Technik > Tech-Talk Fender
Bassman Röhren, Bias,etc..
Bremshebel:
Da bin ich wieder
und lese sofort wieder neue Fremdwörter :)
nur zum Verständnis: Der BIAS-BALANCE Poti ist der im Schaltplan eingezeichnete "Hum-poti" quasi Orginalzustand. Ein globaler Bias-Poti ist zum Einstellen des korrekten Bias-wert. So wie es jetzt verschaltet ist, hat er einen festen Biaswert, welcher den Röhren aber keinen Schaden macht. Besser klingen würde es aber, wenn man einen globalen Biaspoti einbaut und mit diesem den Röhren etwas höheren Ruhestrom verpasst (halt nach der Tabelle in dem BIAS-PDF hier)
So wie der Verstärker zur Zeit ist, kann ich ohne bedenken neue 6L6 einsetzen und mit dem Poti die Balance zwischen beiden einstellen, so dass es nicht mehr brummt.
Richtig? :angel:
edit:
würde nämlich den Amp wieder schnell zum laufen bekommen, den 2. Poti dann später hinzufügen lassen wenn ich wieder flüssig bin..
kaufhaus:
@jacob: das foto hab ich mir gar nicht genau angeschaut. im schaltplan ist aber ein hum balance poti bei den heizleitungen eingezeichnet, oder?
@norman: genau, amp ab zum techniker. sollte nicht viel kosten, der umbau.
jacob:
Hi Max,
nein :police: !
Weder im Schaltplan http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/fender/Bassman_aa371_Schematic.pdf noch im Layoutplan http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/fender/Bassman_aa371_Layout.pdf von Normans Amp-Clone ist ein Hum-Balance-Poti bei den Heizleitungen eingezeichnet. Wie man auf den beiden Plänen sehen kann, wird die Heizung bei diesem Modell einfach nur über zwei 100 Ohm Widerstände gegen Masse symmetriert und nicht über ein Poti. ;D ;)
Und wie Norman ja schrub, hat der Cloner akribisch genaue Arbeit geleistet, so dass sein Amp demnach wohl auch exakt mit den Originalplänen übereinstimmen müsste.
@Norman: ob der festeingestellte Biaswert gerade zufällig für Deine neuen Röhren passt, ist eine reine Glückssache! Lass' lieber die alten noch drin (sofern sie noch ok sind) und warte mit den neuen Röhren, bis der Amp umgebaut worden ist.
Ich jedenfalls würde da an Deiner Stelle nicht "einfach mal so" neue Röhren einsetzen ohne den Ruhestrom einzustellen...
Mit welchem Ruhestrom laufen denn Deine Endröhren eigentlich im Moment? Weshalb willst Du sie austauschen?
Man kann nicht pauschal sagen, dass generell ein höherer Ruhestrom auch besser klingt, so wie Du das ja anscheinend "mutmaßt".
Du solltest Dir also auf jeden Fall (zusätzlich zu dem schon vorhandenen Bias-Balance-Poti (den Du fälschlicherweise als "Hum-Balance Poti für die Heizungssymmetrierung" bezeichnet hast) noch einen "richtigen" Bias-Poti (zur Einstellung der Höhe der Bias-Spannung) einbauen lassen.
Dann kannst z.B. Du mit Deinem Multimeter, Dirks Messadapter und seiner Bias-Tabelle den Ruhestrom Deiner Röhren jeweils exakt einstellen. Mit dem Bias-Balance-Poti gleichst Du dann lediglich noch auf den geringstmöglichen Endstufenbrumm ab.
Gruß
Jacob
kaufhaus:
hi jacob,
hast natürlich recht. hab den schematic nicht vergrößert und gedacht der pfeil bei der 6.3V anzapfung wäre der schleifer!
dukesupersurf:
Hallo Norman,
bei den späteren CBS-Fendern gabs ein Hum-Balance-Poti und eines mit der Bezeichnung
Outputtubesmatching.
Mit beiden lassen sich Brummgeräusche eleminieren,und deshalb leicht zu verwechseln.
Hummbalance ist im AB371 schon festverdahtet mit zwei 100 Ohmwiderständen,ich wüßte auch gar nicht,warum diese durch ein Poti ersetzt werden sollten(außer man bekommt im Handel nur Widerstände mit 20% Toleranz).
Dein Poti hat schon was mit dem BIAS zu tun.Nur lassen sich damit lediglich ungleiche
Röhren (was auch brummt) symmetrieren,was heute aber kein Problem mehr ist,es sei denn,man will auch alte oder unselektierte Röhren weiter nutzen.
Viel sinnvoller wäre daher
ein Poti,das den Ruhestrom für beide Röhren gleich verändert,und das in einem ausreichenden Bereich.
Das Problem ist jetzt aber,wenn Du diese relativ einfache Modifizierung nicht machen kannst,hast Du dann überhaupt auch den Wissensstand,den Amp dann anschließend korrekt einzumessen?
Meine vorsichtige Vermutung ist,daß wenn alles korrekt gebaut ist,und die Anodenspannungen stimmen,müßtest Du problemlos neue Röhren reinstecken können.
Aber kauf nicht gerade die heißsten.Und wenn man den 15K Widerstand am beweglichen
Schleifer(!!!! nicht zu verwechseln mit dem Mittelabgriff) erhöht,wird das BIAS negativer
und damit der Ruhestrom kleiner( lies unbedingt Dirks Anleitung).
tschüß,Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln