Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HILFE !!!ENGL 850 2*35 Watt Endstufe mit geschmolzenen Endröhrensockel

  • 39 Antworten
  • 12987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Moin,
also ich kann Bluesfreak ganz gut verstehen...  :-\
ich versteh nicht, was du dir da als Messadapter genau basteln willst. Aber wenn dir die Pinbelegung nicht klar ist, dann solltest du lieber einen Fachmann ranlassen! Es wurde dir geraten erstmal den Widerstand durch zu messen und zu sehen an welchem Pin er liegt und ob es sich demnach um einen Mess -R handelt. Wenn dir das, oder die Messmethode von Dirk nicht verständlich ist (was wirklich keine Schande ist!!), dann lass es vielleicht lieber einen Fachmann lassen. Wenn dir dein Amp oder deine Röhen abrauchen, hast du auch nichts davon und billiger war es dann auch nicht...
mfg

Chryz

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Chryz,

1.) also,die pinbelegung ist durch das datenblatt schon klar.ich wollte lediglich wissen,wie herum sie zu lesen ist,damit ich nicht pin 3 mit pin 7 vertausche.da sich an pin 3 ja die kathode befindet,muß
dort auch mein 1 ohm messwiderstand durchgeschliffen werden.
2.) habe ich gesagt,daß ich erst am montag wieder in den proberaum komme und dann dort ZUERST die widerstandmessung vornehmen werde.

3.)zum messadapter selber.ich habe ihn heute fertig gestellt und ihn folgendermaßen gebaut:

zuerst habe ich mir gestern ein kästchen gebaut,ein loch gebohrt und in dieses loch einen noval-sockel eingepasst.
danach habe ich an jedem einzelnen pin einen kleinen kabelschuh mit draht befestigt,passend press draufgeschoben und die kabelschuhe gegen gegenseitiges berühren isoliert.
an pin 3 habe ich das gleiche getan,nur daß ich dort noch zusätzlich den 1 ohm widerstand dazwischengelötet habe und ihn mir passend an das kästchen installiert habe.so das ich bequem messen kann.
habe dann für alle drähte ein separartes loch in mein kästchen gebohrt und jeden einzelnen draht durch das kästchen geführt.an die drahtenden habe ich mir dann kleine kontaktstifte angelötet,die dann später(einzeln) in die röhrenfassung vom amp eingesteckt werden.auch diese habe ich ausreichend gegen gegenseitiges berühren isoliert.
außerdem habe ich jedes einzelne loch mit der pinbelegung nummeriert und auch den novalsockel habe ich durchnummeriert.so wird ein falschstecken eigentlich unmöglich.
ja, zugegeben ist das ganze halt etwas aufwendig geraten,da ich halt 9 einzelne stifte in eine fassung stecken muss um zu messen.
und wenn man das halt nur zweimal im jahr macht,ist das denke ich ok.

habe hier das schaltprinzip im anhang mal zum verständnis aufgezeichnet.hoffe,daß man es einigermaßen erkennen kann.

gruß micha
« Letzte Änderung: 10.05.2007 00:56 von soundcity5150 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Micha,

eine gewagte Konstruktion...ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es noch umständlicher und wackeliger geht. Hoffentlich passiert Dir und dem Amp nichts!
Du weisst aber schon, dass es (elektrisch sichere) Noval- und Oktal Messadapter (bestehend aus Fassung und Sockel) bereits fix und fertig zusammengebaut für ein paar Euro zu kaufen gibt, oder?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.05.2007 09:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
hi jacob,

ja da hast du leider völlig recht.die sache ist echt umständlich geworden.aber wackeln tut da echt nichts mehr.
was soll ich denn sonst noch machen?
in dirks shop habe ich bisher einen oktal-meßadapter gefunden.
aber leider noch keinen mit noval-sockel.schade.
vielleicht habe ich aber nicht richtig geschaut.

gruß micha


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

einfach ins TT-shop Suchprogramm Messadapter eingeben... da ist der TT- Adapterbausatz für EL84:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1439_Bias-Messadapter-Bausatz-fuer-EL84.html/XTCsid/dec211a1f0ad0becee1d4f4829e6d8d5

"EDITH": die Frage des Berührungsschutzes könnten ängstliche Gemüter/ Hasenfüße zugegebenermaßen etwas beschäftigen  :devil: :-\ ???(wohl auch deshalb der Verkauf als Bausatz, und nicht als "Fertigteil")  ;)

Gruß

Jacob


« Letzte Änderung: 10.05.2007 16:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
na toll,ich habe unter ´tt-bausätze´diesen meßadapter nicht gefunden.

und was mache ich nun mit meiner wunder-wunder schönen konstruktion?menno,habe mir doch so viel mühe damit gegeben.
meine ist wenigstens berührungssicher,dafür aber sehr umständlich  ;D

gruß micha

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Moin,
das ist im Shop aber wirklcih seltsam: der EL84 Adapter ist im Bereich Röhren/Hilfsmittel, der Oktal dagegen bei den Bausätzen.

@Dirk: Hat das einen Grund, oder ist das nur ein Versehen? Ich hatte den Noval Adapter nämlich auch nicht gefunden. ???

mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi Chryz,

eigentlich sollten diese unter "Hilfsmittel" zu finden sein, habe jetzt abe noch einen Link zu den Bausätzen gesetzt. Das sollte jetzt aber ausreichen  :bier:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Super Dirk,
jetzt hab sogar ich ihn gefunden.  :bier:
Schönes Wochenende!

Chryz

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Leute,

tja gestern wars etwas hektisch mit der Zeit geworden und habe deshalb in der ganzen Eile leider mein Messgerät vergessen.Wie ärgerlich.
Drum müssen wir uns wohl noch um eine weitere Woche gedulden  ;D.

Gruß Micha