Technik > Tech-Talk Fender
Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
waschbaer:
Also,
was Vintage-Man meint ist sicherlich folgendes:
Man nehme ein Relais mit 2 Ein/Um-Schaltern für eine Erregerspannung von 230V~ !!
Die Erregerwicklung des Relais schaltest du über den einfach-Schiebeschalter,
und mit den Schaltkontakten dieses Relais schaltest Du den Amp.
Das ist dann die Edelvariante. Ich allerdings würde die Methode mit der Steckdosenleiste vorziehen,
alleine schon aus dem Grund, weil ich z.B. meine Bodentreter dann über die gleiche Leiste versorge.
Gruss
Kai
doctormolotov:
Ok, das Relais muß ja nicht zwingend 230V Erregerspannung haben, macht aber Sinn.
Beim allpoligen Abtrennen beißt sich meiner Meinung nach aber die Katze in den Schwanz, wenn mans ganz genau nimmt...
Mit dem vorhandenen einpoligen Schalter kann ja eben nur eine Seite der Erregerspule zu/abgeschalten werden, die andere hängt wieder dauerhaft am Netz... Ist jetzt vielleicht Korinthenkackerei, aber vom Prinzip her ist damit nix gewonnen. NUr daß eben kein ganzer Amp, sondern nur ein Relais an der Steckdose rumlungert...
Ansonsten: klares Plädoyer für die Steckdosenleiste. Einfach, sauber und praktisch, sobald Effekte mit dranhängen, wie Waschbär schon sagte.
Gruß Bernhard
Vintage_Man:
Sorry, war ein par Tage unterwegs.
Das mit der 230Volt Erregung ist absolut korrekt. Einen Plan dazu stelle ich am Wochenende gerne mal zusammen.
Die Schaltung genügt absolut der erforderlichen elektrischen Sicherheit, da die gesamte Schaltung, Chassis, etc. durch das allpolig abschaltende Relais vom Netz getrennt wird. Klar steht die Netzspannung dann an Relais immer noch an, aber das tut sie ja bei JEDEM Netzschalter auch.
O.K: Die Steckdosenleiste ist auch eine Alternative, aber ersten taugen diese Steckdosenleisten mit Schalter meistens nichts und dann ist das auch keine Professionelle Lösung. Was ist z.B., wenn man mit dem Amp unterwegs ist und gerade keine dieser Zauberdosen dabei hat?
Vintage_Man
Vintage_Man:
Hier nun die versprochene Schaltung. Das Relais läßt sich problemlos im Gerät befestigen, ohne die Originalität zu verändern. Lediglich ein paar Leitungen müssen umgelötet werden, was sich aber auch jederzeit wieder rückgängig machen läßt.
Die Sicherung F3 ist dem Betriebsstrom des Relais anzupassen. F1 und F3 sichert das Gerär allpolig ab (Wert entsprechend der Herstellerangabe bei 230V bzw. 240V).
/V_Man
Rollo:
Hallo V-Man,
vielen Dank für den Plan.Ich werd's der Einfachheit halber aber doch beim externen Schalten belassen, statt dem Amp noch eine Extraplatine samt notwendiger Befestigungslöcher zu verpassen.
Rollo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln