Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich wars...

  • 68 Antworten
  • 27751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Ich wars...
« Antwort #60 am: 14.07.2007 10:27 »
Hi Yves,

Dein Amp gefällt mir gut, schönes Projekt. Gibts auch bald Soundfiles? Der SLO steht ja auch noch ganz oben auf meiner "Will ich bauen" Liste. Jetzt muss ich allerdings erst mal meinen CAE3+ noch weiter tunen. Der rockt richtig derb, das war schon geil bei den letzten beiden Bandproben, wo ich den dabei hatte. Erschreckend ist nur, wie sehr mein Steavens Poundcake dagegen abstinkt... :o
Viel Spaß mit deinem SLO

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #61 am: 14.07.2007 11:27 »
Hi

Stimmt, Soundfiles hab ich auch mal versprochen... Müsste eigentlich in den nächsten Tagen zu machen sein, ist ja Urlaub. Und wenns so richtig heiss ist, kann ein Übungsbunker ja ganz erfrischend sein. :P

Wieso kombinierst du deinen Preamp nicht einfach mit einer guten (SLOartigen?) Endstufe? Das käme doch sicher gut und spart einiges an Arbeit und Kohle.

Die Steavens haben ja auch nicht gerade einen schlechten Ruf, leider hatte ich noch nie Gelegenheit einen anzuspielen. Schön dass dein Preamp die Kiste toppen kann.

Gruz

Yves


*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Ich wars...
« Antwort #62 am: 14.07.2007 13:03 »
Also die Steavens-Endstufe kommt mit Presence und Depth Regler schon sehr fett daher. Ich lasse den CAE-Pre ja über den Steavens via Effect Return laufen. Das ist schon sehr geil. Es ist halt interessant, weil ich so den direkten Vergleich zwischen der Steavensvorstufe und meinem DIY-Preamp habe. Und da muß ich einfach sagen, dass bei der Steavensvorstufe irgendwie der Wurm drinn ist. Im Vergleich wirkt das Basfundament des Steavens irgendwie schlapp.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #63 am: 3.10.2008 14:26 »
Hi

So, hier steht ein grösserer Umbau an.

Der Hintergrund ist folgender:  bis jetzt habe ich meine SLO und einen 50er Jubilee Marshall benutzt. Umgeschaltet wurde mit einem Tonebone Headbone. Da der Marshall im besten Fall als 1 1/2 Kanaler gelten kann war das ganze Kompromissbehaftet. Die vier unabhängigen Sounds, die ich eigentlich möchte habe ich nie hingekriegt. Bisweilen habe ich den Marshall nur Clean genutzt und ein Pedal eingesetzt.

Aus diesem (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7504.0) Projekt ist mittlerweile eine Schaltung entstanden, die ich für Bühnenwürdig halte, Details dazu gibts später. Ich werde aber nicht ein Topteil daraus bauen, sondern nur einen 19" Preamp. Wenn ich den mit der Endstufe des SLO benutzen kann, spare ich viel Gewicht und auch Geld. Das bedingt natürlich, dass die Vor- und Endstufe des SLO aufgetrennt wird. Pre-out und Poweramp- In habe ich schon gebaut. Anstelle des sowieso ungenützten Slave Ausganges samt Regler sitzen jetzt die entsprechenden Buchsen. Die Umschaltung zwischen den Preamps übernimmt ein Kitty Hawk Midipatchbayette II, ein Looper, der bisher die Pedale verwaltete. Das ganze funktioniert schon bestens.

Ich habe den SLO auch sonst noch etwas abgeändert. Zum einen habe ich den Anodenwiderstand an V1 von 220K auf 100K verkeinert. Das öffnet meiner Meinung nach den Sound ungemein und reduziert die (zu-)reichlich vorhandene Kompression. Über den minimen Gainverlust braucht man sich hier keine Gedanken zu machen.  Ausserdem habe ich den Effektweg rausgeschmissen. Einerseits weil er sowieso nicht wirklich als Loop zu verwenden ist, andererseits öffnet auch das den Klang weiter und reduziert die Kompression. Gefällt mir viel besser! Realisiert habe ich das genau wie im Plan von Joachim vorgesehen. Nur natürlich ohne Schalter und R24 ist auch nicht mehr nötig.

Was macht man jetzt mit der überzähligen V4 und all dem Platz im Chassis? Ja klar ein neuer Loop soll her und zwar einer der funktioniert! Zum Glück gibt es einen so   freigiebigen Menschen namens Larry, der genau so einen Loop entwickelt hat und allen Metroamp Forum Usern frei zur Verfügung stellt! Vielen Dank nochmals.
Der Einbau dieser Schaltung ist also der nächste Schritt. Es wird ziemlich eng, aber es sollte machbar sein. Neben den Send und Return Buchsen ist gerade Platz für die entsprechenden Potis.

Schlussendlich soll der Amp noch ein Global Master Volumen bekommen. Dazu habe ich eine Frage. Ist es problematisch, wenn dieses Masterpoti direkt neben dem Standby Schalter positioniert ist? Es wird wirklich eng, zwischen dem Poti und dem Schalter würden vielleicht 3 mm Luft verbleiben.... Eine andere Möglichkeit wäre, den Depth Regler auf die Rückseite zu verbannen, damit vorne Platz frei wird.


Um das ganze zu verdeutlichen, so sollte das ganze am Schluss funktionieren:


Gitarre >> Kitty Hawk Looper mit eingeschleiften Pedalen und in den letzten zwei Loops die beiden Vorstufen >> Larrys Loop mit eingeschleiftem Multieffekt (Hall) >> Global Master >> PI, Endstufe


Wie gesagt, der Larryloop  und das Global Master fehlt noch, der Rest funktioniert. Seht ihr irgendwelche grundsätzlichen Probleme?

Gruz

Yves

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Ich wars...
« Antwort #64 am: 3.10.2008 19:22 »
HAllo,
kannst Du den Schaltplan mal posten, so das sich noch mehr Leute miit einem SLO-Clone den Loop einbauen / testen können ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #65 am: 3.10.2008 22:29 »
Hi carlitz

Nein kann ich nicht. Hier erfährst du weshalb: http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=4&t=9730
Und auch wie du trotzdem an den Plan kommst, falls nötig.
Bedenke dass Larry professionell Amps baut und von seinen Ideen und seinem Wissen lebt. Das er das so grosszügig weitergibt finde ich sehr bemerkenswert und im übrigen wunderbar wider den Zeitgeist. Für mich ist klar dass ich, und hoffentlich alle andern zu 100% respektieren wie und wem er den Plan weitergibt.

Ich werde hier nur dokumentieren wo die ganzen Bauteile sinnvoll (hoffe ich zumindest ;))im Chassis untergebracht werden können.

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #66 am: 7.10.2008 13:21 »
Hi

Auf den Beiden Bildern sieht man wieviel, oder besser wiewenig, Platz für den Loop vorhanden ist. Ich habe mir ein Layout aufgezeichnet, es sind gerade genügend Lötpunkte vorhanden. Ich hoffe wirklich dass ich Nebengeräuschmässig keine Probleme bekomme, denn der Spielraum für Veränderungen ist gering...

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #67 am: 7.10.2008 13:22 »
He, da felht ein Bild..

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #68 am: 11.10.2008 14:07 »
Hi

Leider kann ich erstmal nur Misserfolg berichten. :( Ich habe den Loop aufgebaut, aber hatte tatsächlich ein massives Brummproblem. Ausserdem war die Gitarre bei aufgebrehtem Gain und zugedrehtem Master deutlich höhrbar. Larry hat im entsprechenden Thread im Metroforum einiges über die nötige Masseführung und auch Netzteilanbindung und Filterung geschrieben. Leider ist das hier nicht ohne weiteres umsetzbar. Da wäre wahrscheinlich eine grössere Operation mit Zugriff auf die Unterseite des Board nötig. Da der Amp am Montag wieder einsatzfähig sein muss,  :guitar: bleibt mir nichts anderes übrig, als die ganze Loopgeschichte erstmal stillzulegen. Vielleicht habe ich ja später mal Zeit das nochmals in Angriff zu nehmen...

Gruz

Yves