Technik > Tech-Talk Fender
Bassman Röhren, Bias,etc..
Bremshebel:
2 Fragen kämen sogar noch direkt dazu:
Bin jetzt die verschiedenen Kondensatoren durchgegangen und statt des 8µF-450V Kondensators (vgl. Plan AA371) sind hier 16µF in der Vorstufe verbaut worden. Was macht hier den Unterschied bzw. macht es Sinn wieder auf 8µF runterzuschrauben? Ein ähnlicher "Vorfall" ist hier auf Seite 6 dokumentiert:
[ADMIN] Link entfernt [/ADMIN]
Weiterhin hatte Jacob damals empfohlen einen zweiten Bias-Poti einzubauen, so dass ich sowohl die Symetrierung als auch den Ruhestrom einstellen kann. Um hier richtig vorzugehen, müsste ich einfach an dem jetzt noch vorhandenen Schleifer den 15k Widerstand ablöten und durch das CTS-10k Bias-Poti + 5k in Reihe ersetzen. Richtig?
Viele Grüße
Norman
Dirk:
Der Link wurde entfernt weil diese Person mehrfach versuchte das Forum für Eigenwerbung zu missbrauchen.
Gruß, Dirk
Bremshebel:
@Dirk das wusste ich leider nicht und entschuldige mich dafür.
@all mag mir keiner behilflich sein? ???
Gruß
Norman
Athlord:
--- Zitat von: Bremshebel am 29.05.2012 18:08 ---
@all mag mir keiner behilflich sein? ???
Gruß
Norman
--- Ende Zitat ---
Normal schon.
Jedoch sind die Fragen manchmal so abgegriffen, das einfach keiner mehr Lust verspürt darauf zu antworten.
Wenn die Kondensatoren mit 16µF von Anfang an dort waren, dann ersetzte die doch einfach durch neue und Gut ist´s.
Zum Bias-Mod, dazu gibt es bestimmt Pläne im Netz, such einfach mal danach.
Gruss
Jürgen
Bremshebel:
Hi Athlord,
verstehe ich schon, dass mache Fragen sicherlich ziemlich abgegriffen sind. Bin eigentlich auch jemand, der versucht mittels Suchfunktion und Ähnlichem seine Antworten zu finden, was man vielleicht auch daran erkennen kann, dass meine Postingzahl nicht sehr hoch ist, obwohl ich mir hier und an anderen Stellen sehr viele Informationen hole.
Den BIAS-Mod selber habe ich bereits gefunden, nur nicht den mit der Variante im Bassman 2-Potis zu nutzen. Da habe ich bisher nur den Tip vom Jacob und durch studieren der Schaltpläne und Modifikationen bin ich zu meinem oben geposteten Schluss gekommen. Den hätte ich von den hier mitlesenden Fachkreisen gerne bestätigt oder korrigiert gehabt.
Bei dem Kondensator frage ich mich, ob die Änderung von Fender gemacht wurde und nicht im Schaltplan vermerkt wurde oder vom Vorbesitzer stammt. Ich hätte den Amp halt gerne in seiner korrekten Form. Mag ja auch sein, dass sich der Kondensator nicht hörbar auf den Klang auswirkt?!
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Abend
Norman :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln