Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ene Mene ...
KippeKiller:
Hallo,
also um die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern kann ich ja den EL34 Entwurf mit nur zwei Endröhren
aufbauen und testen, dafür hätte ich Netztrafo AÜ und Röhren da.
Den anderen Kleinkram kauf ich wenn nochmal Geld da ist und dann kanns los gehen.
Noch eine technische Frage: Die Beschaltung der Kathoden der Endstufenröhren mit R23/24 und C10/11, ist das Kathodenbiasing ?
Schönen Gruß
Mathias
Chryz:
Moin,
ich glaube nicht, dass dir irgendjemand hier im Forum zu der EL34 raten wird, wenn die Alternative dieser "Atomreaktor" im Glaskolben ist. Wir sind einfach alle viel zu g**l darauf das Ding leuchten zu sehen ;D
Also: hau rein und lass was von dir hören. Ich trau dir auf jeden Fall zu, dass du das Ding zum laufen bekommst. :bier:
mfg
Chryz
tommes:
Moin moin Martin,
meine Meinung kennst Du bereits, aber um noch einmal in aller Öffentlichkeit auf die am Boden liegende EL34 einzutreten: nimm die 6C33C! :guitar:
Allerdings gebe ich unverholen zu, daß hierbei v.a. die "Krankheit" (neudeutsch: der "Illness Factor") des Projektes interessiert.
Wird jedenfalls ein heißes "Heavy Metal"-Teil.
Falls Du willst, hätte ich noch ein paar schöne 12cm-Lüfter mit Metallrahmen (Ub = 220V~, kugelgelagert) und einen Satz kleine Alu-Räder (von einem alten Rasenmäher), fürs Gehäuse... ;)
Gruß,
tommes
Kpt.Maritim:
Hallo
@Mathias, ja das ist Kathodenbias
@blaublaublau, es ist ein Längsregler für Netzteile, so wie auch die 6AS7 oder die 6080, aber eben relativ kräftig (60Watt Pamax. Wenn man auch, da es eine Triode ist niemals den Wirkungsgrad einer Pentodenendstufe erreichen kann.
Stand: 5:0 für die 6S33S
Viele Grüße
Martin
Chryz:
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 2.05.2007 10:43 ---Stand: 5:0 für die 6S33S
--- Ende Zitat ---
Wie lang ist denn eigentlich die Spielzeit? Ich glaub ja nicht, dass die EL34 das noch aufholen kann...
mfg
Chryz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln