Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Die Rückkehr des Cloners" Episode 2

  • 92 Antworten
  • 31203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #75 am: 18.11.2007 15:17 »
Servus Diz!

wie ich oben ja schon geschrieben habe, bringt das obenrum einfach nochmal mehr Offenheit.
Würde ich auf jeden Fall reinmachen. Der zweite 470pF über dem 470k vor dem Gain-Poti bringt nicht mehr so viel und kann evtl. bei einem großen NFB-Widerstand zuviel werden. Dietmar hat da 100k drin, so dass der eine 470pF ausreichend ist. Würde dann aber beim Bright-Schalter auf 1,8nF runtergehen, da es sonst zu nasal wird.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #76 am: 20.11.2007 22:10 »
Hallo allemiteinander!
Kaum zu glauben, aber wahr: ich hab's geschafft, mein Classic läuft!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :bier: ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Nach einem nächtlichen 3h Lötmarathon an den Geschirmten (konnt nicht schlafen, da hab ich die Zeit sinnvoll genutzt) und 1h am darauffolgenden Tag um die Fehler zu suchen und auszubügeln/löten und dann einen Tag gar nichts machen und noch mal einen Tag Circuittracing war es heute schließlich soweit:
Netzkabel ran und Schalter umgelegt!
Was soll ich sagen?! Alles funzte prima!  ;D ;D ;D ;D ;D
...bis auf die Mitkopplung in der Endstufe BRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTTTT!!!!!!!!!!
Das passiert mir fast jedes Mal trotz penibelster drauf Achterei. Egal, also Phase getauscht und nochmal!
...des gibt'sch ja net, der GÖHHT!!!!
Dann hab ich als erstes mal Spannungen gemessen. Alles soweit in Ordnung, bis auf die Anode der ersten Boosterstufe. Die liegt bei 177 Volt, statt bei 213 wie's laut Marc soll. Muß noch mal die Bauteilwerte um diese Stufe prüfen, vielleicht liegt's auch an der Röhre.
Apropos Röhren: als Endröhren hab ich erstmal ein Quad JJE34L reingetan. Leider bekam ich die nicht auf 35mA geregelt, sondern maximal auf 31mA. Jetzt nach ca.4h Einbrennzeit hat sich das Feld etwas auseinandergezogen: 30mA, 32mA, 36mA, 31mA. So gut gematcht sind die also nicht. Oder die Qualität läßt ziemlich zu Wünschen übrig. Hab ich aber bei JJ-Röhren bis jetzt nicht erlebt. Klanglich gefallen mir die Svetlana "Winged C" EL34 eigentlich auch besser, aber das JJ-Quad hatte ich halt noch vorrätig. Röhren sind ja auch nicht grade billig! Morgen werd ich mal ausprobieren, wie er mit TT-KT66 tut!
Hier sind noch ein paar Impressionen.
Nicht so schön ist die Verbindung von PI Fußpunkt und NFB-Loop über dem Board. Hatte ich aber vergessen und erst gemerkt, als das Preamp-Board schon voll verlötet war! @ Marc: diese Verbindung fehlt in der Anleitung! ( Da hat der Beta-Tester doch noch seine Aufgabe erfüllt ;))
Ansonsten sind natürlich noch ein paar Aufräumarbeiten angesagt, wie das Verbauen von ca. 846293 Kabelbindern usw...
Morgen gibt's mehr Info!
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #77 am: 20.11.2007 22:11 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #78 am: 20.11.2007 22:11 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #79 am: 20.11.2007 22:12 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #80 am: 20.11.2007 22:14 »
.
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #81 am: 20.11.2007 22:39 »
Herzlichen Glückwunsch Timo!
Freut mich für Dich, dass die Inbetriebnahme so problemlos geklappt hat.
Ich hoffe bei meinem Classic-Projekt geht das genauso glatt  ;D ;D ;D
Gruß, Sören

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #82 am: 20.11.2007 22:46 »
Dann auch mal herzlichen Glückwunsch von mir und viel Spaß mit dem Kleinen!

Hier noch eine mögliche Modifikation zum testen:
820 R an der Kathode von V1a.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #83 am: 21.11.2007 09:26 »
Gestern abend wars noch ein wenig stressig ...

Vielen Dank auch nochmal fürs testen. Die fehlende Leitung habe ich natürlich gleich eingezeichnet. Ich bin mal gespannt, welche von den aufgezeigten Modifikationen Du einbaust, damit Du Deinen Sound erreichst. Einer meiner persönlichen Favoriten ist:

100µ/50µ Filterung
820 R an V1a
470pF über 470k am Gain-Poti im Kanal 2
1,8nF am Bright Schalter
2,2nF im Plexi-Bright-Kanal
220µF an der Kathode von V3a
47k NFB

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #84 am: 21.11.2007 15:26 »
Hallo,
heute hab ich mal die KT66 eingesetzt. Mit der vorhandenen Biasspanne geht das aber auf Dauer nicht, da ich nicht unter 100% Verlustleistung einstellen konnte. Habs aber trotzdem mal ausprobiert. Im JMP-Kanal klang es auch ganz hervorragend, etwas voller und in den Höhen süßer als mit den JJE34L. Der JCM-Kanal hat allerdings nicht grade davon profitiert. Er klang irgendwie matter und es fehlte einfach der Biss in den Hochmitten.
Fazit: die E34L sind jetzt wieder drin!
Mal sehen, vielleicht bringen ja die von Marc vorgeschlagenen Mods noch den letzten Kick? Werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren! Bis jetzt gefällt mir der Grundsound aber sehr, klassisch Marshall halt (wie die Gitarrenhelden meiner verlorenen Jugend :'( ) aber doch edler und komplexer.
Die paar Stunden Einbrennzeit, die der Classic bis jetzt hinter sich hat haben ihn auf jeden Fall schon weicher und runder gemacht. Ganz zu Anfang waren die Höhen irgendwie grieselig und kalt. Diese Erfahrung hab ich mit den TAD Mustard Caps aber schon mal gemacht.
Melde mich wieder, sobald ich was ausprobieren konnte!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #85 am: 23.11.2007 09:14 »
Moin,
hier ein kleiner Tweak-Report:
100µ/50µ Filterung - klingt etwas lebendiger, nicht so steif. Macht sich aber erst bei höherer Lautstärke bemerkbar. Bleibt so!
820 R an V1a - Ein wenig fetter und mehr Dampf im Booster, war mir aber dennoch zu zahm, da hab ich R37 von 100k auf 220k erhöht. Jetzt ist ziemlich viel Dampf da, werd vielleicht auf 150k runtergehen um das Ganze brauchbar zu halten.
470pF über 470k am Gain-Poti im Kanal 2 - bringt mehr Mitten ins Spiel, sing mehr. Hab auch noch 470pF parallel zu R19 ausprobiert, da hat's schon fast Bogner Extasy-mäßig geklungen. Klingt schon irgendwie gut, aber vielleicht zuviel des Guten?!
1,8nF am Bright Schalter - noch nicht ausprobiert.
2,2nF im Plexi-Bright-Kanal - knackig-funkiger Cleansound, mit One-Wire-Mod besser als vorher, da in den Tiefmitten etwas entrümpelt.
220µF an der Kathode von V3a - war mir etwas zu wummerig, hab 22µFBP ausprobiert, das war besser. Insgesamt macht dieser Mod den Clean- bis angezerrten Sound lebendiger.
47k NFB - noch nicht ausprobiert.

Bis jetzt alles sehr sinnvolle Mods, die ich größtenteils auch drinlassen werde.
Ich habe auch noch einen 100pF Brightcap über das Channel1 Volumenpoti gemacht, das gibt den Bässen etwas mehr Kontur und Stringenz.

Soweit war's das erstmal. Bis denne,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #86 am: 23.11.2007 21:04 »
Du hast ein Krokodil geschlachtet für die Hüllle?  :o
OMG, Dein Karma ist versaut  ;D

Schee Gerätche, das!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #87 am: 24.11.2007 13:35 »
Du hast ein Krokodil geschlachtet für die Hüllle?  :o
OMG, Dein Karma ist versaut  ;D

Schee Gerätche, das!

Ciao
Martin

Nein, das Kroko war schon tot! Wohl schon etwas länger, daher die braune Farbe.
Aber das Karma ist trotzdem i.A. bei den vielen kleinen Tofus die ich schon geschlachtet habe  :devil:
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #88 am: 8.01.2008 21:41 »
Hallo mal wieder!
Nach einer doch ziemlich langen Einspielphase wollte ich doch noch mal melden.
Ich habe noch ein paar verschiedene Variationen der o.g. Mods getestet, aber doch immer wieder zu den Ausgangsmods zurückgekehrt. Mit folgenden Ausnahmen:
NFB-R ist jetzt 56k -> ist nicht so sehr eine Sound- als vielmehr eine Feelingfrage.
Dem 680nF, der im Fat-Mode zugeschaltet wird habe ich einen 4,7k R zur Seite gestellt. Dadurch wird's etwas transparenter. Ich finde, das macht diesen Mode einfach brauchbarer.
Insgesamt bin ich immer begeisterter, je öfter ich den Amp spiele! Es ist wahr: die Einspielzeit macht sich positiv bemerkbar! Ich bin echt gespannt, wie lange sich da noch was tut. Am Anfang war es so, daß der Amp erst nach ca. 2h Spielzeit so richtig gezeigt hat, was in ihm steckt. Diese "Aufwärmzeit" hat sich stetig verkürzt. Z.Z. bin ich bei ca. 15-20 min. Außerdem nimmt die Lebendigkeit, Transparenz und der allgemeine "Wohlklang" immer mehr zu. Ich denke, das hat ziemlich viel mit den Kondensatoren zu tun und vielleicht auch mit den Röhren.
Soweit, so gut! Ich werde mich immer mal wieder melden und Neues berichten.
Als nächstes plane ich eine MIDI-Anbindung per externen Switcher. Studiere grade verschiedene Schaltpläne....
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #89 am: 9.01.2008 11:17 »
Hallo Timo!

freut mich, dass der Classic Dir so gut gefällt.
Den defintiv richtigen Sound hast Du so nach ca. 100 Betriebsstunden, wobei eine Aufheizzeit von 15min immer gut tut.

Beim Boost-Schalter habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die 4,7k parallel geschaltet hast? Ist das dann nicht schon zuviel Gain, v.a. wenn Du den Booster so hot eingestellt hast? An V3A kannst Du auch mal mit niedrigeren Werten spielen (680nF / 1µ / 2,2µ / ...) und schauen, was Deinen Geschmack am besten trifft.

56k NFB machen den Sound halt knackiger abhängig vom angezapften Tap. Wo liegtst Du da? 4/8/16 Ohm?

Das mit den 100pF ist eine schöne Idee, macht halt die Bässe schlanker bei weniger Gain.

Was hast Du denn als Endröhren gerade drin? Kann Dir da für den Classic die =C= sehr empfehlen, holt einfach noch mehr raus.

Achja: Anstatt den 100k im Booster zu erhöhren kannst Du einfach mal ein ECC83 einstecken. Gibt mehr Gain und komprimiert weniger als die 220k.

Die Idee mit dem Midi-Switcher ist klasse! Viel Erfolg!
Bin auch schon am Überlegen, ob ich den Switcher aus dem Siggis "umverwenden" kann...

Viele Grüße,
Marc