Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Die Rückkehr des Cloners" Episode 2

  • 92 Antworten
  • 31224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #45 am: 19.10.2007 23:38 »
Und? Was macht die Baustelle?  :bier:

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #46 am: 26.10.2007 23:06 »
Hat vorgestern(?) neues Material bekommen! Die Trafos sind endlich da! Wunderschön!
Also geht's bald weiter!
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #47 am: 9.11.2007 18:48 »
Hallo!
Auf der Baustelle geht's weiter!
Die Trafos sind eingebaut und mit der Verkabelung, die noch zu machen war bin ich auch schon weiter.
Der FX-Loop ist mir leider nicht so schön gelungen, vielleicht mach ich den noch mal neu! Alles in allem bin ich wieder hochmotiviert und hoffe auf dem Amp ein Weihnachtsständchen spielen zu können >:D :angel:
Ich merke aber, daß ich ein wenig den Faden verloren habe in der langen Baupause. Wenn irgenjemand in den nun folgenden Bildern einen Fehler bemerkt bitte laut schreien!!!! Besser jetzt noch was korrigieren als später, wenn die Boards drinne sind!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #48 am: 9.11.2007 19:24 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #49 am: 9.11.2007 19:24 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #50 am: 9.11.2007 19:25 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #51 am: 10.11.2007 13:04 »
Hallo Timo,

bei der Primärwicklung des AÜs sind zwei Farben vertauscht:
Weiß ist die Mittelanzapfung, rot und braun die beiden Enden. Ingo hatte hier im Nachgang zu meinem ersten Classic die Farben dem Original-Trafo angepasst.

Es müssen also rot/braun verdrillt werden.

Die Heizleitungen sollten etwas enger verdrillt werden.

Bei der Netzbuchse fehlt noch eine Mutter, die zugegebermaßen recht schwer reinzubekommen ist.  ;D

Die schwarze Mittelanzapfung der Endstufenheizung darfst Du auf keinen Fall an Masse anschließen. Die muss offen bleiben. Anstatt dessen wird die eine Seite der Endstufenheizung geerdet und aus der anderen die Schaltereispannung erzeugt. Dazu geht eine Leitung von einer Fahne der Lampe direkt an Masse. An der zweiten Fahne wird eine Leitung angeschlossen die dann zum Netzteilboard geht. An der Lampe müssen also sein: 2x gelb von der Endstufenheizung, 1x gelb zum Netzteil und 1x schwarz zu MZ2.

Das ganze ist hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5133.15 ein bischen beschrieben.

Ich hab Dir gerade noch die neuesten Unterlagen zugeschickt. Dort steht auf den Seiten hinten der Trafoeinbau beschrieben. Allerdings ist Abb. 60 noch das Foto des ersten Classics, da ich zwar von den anderen auch Bilder gemacht habe, aber keines dabei ist, wo man es gescheit sieht. Aus den Zeichnungen kannst Du das aber entnehmen.

Viele Grüße,
Marc

Die lilanen Kabel brauchst Du nicht zu verdrillen, da eines zum Bias-Board geht und eines an MZ1 (Masse).

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #52 am: 10.11.2007 16:03 »
Moin Marc,
danke für die Tips. Mit der Heizungs-Mittelanzapfung hab ich mir auch schon gedacht, da's im Schaltplan so ausgeführt war, aber auf der zeichnung in der Anleitung sah's mir irgenwie danach aus, als ob die Mittelanzapfung auf Masse geht. Wenn man mal drüber nachdenkt, macht es so aber auch keinen Sinn.
Erst denken, dann löten!  ;D
Ja, die Schraube an der Netzbuchse ist wirklich schwer reinzukriegen, da hatte ich vor ein paar Wochen kapituliert. Jetzt werde ich es aber noch mal mit Spezialbesteck ( Schaschlickstab und Gummi arabicum) noch mal versuchen.
Freu' mich schon auf die Unterlagen!
Bis dann,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #53 am: 11.11.2007 23:07 »
Hallo Marc,
habe grade das Bias-Board eingebaut und wollte nun eigentlich zum NT-Board übergehen, da viel mir auf, daß Du da scheinbar was an der Filterung geändert hast!? Wolltest Du's noch weicher machen?
Was ist denn das für'n 15000µ Elko und wo hast Du den her?
Timo
« Letzte Änderung: 11.11.2007 23:14 von ODwan »
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #54 am: 11.11.2007 23:19 »
Hallo Marc,
habe grade das Bias-Board eingebaut und wollte nun eigentlich zum NT-Board übergehen, da viel mir auf, daß Du da scheinbar was an der Filterung geändert hast!? Wolltest Du's noch weicher machen?
Was ist denn das für'n 15000µ Elko und wo hast Du den her?
Timo

Den hat er (so wie ich weiß) von RS und damit glättet er die Oberwelligkeit. Das ganze dinet dann der Stromversorgung der LED's im Fusschalter. Da bei dem Elko rechts daneben nur eine Hälfte benutzt wird kannst Du andere für den Booster verwenden. Achtung: Dadurch verändert sich auch die Verdrahtung am NT Board. Der Elko aussen entfällt.

Hoffe das hilft.

Gruß Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #55 am: 11.11.2007 23:30 »
Hallo, Klaus!
Ja, ich hab grade noch mal die ersteren Teile der neuen Anleitung studiert und das macht natürlich Sinn. Frage mich jetzt nur, ob 8200µF auch ausreichen, davon hab ich nämlich noch einen und der passt gut in die Klammer! Ich bestelle immer nur ungerne wegen eines Bauteils. Da bestellt man dann nur Kram mit, den man eigentlich (noch) nicht braucht, damit's sich lohnt und/oder man auf den Mindestbestellwert kommt.
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #56 am: 12.11.2007 00:06 »
Hallo, Klaus!
Ja, ich hab grade noch mal die ersteren Teile der neuen Anleitung studiert und das macht natürlich Sinn. Frage mich jetzt nur, ob 8200µF auch ausreichen, davon hab ich nämlich noch einen und der passt gut in die Klammer! Ich bestelle immer nur ungerne wegen eines Bauteils. Da bestellt man dann nur Kram mit, den man eigentlich (noch) nicht braucht, damit's sich lohnt und/oder man auf den Mindestbestellwert kommt.
Grüße,
Timo

Hallo Timo!

Ja das Problem ist mir nicht unbekannt  ;D. Ich nehme an, dass es stark brummt, wenn Du zu schwach siebst.
Ich überlege auch, ob ich das ganze mache, aber eine optische Kontrolle (wenigstens am Fussschalter) muss, jedenfalls für meine Begriffe, sein. Daher wird es wohl doch gemacht.

Frag doch mal Marc, ob er Dir einen Elko abtreten kann.

Ich hab bei meinem Classic auch noch gar nicht weitergemacht. Grund: Der Sound von meinem Jo-Slo-Clone haut mich bei jeder Probe immer so vom Hocker, das ich gar nichts anderes mehr spielen möchte.

Schön, das es wenigstens bei Dir weiter geht.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #57 am: 12.11.2007 06:36 »
Morgen!

Du kannst den ganz normal mit der bisherigen Filterung (4.700µ) aufbauen, wenn Du keine LEDs im Fußschalter und kein Mute-Modul hast. Lediglich mit den vier ultrabright-LEDs zieht es soviel Strom, dass dann die Filterung auf 15.000µF hoch muss. Dann ist es einfacher den liegenden großen Elko zu verwenden. Ohne ist es wie gesagt kein Problem, da die beiden AQYs und das Relais nicht so viel benötigen.

Als Spielerei habe ich mal nur die eine Hälfte des 50+50 verwendet, dann wird er etwas weicher.

Du kannst also auch gut den 8.200µF einsetzen, musst dann aber für den Booster die andere Hälfte des 50+50 nehmen. Am NT-Board ändert sich nur soviel, dass natürlich der 4700µ wegfällt und stattdessen ein Pluskabel von der Diode (also alte + Seite des Elkos) zum liegenden Elko vorgezogen wird. Masse des liegenden Elkos kommt an MZ2.

Klaus, Dein Elko kommt am Mittwoch an und geht dann raus. Den, den ich noch dahatte war eine Falschlieferung (hatte nur 8000µ) oder ich hatte es falsch in Erinnerung.

Ich hab bei meinem Classic auch noch gar nicht weitergemacht. Grund: Der Sound von meinem Jo-Slo-Clone haut mich bei jeder Probe immer so vom Hocker, das ich gar nichts anderes mehr spielen möchte.

Denk ich mir, der SLO ist auch ein sehr leckeres Teil, hat halt einen ganz anderen Charakter und hat eine ganze Soundgeneration geprägt. Hätte ich nicht schon genug Amps hier rumstehen würde ich ja fast in Versuchung kommen, einen zu bauen  ;D ;D ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #58 am: 12.11.2007 08:03 »
Achso, hab gerade nochmal nachgeschaut. In der Anleitung ist vorne leider der Schaltplan mit den 15000µ reingerutscht. Die Anleitung basiert aber wie gehabt
auf der Lösung mit dem horizontalen 50µ/500V und dem 4700µ am Netzteil, also mit Fußschalter ohne LEDs und ohne Mute-Modul.

Dies kommt dann als Alternative noch im Tuning-Abschnitt rein.

Also ganz normal nach Anleitung aufbauen, es sei denn Du willst LEDs haben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #59 am: 12.11.2007 08:23 »
 :gutenmorgen: Marc,
LEDs wären schon nicht schlecht, auch wenn's nicht unbedingt die Superbright Typen sein müssen. Die blenden immer so  8)
Was ist das eigentlich mit dem Mute-Modul? Als z.B. Tuning-Mute oder um Schaltknackse der Relais zu unterdrücken?
Banzai hat glaub ich auch nen 15000µ....
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!