Technik > Tech-Talk Lautsprecher

Jensen Vintage Ceramic und AlNiCo

(1/2) > >>

Hannes:
Hallo zusammen!

Ich benutze einen Jensen Ceramic Vintage P10Q in einem Princeton Reverb und bin am überlegen, ob's dem Sound zugute kommt, wenn ich ihn gegen einen 10"er aus der AlNiCo-Serie austausche.
Irgendwelche Erfahrungen mit Klangunterschieden?

Grüße
Hannes

Dirk:
Hallo Hannes,

ein P10Q ist ein AlNiCo oder meintest Du einen C10Q ?
Lass uns noch wissen, welche Art von Soudn Du Dir vorstellst und dann kann man dazu mehr sagen.

Gruß, Dirk

Hannes:
Hallo Dirk!

Ich habe mich da mal wieder selbst verwirrt:
Jetzt ist ein Jensen C10Q eingebaut.

Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dem Sound zufrieden - Clean klingt's wirklich gut, auch verzerrt bissig und fett - nur halt zu fett, also der Bass ist doch arg stark.
Vielleicht liegt's auch an den Humbucker-Pickups.

Mir wäre halt ein Sound lieber, der immer noch Richtung Vintage-Fender geht, aber nicht derartig viel (mulmigen) Bass hat. Abgesehen davon ist der Klang sehr fein.

Grüße
Hannes

Dirk:

--- Zitat von: Hannes am 22.06.2004 17:57 ---Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dem Sound zufrieden - Clean klingt's wirklich gut, auch verzerrt bissig und fett - nur halt zu fett, also der Bass ist doch arg stark.
Vielleicht liegt's auch an den Humbucker-Pickups.

--- Ende Zitat ---

Zuviel Bass ? Bin da jetzt doch etwas überrascht.


--- Zitat von: Hannes am 22.06.2004 17:57 ---
Mir wäre halt ein Sound lieber, der immer noch Richtung Vintage-Fender geht, aber nicht derartig viel (mulmigen) Bass hat. Abgesehen davon ist der Klang sehr fein.

--- Ende Zitat ---

Das wären dann die AlNiCo-Speaker, welche in den 60ern von Fender verwendet wurden. Diese sind aber für stark gezerrte Sounds nicht so gut sondern mehr Clean und Crunsh.

Gruß, Dirk

Hannes:
Hallo Dirk!

Ich verzerre den Verstärker nur indem ich die Lautstärke auf so ca. Stufe 5 stelle. Manchmal packe ich noch einen Tubescreamer zum weiteren "Anpusten" davor.

So'n richtiges Metalbrett ist das also nicht - halt natürliche Verzerrung durch hohe Lautstärke  ;D

Also die AlNiCos haben weniger Bass? Ich werde das nochmal austesten, ob es wirklich nur am Bass liegt, aber in verschiedenen Räumen bringt der Kleine alles zum Beben.

Grüße
Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln