Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhren in einen hifipreamp pfeifen

  • 20 Antworten
  • 13709 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #15 am: 18.11.2012 17:09 »
Moin,
warum betreibst Du hier Leichenschändung?
Sammelst Du Postings oder was wird das?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #16 am: 18.11.2012 17:23 »
Salü,
warum betreibst Du hier Leichenschändung?
Sammelst Du Postings oder was wird das?
Er sammelt anscheinend Beiträge damit er auch editieren darf...  :facepalm:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11413.msg169613.html#msg169613
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #17 am: 20.11.2012 18:58 »
@Athlord:

Ich wüsste nicht, was daran Leichenschändung ist, wenn ein älterer Thread wieder aktiviert wird.

In fast allen Foren werden die Benutzer angehalten, vor Eröffnung eines neuen Threads zu schauen (Suche!), ob dieses Thema/Gerät schon in einem Thread besprochen wurde und dann der besseren Übersicht wegen dort fortzufahren. Und genau das habe ich gemacht.  :)

Weil es sich bei dem SRPP-Pre meiner Meinung nach um einen nachbauenswerten Vorverstärker handelt, möchte ich hier auch mal meine Aufbau-Version zeigen (s Anhang):

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #18 am: 14.12.2012 09:54 »
Hi,

deine Absichten sind ja ohne Zweifel löblich - aber:
Das mit dem "erstmal Nachschauen" ist so gemeint, dass man bei einem Problem oder einer Frage erstmal nachschaut, ob dieses nicht schon mal auftrat und es nicht schon ohnehin eine Antwort gab, um zu verhindern, dass die Suchfunktion von dem Thema überflutet wird und "Urgesteine" hier jeden Tag drei mal das Gleiche schreiben müssen.

Was du jedoch machst, ist Bezug auf das Problem zu nehmen und dann zu schreiben, dass du das Problem NICHT hattest. Damit ist keinem geholfen, zumal hier wohl Einigkeit herrscht, dass die RöhrenMARKE nicht die Lösung eines Oszillationsproblems sein kann, ein Verstärker seine Funktion mit allen Varianten eines geeigneten Röhrentyps erfüllen sollte - der Klang oder ähnliches steht dann auf einem anderen Blatt, sobald er erst mal generell funktioniert. Verstehst du?

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass sich das Problem wirklich erledigt hat, wenn über fünf Jahre nichts mehr kam.

Grüße,
Raph

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #19 am: 14.12.2012 19:13 »
Hallo Raph,

--- Bezug auf das Problem zu nehmen und dann zu schreiben, dass du das Problem NICHT hattest. Damit ist keinem geholfen, ...

Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen und das ist mir in der Aussage auch zu pauschal.

Wenn von 10 Mann 8 sagen ..."ich habe das Problem auch!", kann man davon ausgehen, dass es ein konzeptionelles Problem ist.
Wenn aber von den 10 Mann 8 sagen, sie haben das Problem nicht, ist davon auszugehen, dass es sich um ein lokales Problem auf Seiten des einen Anwenders handelt. Und damit ist Demjenigen, der das Problem hat, sehr wohl geholfen - er muss intensiv an seinem Gerät suchen und dort für Abhilfe sorgen. ;)

Ich hatte aber nicht gesagt, dass bei mir das Problem nicht bestand, weil ich olle Telefunken nutzte.
Sehr wohl aber wurde anderenorts bereits festgestellt, dass bei den SRPP-Systemen die Wahl der Röhre auf derlei Effekte Einfluß nimmt (grundsätzliche Quailtät, Zusammenspiel zwischen unterem und oberem System).

Mag sein, dass der TE inzwischen das Problem gelöst hat - dann wäre es schön, wenn er uns den Lösungsweg beschreiben könnte. Oder er hat es schlicht und einfach vergessen, weil der "Schuh nicht mehr drückte" - das hoffe ich auf gleiche Aufklärung. Der nächste SRPP-Erbauer wird es ihm danken! :)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

diyMen

  • Gast
Re: röhren in einen hifipreamp pfeifen
« Antwort #20 am: 15.10.2013 15:08 »
Hallo allerseits,
ich habe seit 12 Jahren einen Verstärker mit SRPP-Funktionsgrundlage in täglicher Nutzung, bisherige Funktion einwandfrei und mit Röhrenerstbestückung. In diesem werden 4 ECC-Trioden in je 2 Stufen genutzt. Die Heizkreisversorgungen habe ich dabei für die oberen und unteren Trioden jeweils eigen und galvanisch getrennt angelegt. Die unteren Röhren der Stufen bilden eine Röhre, die oberen ebenso. Die obere Heizung ist auf definiertes Gleichpotential gelegt, so dass die Ufk nur wenige Volt beträgt. Dieses Heizungsdesign hat sich mir langfristig bewährt.

Alles andere, wie auch eine andere Röhrenaufteilung führt auf kurz oder noch kürzer zu Feinschlüssen zwischen Heizung und Katode(n), was nicht nur einen Defekt der Röhre, sondern durch Nebenschlüsse der "oberen" Katode zur Heizung und von dieser zur Masse (Brummsymmetrierung) die ordnungsgemäße Funktion der SRPP-Stufe in Frage stellt.