Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!

  • 18 Antworten
  • 10621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #15 am: 12.01.2008 13:11 »
Hallo,

Ich möchte mein Unigor 43 nicht mehr missen...

Hab das ziemlich billig auf dem Flohmarkt gekauft (ca. 10 Ören) und wieder gereinigt (die Kontakte hatten´s nötig...). Seit dem ist es das präziseste Meßgerät, daß ich hatte... Absopluter Traum, das Ding. Die ganzen Digivoltmeter von Conrad sind dagegen "Schätzeisen"...
Ich kenne die UG 43´s noch aus meinem Elektrotechnikpraktikum in meiner Schulzeit auf dem TG in Freiburg. Der Lehrer hat immer sofort rumgewettert, wenn´s irgendwo "klack" gemacht hat: wieder hatte jemand das Teil im Strom- oder Widerstandsmodus als "Spannungsmeßgerät" benutzt und die Sicherung ist rausgeflogen... Alte Erinnerungen klacken da mit...

Nebenbei: Für das Messen der Anodenspannungen hab ich mir ein spezielles Drehspulmeßgerät (bis 500V) selbst gebaut, mit einer schaltbaren Entladefunktion über einen dicken Widerstand. Das Ding häng ich bei Messungen unter Spannung grundsätzlich fest über die Anodenspannung, und kann dann nach dem Abschalten recht simpel entladen und die Spannung dabei überprüfen und weiß dann, wann ich wieder dranpacken kann ohne meine Frisur zu gefährden...

Grüße, Sascha

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #16 am: 29.04.2008 15:56 »
Ho, hoooo...

Ich lese hier gerade "Unigor"   :laugh: :laugh: :laugh:

Mein Lieblingsmeßgerät ist ein noch älterer Vertreter (wie ich ja auch  ;) ), nämlich das "Unigor 4p".
Das is nicht zu vergleichen mit den trägen digitalen Lügenschweinen für 9€ schießmichtot.

Dazu habe ich noch einen ebenfalls analogen Gossen-Minitester für die VDE0701/0804 - Prüfung. (Nur für E-Fachleute zugelassen)

Den Digitalen Einzug habe ich nicht ganz verschlafen und verwende deshalb ein etwas teureres Gerät, das Mc Voice M-501. Dieses kann ich auch beruhigt weiter empfehlen.

Ach ja, und die Kiste mit dem vielen Staub drauf und der grünstichigen Bildröhre, kann aber kein RTL und ARD  :devil: ;D, hat 2 Kanäle, 20MHz und kommt von Hameg ( HM 312-8 ).

Einen Funktionsgenerator und anderen Kleinkram gibt es hier auch noch. :)

Damit bin ich bisher mit allen Anforderungen zurecht gekommen.

Gruß
Peter

« Letzte Änderung: 29.04.2008 20:15 von Rockopa58 »

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #17 am: 3.05.2008 12:38 »
Schön dass hier auch ein paar Leute die VDE0701 kennen!!!  :)
Rock on!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #18 am: 17.06.2008 12:52 »
Hatte im anderen Fred grad mal mein wichtigstes Lieblings-Zeug angehängt und wieder gelöscht, weil es eigentlich besser hier her gehört  :(
Damit ist man recht gut ausgestattet und sollte die meisten Anforderungen bewältigen können.
Da ich schon etwas älter bin habe ich natürlich auch etwas ältere Meßtechnik.  ;D
Die tut aber brav und zuverlässig ihren Dienst und sollte hin und wieder auch mal günstig in der Bucht zu bekommen sein.

Edit: Aufgrund von Nachfragen in PN's und e-mail schreibe ich das hier jetzt auch noch mal rein:
Wie man auch aus dem Dateinamen erkennen kann handelt es sich um die Seite "7" meiner Geräteaufstellung!
Das ist also nur ein Auszug aus dem "Besitzstand"  ;D
Ich wollte hier aber nicht rumprotzen und damit Einsteigern den Mut nehmen, sondern habe deshalb nur die Seite mit meinem "Lieblingszeug" hier reingestellt. Damit arbeite ich immer noch am liebsten und für die meisten Fälle reicht das auch.
Allerdings muß auch noch mal klar gesagt werden, daß es nicht möglich ist, die Verstärkermeßtechnik mit einem einzigen Multi zu erschlagen.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 20.06.2008 01:03 von Rockopa58 »