Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ex-Hybrid

  • 33 Antworten
  • 10948 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline taktlos

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Ex-Hybrid
« Antwort #30 am: 15.06.2007 20:41 »
Hi,

interessantes Schaltbild  :) Gibt es einen Grund für die Pentode an dieser Position? Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Gain-A: Der geringe Widerstand des Potis könnte Probleme machen.

K1: Beim Umschalten wirst Du Probleme mit dem Übersprechen bekommen, hatte ich auch schon  :-\ Gerade vom verzerrten auf den cleanen wirst Du den verzerrten im Hintergrund hören.

D1,D2: Schätzungweise möchtest Du das Signal auf 15 Volt begrenzen. So wirst Du ca. genau bei 0,6 Volt begrenzen  ;D Dir fehlt jeweils eine normale Diode in reihe zu den Z-Dioden, aber in Gegenrichtung.

Gitterwiderstände: ...sind nie verkehrt...wenn vorhanden  ;)

Grüße Patrick

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Ex-Hybrid
« Antwort #31 am: 16.06.2007 08:41 »
Hi Patrick!
Danke für deine Anregungen und Tipps!

Mit dem Relais muss ich mal ausprobieren, ob das funktioniert. Sonst muss ich halt das andere Signal zusätzlich noch auf Masse legen, oder so.

Genau, mit den Z-Dioden am Ausgang möchte ich das Signal auf max. 15 V begrenzen, einfach zum Schutz.

Wie findest du denn meine Idee, mit dem Übertrager am Ende und dann dem Ground-Lift-Schalter?

Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline taktlos

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Ex-Hybrid
« Antwort #32 am: 16.06.2007 18:10 »
Hi Arno
Für einen Preamp ist so ein Übertrager durchaus eine sinnvolle investition, nur leider auch teuer und deswegen wahrscheinlich selten zu finden.
Den Ground-Lift-Schalter kenne ich aus sehr alten Schaltungen, sozusagen ein Kompromiss aus Sicherheit und Komfort. Heutzutage würde man sowas mit einem Relais realisieren, das beim Einschalten des Amps immer erdet und erst durch betätigung eines Tasters die sekundäre Wicklung frei gibt.

Grüße Patrick

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Ex-Hybrid
« Antwort #33 am: 17.06.2007 20:27 »
Ich HABE einen Übertrager ;)
Letztes Jahr habe ich mir doch so einen Studioverstärker gekauft, da war der drin.
Den Studioverstärker gibt es ja nicht mehr.... :angel:
D&R 8000.