugh:

Hast Du sehr gut gemacht, kein Wunder, das er jetzt auch gut klingen tut.  :guitar:

Da bin ich aber auf Dein nächstes Werk gespannt, oder willst Du Dich jetzt etwas ausruhen?  ;D

Na ich denke bei Dir kribbelt es schon wieder, oder?  :devil: :devil: :devil:

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...