Technik > Tech-Talk Fender
amp umbauen oder modifizieren?
willtweed:
Hallo.
ich habe eine ganze reihe fragen: Ich habe einen 76 twin-reverb mit altem schuhmann (?) trafo und orig.speakern und so.... brauche ich aber nicht. ich will eigentlich blues-rock machen a la neil young und konsorten. jetzt habe ich die option (durch sehr fachkundigen techniker) aus twin macht tweed (deluxe). er sagte aber dass das wohl sehr laut wird mit 80 watt, um eine schöne zerre zu bekommen. andere option: verkaufen (was bekommt man für sowas?) und tweed basteln (lassen). Problem: noch nie echten tweed gespielt ausser young gehört und v-amp. wie komme ich jetzt an ein lösung meines problems? einfach blind tweed bauen ist mir etwas zu teuer........
vielen dank!
philip
Hannes:
Hallo!
Ich würd's mir mit dem Umbauen zweimal überlegen - der Wiederverkaufswert sinkt mit Sicherheit.
Es gibt auch verschiedene Bauformen, die als "Tweed" bezeichnet werden.
Darüber hinaus ist ein Twin nicht gerade gut als Ausgangspunkt geeignet - der Deluxe ist in seinen Tweed-Varianten mit folgenden Röhren bestückt:
[*]6SC7, 6SN7, 2x6V6, 5Y3 (TV front)
[*]2x6SC7/12AY7 & 12AX7, 2x6V6, 5Y3 (Wide Panel)
[*]12AY7, 12AX7, 2x6V6, 5Y3 (Narrow Panel)
[/list]
Der Brown Deluxe (also direkt nach der Tweed-Ära) hat 375V an den 6V6-Anoden; Dein Twin hat wahrscheinlich um die 440V bis 500V an den 6L6-Anoden. Wahrscheinlich haben die Tweed Deluxes noch niedrigere Anodenspannungen.
Selbst wenn Du einen neuen AÜ einbauen lässt wird der Klang anders sein.
Oder wolltest Du den Amp auf Tweed Twin umbauen lassen? Der hat eine oder zwei Gleichrichterröhren, die auch einen anderen Klang machen als ein Halbleitergleichrichter.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Neil Young einen bestimmten Amp spielt, dann kannst Du Dir den doch nachbauen lassen? Schaltpläne zu Fender Amps gibt's im Netz zuhauf...
Ansonsten gibt es auch noch Firmen, die sich auf Nachbauten alter Verstärker spezialisiert haben (Victoria, Wizard etc.).
Grüße
Hannes
willtweed:
hab mal titel geändert, macht mehr sinn so..........
der twin (erste kanal) bekommt eine deluxe (tweed)-schaltung. an endstufe und anderen teilen würde sonst nix geändert. der techniker meinte, dass sei nicht der riesen akt. aber was bekäme ich dann? nachher habe ich einen geilen amp verhunzt, den man sonst schön hätte verkaufen können. gibts da denn irgendwelche preisrichtlinien?
Mr Young spielt einen 59er, also 5e3 (oder so). es gibt ja kits aber ic habe noch nie einen "echten" getestet, meine aber dass ich das UNBEDINGT machen sollte bevor ich mich auf die suche nach alternativen begebe.....
wie stellt man das nur an?
danke und gruß
philip
Hannes:
Hallo Philip!
Entweder Du kaufst Dir einfach einen originalen Fender Tweed Deluxe. Der wird sehr teuer sein, aber der Wertverlust ist ja nicht vorhanden (außer Du ruinierst den Amp irgendwie oder bezahlst einen völlig überzogenen Preis).
Von dem Twin-Umbau würde ich absehen - der Sound vom Deluxe kommt auch durch die Verzerrung in der Endstufe, also im AÜ und in den 6V6. Da wird das mit Deinen 6L6 anders klingen.
Oder Du bastelst (lässt basteln) Dir die 5E3 Version. Ich weiß nicht, ob man den zum Einkaufspreis wieder verkaufen kann. Aber warum nicht?
Ansonsten fällt mir noch ein: Es gibt Studios/Firmen, die Amps verleihen. Da könnte man ja mal ansetzen. Da kannst Du Dir ja mal ein so'n Amp leihen und ihn ordentlich testen. Ist nur die Frage, ob man als Privatperson so'n Teil bekommt...
Aber so'n Akt ist der Bau von dem Amp auch nicht:
http://www.ampwares.com/ffg/schem/deluxe_5e3_schem.gif
http://www.ampwares.com/ffg/schem/deluxe_5e3_layout.gif
Nicht gut zur Probe sind die Amp-Modeller - weder Pod nocht V-Amp würde ich behaupten.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Grüße
Hannes
willtweed:
Hallo Hannes!
Vielen Dank nochmal für deine antwort.
was sind denn das für firmen bei denen man son amp leihen kann?????? finde ich ja spannend!
gruß,
philip
ach so, hättest du empfehlungen für alternativen???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln