Technik > Tech-Talk Fender
bassman sound
Rabe:
Hallo,
vom Marshall mal ins Fender Forum gewechselt, aber ich frage für einen Freund... :angel:
Der Bassist unseres Trios benutzt ein Bass-POD (schauder) :-[, das er mit einer Fender Transe verstärkt und über eine Fender 2x15 Box schickt :). Die Einstellung am Pod, die m.E. die schönsten Ergebnisse lieferte war eine Fender Bassman Emulation (natürlich ohne Speaker-Simulator). Jetzt versuche ich ihn zu überreden einen echten Verstärker zu kaufen, der in etwa so klingt.
Das Problem ist, dass es Bassman-Topteile nicht als RI gibt und sie gebraucht gar nicht so häufig angeboten werden. Von Guyatone gibt es (fast noch seltener) Bassman-Clones, gibt es auch noch von anderen Herstellern Bassverstärker die so ähnlich klingen?
Grüsse
Ralf
haebbe58:
ich hab mir einen mywatt 100 bestellt bei weber-amps. das sind fast 100% original hiwatt clones.
und die dicken hiwatts waren m.e. für bass immer schon besser als die fender bassmänner.
wenn der dann tatsächlich so wie die alten hiwatts und so wie in diversen empfehlungen (z.b. test in der aktuellen g+b) klingt, dann aber hallo!
hab mit max weber selbst umhergemailt, er sagt: für bass absolut super geeignet! z.b. verbaut er absolut lineare super-übertrager!
der mywatt 100 kostet bei max weber direkt (noch) 900,-.
hat 4xEL34 drin. es gibt auch eine 200 watt version (mywatt 200), mit 4xKT88, der kostet 1100,-
die preise sind absolut okay für neue teile und die verarbeitung soll absolut supergeil sein!
da würde ich an eurer stelle echt mal überlegen, sich so ein teil zuzulegen ... gebrauchte alte bassmänner sind garantiert auch nicht besser und auch nicht viel billiger, meist muss man dann auch noch in neue röhren und sonstiges investieren ...
ich glaube aber auch nicht, dass er auf dauer so billig bleibt ... wenn die nachfrage weiter steigt, wird er wohl einen vertrieb suchen, dann wird's bestimmt teurer.
Rabe:
Ja, ich hatte mal für Gitarre einen mywatt gespielt, die sind super, auf jeden Fall und klingen auch bestimmt 100% nach echtem Hiwatt und vergleicht man ihn mal mit der Pod Hiwatt-Emulation, dann klingt er ähnlich, aber deutlich besser.
Aber leider suchen wir das überhaupt nicht, wir suchen einen Amp, der ähnlich wie die Bassman-Emulation klingt, halt nur deutlich besser.
Danke trotzdem für deine Antwort und deine Einschätzung (HW schon immer besser für Bass als BM), die ich aber leider in unserem speziellen Fall nicht teile. Auf jeden Fall bräuchte man für einen Hiwatt auch wahrscheinlich eine andere Box als die momentan verwendete 2x15er.
Insgesamt wollen wir aber keinen völlig anderen Sound als jetzt, er soll sehr ähnlich sein, halt nur ein kleines bißchen lebendiger als die POD-Emulation.
Grüsse
Ralf
Sound City:
Es gibt noch ganz gute Bassman clones, die den Namen Newport tragen. Bei Egay ist zur Zeit einer drin, glaube ich. Die sind ganz in Ordnung und bringen guten BM sound.
Grüße
Max
Rabe:
Vielen Danke!
Ach ja: 50W sind doch für Basser nen bißchen wenig, oder ???? Außerdem: der Newport hat EL 34 als Endröhren, gehören da nicht eigentlich 6L6 rein :police:?
Könnte man so'nen Teil vielleicht modifizieren >:D? In Richtung Bassman 70 :-\?
6L6 statt EL 34
neuer AÜ (für 70 Watt)
Ginge sowas? Thomas aka Dukesupersurf du bist doch ziemlich viel fendermäßig unterwegs, wäre das nen Job für dich :)? Wieviel würde sowas kosten?
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln