Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues DeVille Baujahr 93

  • 10 Antworten
  • 3994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blues DeVille Baujahr 93
« am: 5.05.2007 17:57 »
Hallo leute!

Hab da ein Problem ....

Habe von einem Kumpel nen Blues Deville Geschenk bekommen allerdings hatte er keine Lautsprecher und Keine Röhren.... Hab mir 4 10 zoller jensen bestellt und n paar 6l6 röhren soweit sogut!
Das erste mal im proberam Prima alles toll..

3 Wochen später hat das ding nur noch 50% der Leistung und der Effektweg ist Geschrottet (Heißt bei diesem amp Preamp out/Poweramp In enprmer leistungsabfall)
ich hab nichts gemacht irgendein idiot im proberaum hat den amp geschrottet .... weiß jemand rat...
den amp zu einem Tech zu brigen hier im raum Stuttgart ist schwierig, ich kenn keinen guten.Filtercaps wechseln kann ich selber aber wo könnte das problem liegen... ich hoffe jemand kann helfen

Noch was...
Die röhren werden blau nachdem der Standby swich auf On gekippt wird...  ist das normal bei 6l6 ich hab bis jezt nur el 34 gehabt...



Gruß danke im Voraus Michael!



Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #1 am: 5.05.2007 18:12 »
Hallo Frischling  ;D

Aaalso, das mit dem bläulichen Schimmer in den Röhren ist harmlos (wurde hier in diesem Forum auch schon ausführlich behandelt). Wie hast du den festgestellt, das die Leistung um 50% geringer georden ist? Ich Vermute aus dem Bauch raus, das dein Effektausgang bzw. -Eingang das Problem sein könnte. Oxydation der Steckbuchsen dürfte hier eine Möglichkeit sein (Kontaktspray).

Wie alt ist den dein Amp?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #2 am: 5.05.2007 18:27 »
Baujahr 93 also 14 jahre alt ....
hmmm ich müsste auch mal die filter caps testen bei dem alter...
kontakte schalter sind definitv ein problem hab geplant sie zu ersezen mit neuen (alle)
das extrem intressante an dem amp sind die podis ... sie sind wie NEU und krazen NULL!

da fragt man sich was los ist.... könnte das was mit der drossel zu tuhn haben...?
die sieht von außen etwas rostig aus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #3 am: 5.05.2007 18:37 »
Servus,

der Rost an der Drossel hat nichts zu sagen, das beeinflusst die Wirkung nicht.
Was ich vermute ist das die Effektwegbuchsen schlechten Kontakt haben, schon mal ein Patchkabel von PreAmp out in PowerAmpIn gesteckt und dann gecheckt obs wieder laut wird? Ebenfalls ein Schwachpunkt bei den BdV's ist die +/- 15Vdc Versorgung der Schaltlogik, die Spannung wird über zwei 470Ohm/5W Keramikwiderstände erzeugt, die brennen gerne mal ab und dann hat man die seltsamsten Erscheinungen. Sollte das der Fall sein beide Widerstände durch 330Ohm ersetzen, 7ender hat das später auch so gemacht um die Wärmebelastung an den Widerständen zu senken.
Die Lautsprecher waren richtig verdrahtet so daß sie der Ausgangsimpedanz des OTs entsprochen haben?

cu
bluesfreak  8)

Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #4 am: 5.05.2007 19:03 »
mit patchkabel gleich...

Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #5 am: 5.05.2007 19:37 »


da

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #6 am: 5.05.2007 20:11 »
Servus,

und, brachte das Patchkabel was im Sound?
Die beiden Widerstände die ich meinte sind die beiden weißen da rechts oben (R85/86), oberhalb der grauen Elkos, schau mal ob die Lötstellen noch in Ordnung sind.
Die Elkos selber sehen noch gut aus, ich denke nicht das es notwendig ist die zu tauschen, da hab ich schon etliche davon getested und die waren teilweise deutlich älter, die halten schon noch ne Zeit lang...
Sollte das Problem mit dem patchkabel  nicht behoben sein wäre es doch an der Zeit mal nen Tech aufzusuchen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #7 am: 6.05.2007 11:12 »
Hi,
so eine ähnliche Kiste habe ich mal vor ein paar Wochen repariert. Da waren an ALLEN Endstufensockeln irgendwelche Lötstellen losgegangen. Check die auch mal!
Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #8 am: 6.05.2007 11:30 »
und immer schön frische socken anziehen ;D
sorry.

wegen nem amptech - wenn dir Hermaringen bei Heidenheim nicht zu weit ist, dann kann ich dir den Gerd Mingl empfehlen als Techniker
www.audiampco.com

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #9 am: 10.05.2007 12:08 »
Hi Vornamensvetter,

> den amp zu einem Tech zu brigen hier im raum Stuttgart ist schwierig, ich kenn keinen... wo könnte das problem liegen... ich hoffe jemand kann helfen

wo wohnst Du? Ich wohne in Stuttgart, Nähe Gerlingen. Im Zweifelsfalle bringste den Amp zum Durchmessen vorbei.

Gruß Michael


*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Blues DeVille Baujahr 93
« Antwort #10 am: 16.05.2007 20:40 »
Wow!  :o
So etwas leckeres möchte ich auch geschenkt bekommen!!!!
Bin selber besitzer eines Blues DeVille 212. Meiner war in 11 Jahren EINMAL(!) defekt. Und das war nur eine Kleinigkeit, die den Amp aber lahmgelegt hat. Unserer anderer Gitarrist hatte auch so einen, den er aber vor 6 Jahren verkauft hat. Ich hatte seinen fast alle sechs Wochen auf dem Tisch!!!! Ein absoluter Horroramp! Natürlich war es jedes mal ein anderer Defekt...  ::)
Dieser Amp hatte jede später durchs Internet bekannte Kinderkrankheit!
Völlig entnervt hatte er das Teil nach der 5 oder 6 Reparaturen verkauft. Und siehe da! Zwei Proberäume weiter lief das Teil dann ein ganzes Jahr ohne ein Problem! Dann wurde er geklaut...  :sex:
Der könnte sich heut noch ärgern...
Der Fehler den du beschreibst hatte der Amp auch einmal in ähnlicher Form. Da lag es an einem defekten Röhrensockel in der Vorstufe.
Daraufhin habe ich alle durch Keramiksockel ersetzt. Danach lief das Teil wieder!
Als vorbeugende Maßnahme habe ich das bei meinem damals auch gemacht.
Keine Große Hilfe, aber schau dir auf jeden Fall die Sockel an! Wenn die Spannungen dann stimmen und die Anoden-Rs auch okay sind, teste das Teil nochmal in Ruhe.
Ach ja! Der Tipp von Bluesfreak ist Pflicht!
Viele Grüße!
Kim
« Letzte Änderung: 16.05.2007 20:44 von Kim S. »
Dreckig und laut...