Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Edenstahlgehäuse

  • 33 Antworten
  • 13267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #15 am: 28.06.2007 10:07 »
Vergiss den Rostschutz in den Durchbrüchen nicht ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #16 am: 28.06.2007 10:45 »
Moin,
@lukasp
Ist das gehäuse nur gebogen oder an den seiten verschweißt? ein klener tipp wenn du des bekommst nochmal an allen schnitt kannsten mit Zinkspray einzusrühen sollte dem rost vorbeugen. oder wird das Stahl blech nach der bearbeitung verzinkt? Wie kommst du auf 2mm Stärke oder miste nach dem motto Heavy metall muss dick sein:-D

Gruß und viel Spaß beim bauen.

Eu´gen
« Letzte Änderung: 28.06.2007 16:26 von Eugen L. »
Rock rules ,Metal art

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #17 am: 28.06.2007 12:24 »
...an den seiten verscheißt...

na hoffentlich nicht ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #18 am: 28.06.2007 12:52 »
Also ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hoffe mal das wird nach der Arbeit verzinkt ;) Es ist nur zu einer U-Form gebogen und wird dann später oben durch Käfigmuttern gehalten.
Zitat
Wie kommst du auf 2mm Stärke oder miste nach dem motto Heavy metall muss dick sein:-D
Genau so  ;D


Soo hab hier mal das 3D Modell vom Gehäuse gespeichert:
http://lukasp.lu.ohost.de/jcm800.easm
(welches automatisch bei mm4u erstellt wird). Wer nicht weis womit man das öffnet. Hiermit:
http://www.mm4u.com/static/0/0/0/0/home.html?EVENT=download&DOWNLOAD_GROUP=software&FILE=eDrawingGerman.zip

Wundert euch nicht das es "etwas" anders ist. Da sind zB keine Löscher für die dicken Siebelkos, da ich das anders gelöst hab (In Serie schaltung von mehreren Elkos und das unter der Verkleidung).


gruß lukasp

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #19 am: 28.06.2007 14:01 »

Wundert euch nicht das es "etwas" anders ist. Da sind zB keine Löscher für die dicken Siebelkos, da ich das anders gelöst hab (In Serie schaltung von mehreren Elkos und das unter der Verkleidung).

Serie, oder Parallel?!?

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #20 am: 28.06.2007 14:30 »
In Serie.

2x 100uF / 400v in Serie sind 50uF / 800v. Man sollte aber zu jedem Elko einen Widerstand Parallel Schalten.


gruß lukasp

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #21 am: 28.06.2007 15:50 »
Das mit der Spannung und der Kapazität is ja klar. Aber hast du auch an I ripple gedacht und den ganzen Kram? Die Schaltung interessiert mich.
Rock on!

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #22 am: 28.06.2007 16:30 »
Moin,
@löd:
tzzz :P
na hoffentlich nicht ;D
sei ruhig werde ja Bald schon zum SchWeißer ausgebildet  ;D :P naja bei meine Tastatur kommt schreibmaschienen feeling auf weil einige tasten sich Besch*** betätigen lassen.

Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 28.06.2007 16:32 von Eugen L. »
Rock rules ,Metal art

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #23 am: 29.06.2007 10:11 »
Hallo,

bei Alu auf jeden Fall 2mm, bei Edelstahl würde ich zu 1,5mm greifen. Meine aktuellen Chassis habe ich jedoch testweise mal  in 2mm Edelstahl genommen. Super massiv, Gewicht natürlich schwerer als Alu, es geht aber noch...  ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #24 am: 29.06.2007 15:34 »
@Patbanger:

Also der Strom der dabei verlohren geht ist mir schon bewusst, aber hält sich noch im Rahmen. Ich hab 1M-Ohm Widerstände genommen. Also an Strom ist das quasi nichts  ;D

Ja die Schaltung ist doch ganz einfach. 2 100uF / 400 Elkos in Serie geschaltet. Zu jedem Elko einen 1M-Ohm Widerstand Parallel geschaltet. Und dann insgesammt 6 Stück von den Dingern. Also 12 Kondensatoren, um die 3 50uF + 50uF /500v zu "ersetzen".

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #25 am: 2.07.2007 21:49 »
Hallo

Nur mal so ne Frage am Rande.
Kommt ein Edenstahlgehäuse aus dem gleichnamigen Garten, in dem sich Eva verführen ließ?
 ;D

Gruß Daniel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #26 am: 2.07.2007 22:07 »
Ne eher wie bei Rock n Roll - Also Ede n Stahl ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #27 am: 6.07.2007 00:26 »
Also mein Stahlblechgehäuse ist heute angekommen und ich muss sagen: geil  ;D

Die 2mm sind geradezu Perfekt  :)

Vom Gewicht her: Gehäuse inkl. aller Trafos 10kg


Bilder kommen später


gruß lukasp

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #28 am: 9.07.2007 01:33 »
Hallo allerseits,

ich hab schon ewig nix mehr hier geschrieben... Als ich damals mein JTM45 gebaut habe, habe ich auch überlegt, ob ich nicht Edelstahl nehmen sollte. Ich habs dann u.a. deswegen nicht gemacht, da Edelstahl nur nicht rostet, weil schnell eine Oxidschicht entsteht. Diese ist allerdings gerade beim PE anschluss nicht sehr förderlich. Ich bin mit Alu zufrieden, zumal ich es selber bearbeiten kann.
Wenn ich mein Bildungskredit bekommen, will ich mir demnächst ein alten Princeton (SE) nachbauen, stay tuned  :headphone:

Cheers,

   Christian, diesmal aus England

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #29 am: 9.07.2007 21:22 »
Hallo allerseits,

ich hab schon ewig nix mehr hier geschrieben... Als ich damals mein JTM45 gebaut habe, habe ich auch überlegt, ob ich nicht Edelstahl nehmen sollte. Ich habs dann u.a. deswegen nicht gemacht, da Edelstahl nur nicht rostet, weil schnell eine Oxidschicht entsteht. Diese ist allerdings gerade beim PE anschluss nicht sehr förderlich. Ich bin mit Alu zufrieden, zumal ich es selber bearbeiten kann.
Wenn ich mein Bildungskredit bekommen, will ich mir demnächst ein alten Princeton (SE) nachbauen, stay tuned  :headphone:

Cheers,

   Christian, diesmal aus England

Hallo,

du weißt aber schon, dass Alu aus dem selben Grund nicht "verrostet"... :P
Im übrigen hält sich die Oxidation bei polierten! Chrom-Nickel-Stählen (umgangssprachlich Edelstahl genannt) auch in Grenzen... und wenn schon Edelstahl dann ist eine politur doch selbstverständlich.

Ciao