Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhren in einen hifipreamp pfeifen

  • 20 Antworten
  • 13698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
röhren in einen hifipreamp pfeifen
« am: 14.06.2007 23:51 »
habe gerade das alte elektorprojekt SRPP preamp ( unter anderem bei jogis röhrenbusde unter den plänen zu finden) fertiggestellt.
die umschaltung hab ich noch nicht eingebaut und schalte mit extratrafo auf die relais.
ok.: das problem ist folgendes: mit der zeit ,oder weiss nicht warum,immer wieder halt ,schaukelt sich ein pfeifen hoch.
metallshielding machte die ganze angelegenheit nur leiser.
bei berühren oder leichtem klopfen auf die röhren hört es dann wieder auf.
ausserdem ist ein leichtes rauschen drauf.
liegt das an den röhren die ich von einem discounter gekauft hab ? ( ??? :-\ ging halt gleich alles in einem )
obwohl die ecc81 und 82 angeblich ja e8xcc typen sind .?
die 83 sind sovtek
mfg
david

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #1 am: 15.06.2007 02:23 »
wenn es durch klopfen besser geworden ist tippe ich auf die röhr(en), klingt als ob eine mikrophonisch geworden ist...daher auch dann das rauschen... das pfeifen könnte allerdings auf woanders herkommen... aber teste erstmal ne andere röhre... wenns pfeift hast du u.U vll irgendwo ne mit anstatt gegenkopplung drinne?

lg ben

versuch mal ne gute von dirk :) immer diese dumpingpreise.. da siehste was du davon hast :P  ;D
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #2 am: 15.06.2007 11:26 »
Hallo,

das kann möglicherweise auch ein Problem mit der Ufk sein...
Gerade bei SRPP liegt die Kathode des oberen Systems auf relativ hohem Potential.
Ist die Heizung denn "hochgelegt" ?


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 17.06.2007 16:17 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #3 am: 15.06.2007 16:17 »
Hi,

das ist offenbar ein bisher ungeklärtes SRPP-Phänomen. Google mal mit "srpp pfeifen", da wirst Du einiges finden. War ich auch erst gerade zufällig drüber gestolpert ... :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #4 am: 16.06.2007 16:35 »
@ben :tja dirk hat halt gerade ferien,
@thomas : ´hochgelegt´ ? meinst du gleichstromhzg mit 12,6 ? wenn ja ,dann ja ,oder steh ich da völlig daneben,bin halt leider auch nur nachbauer.
@rolf : aha, dann bin ich scheinbar nicht der einzige mit einem solchen problem,werd mich da mal "reinhacken"
danke einstweilen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #5 am: 16.06.2007 17:19 »
hochgelegt heißt, das die heizungsmasse hochgelegt ist um die max. spannung zwischen gitter und heizung zu verkleinern.
also heizungsmasse gegen schaltungsmasse = soundsoviel volt...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #6 am: 17.06.2007 16:15 »
Hallo,

Zitat
@thomas : ´hochgelegt´ ? meinst du gleichstromhzg mit 12,6 ? wenn ja ,dann ja ,oder steh ich da völlig daneben,bin halt leider auch nur nachbauer.

hochlegen heisst nicht DC-Heizung. Wie oben schon beschrieben, wird die Masse auf ein höheres Potential gelegt. Bei AC-Heizung
ebenfalls -
aber über zwei Symmetrierwiderstände. Siehe Bild unten. ( ausgeschnipselt vom Röhrenkramladen von Hans )  ;)


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #7 am: 17.06.2007 16:54 »
ok hier mal das netzteil des vorverstärkers.
(von jogis bude mit freundlicher genehmigung von elektor)
wenn ich das richtig verstehe dann ist die uf-massse hochgelegt.?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #8 am: 27.06.2007 12:17 »
äh nein seh ich nicht so. oder zumindest wüßte ich dann nicht auf was die -uf gelegt sein soll....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #9 am: 29.06.2007 09:04 »
Hallo
Natürlich ist die Heizung über den Widerstandsteiler (R130-131) auf ca. +77V hochgelegt. Die -Seite der
Heizung dementsprechend um 12,6V weniger auf +64,4V.           Gruß aus HH --.-loco
« Letzte Änderung: 29.06.2007 09:11 von loco »

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #10 am: 2.07.2007 18:55 »
naja,
hab jetzt mal ein paar röhren bei dirk bestellt ,und hoffe dass es dann besser wird.
vermuten kann man das schon,da ich noch ne 83er rumliegen hatte und da hat sich die ganze sache schon gebessert gehabt.
was ich noch immer nicht weiss ,ist das jetzt gut ,oder schlecht wenn die heizung hochgelegt ist,
heist das, dass bei "normaler" 6,3 V AC-hzg die problemer schlimmer werden würden?
ciao

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #11 am: 3.07.2007 15:01 »
Hallo nash.
So ,wie die Heizung jetzt beschaltet ist ,ist es optimal. Besser geht nicht !       Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 3.07.2007 15:03 von loco »

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #12 am: 11.07.2007 15:10 »
hallo loco,
alles klar ,
gestern die neuen röhren eingebaut und läuft 1A
kein pfeifen ,kaum rauschen(,also für meine kette sicherlich normal ,verwende nun mal keine 1000.-euro chinch und speakerkabel)
eine andere sache nun nachdem er läuft.
- der phonoteil produziert derart massig bässe ,das es mir meine doch recht zierlichen cheaptrick mindstorm wahrscheinlich aushebeln würde ginge ich mit der lautstärke über zimmerl.
 als endstufe hängt eine 10 watt el84gegntakt dran.
vinyl = mehr bässe ,ja deshalb gibts es ja noch immer (abgesehen vom klang).
- können geringe bauteiltoleranzen in der entzerrstufe dies verursachen ,oder ist das normal?
- schafft irgendein lowcut (15-20 Hz) da abhilfe?
- oder muss ich nun doch endlich mal mein eckhorn angehen und per aktiver weiche die "billigen" entlasten? (da hätt ich den lowcut auch gleich mitdrin)
-tja wenn irgenwer ein 15 zoll monacorchassis rumliegen hat,das er nicht mehr braucht,...
bis dann
ciao

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #13 am: 11.07.2007 15:41 »
Hallo,
berichte dann auch mal, ob das Pfeifen nach einiger Zeit doch wieder auftritt, so wie es auch bei anderen passiert sein soll ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #14 am: 18.11.2012 16:43 »
.....
das ist offenbar ein bisher ungeklärtes SRPP-Phänomen. Google mal mit "srpp pfeifen", da wirst Du einiges finden. War ich auch erst gerade zufällig drüber gestolpert ... :)
...

Als ich meine SRPP-Version (s. Bild Signatur) mit leichten Modifikationen gebaut habe, hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Das lag bestimmt nicht daran, dass ich alte Telefunken (Raute am Glas-Boden) genutzt habe (keine NOS - die hatten schon in den 60ern heftig im Bassking-/Showstar-Klone arbeiten müssen).
Ein Hörvergleich mit einem Musiva-Nova Phoenix ließ den SRPP ziemlich gut aussehen/anhören. ;)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54