Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschlag: Formelsammlung

  • 87 Antworten
  • 26511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #30 am: 24.07.2007 19:58 »
Hallo Dirk,

du Schelm!

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #31 am: 24.07.2007 20:35 »
...aber ein charmanter Schelm  ;D ;D ;D ;D ;D

@Martin: es wäre natürlich toll, wenn du die Zusammenstellung übernimmst. Dann ist schonmal ein anständiges Niveau garantiert. Ich fürchte nur, dass ich dir dann nicht viel helfen kann, ohne dabei mehr Arbeit zu verursachen  ::)
Falls doch: meld dich!
mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #32 am: 24.07.2007 21:47 »
Hallo

Ich mache jetzt mal ein Muster. Damit jeder weiß, wie es aussehen kann. Dann ist mitarbeit leichter. Ich würde mich am liebsten Hauptsächlich um das Layout und die Vereinheitlichung der Formelzechen bemühen.

Auch du wirst etwas beitragen können. Z.B.

Widerstände:
Ohmsches Gesetz, Verlustleistung, Reihenschaltung, Parallelschaltung, Spannungsteiler, Stromteiler (jeweils belastet und unbelastet)

und natürlich mäkeln!

Jede Hilfe ist wichtig und ich schätze einem theoretisch weniger beschlagenen macht die Erklärung relativ einfacher Zusammenhänge immer noch mehr Spass, als Füchsen (zu denen ich nicht gehöre!). Man gleubt nicht, wie gut man Sachen zu verstehen beginnt, wenn man sie formulieren muss. Schreiben lehrt mehr als Lesen! [Literaturtipp dazu: H.v. Kleist: Über die allmäliche verfertigung der Gedanken beim reden]

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #33 am: 24.07.2007 21:59 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #34 am: 25.07.2007 00:33 »
Hallo

So wie im Anhang zu sehen stelle ich mir das ungefähr vor. Ich mache das Layout und füge alles zusammen. Vorraussetzung dafür das ganze Überhaupt zu machen ist aber eine rege Mitarbeit. Ich kann, will und werde das nicht alleine machen.

Deswegen bitte ich diejenigen, die etwas beitragen wollen sich hier auf Ehrenwort für ein Thema zu verpflichten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #35 am: 25.07.2007 11:15 »
Schön was Ihr hier macht, das finde ich toll!! Wäre quasi eine Kurzfassung von http://www.valvewizard.co.uk/, wo eigentlich auch alles zu finden ist.
Früher war weniger Gain.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #36 am: 25.07.2007 11:49 »
ich finde die excelblätter super, weil man mit den werten rumspielen kann und dann auch sieht was passiert. (graphisch)
die Pros hier wissen alle was ein größerer Koppel C macht und ein kleinerer Kathoden R.
aber mit den excelsheets kann man das mal nachvollziehen und hat dann einen guten lerneffekt wenn man einfach mal mit den bauteilwerten rumexperimentiert um zu sehen wie die verstärkung sich ändert und was in sachen frequenzabhängigkeit passiert.

so ein tafelwerk ist da deutlich unhandlicher, wenn auch sicher ausführlicher.

also ich find dies excelblätter besser, einfach wegen der direkten graphischen umsetzung der auslegung…

nur mein senf...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #37 am: 25.07.2007 16:42 »
Widerstände:
Ohmsches Gesetz, Verlustleistung, Reihenschaltung, Parallelschaltung, Spannungsteiler, Stromteiler (jeweils belastet und unbelastet)

würd ich was dazu schreiben, wenns nach Mitte August auch noch reicht. Wenns schneller gehen soll: Freiwillige vor!

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #38 am: 25.07.2007 17:03 »
Hallo

Super! Klar reicht das bis Mitte August. Ich würde das ganze als Sammlung betrachten, die Stück umd Stück ergänzt wird. Wer sich beteiligen will muss auch wissen, welches Format ich brauche:

Grafiken fertige ich alle selbst nach, um die Einheitlichkeitd es Layout zu erhalten. Damit braucht ihr eure Zeit also garnicht verschwenden. Es genügt die Formeln mit: * / - + ( ) ^2  Wurzel(...) usw. zu notieren. Eine txt Datei wäre also ausreichend.

Achtung bei Brüchen! mit langem Bruchstrich sieht man, dass "x/x+1" so gemeint ist, dass "x" der Zähler und "x+1" der Nenner ist. Der Schrägctrsich "/" braucht Klammern, denn er funktioniert in Hinishct auf das Binden von Gliedern nur wie das Multiplikationszeichen  "*". Faustregel für den der sich nicht sicher ist: Schreibe die Formel um und ersetze "/" durch "*" wenn sich neben den Rechenoperationen auch noch die Reihenfolge beim ausrechnen ändert, dann hat vorher eine Klammer gefehlt.

Übrigends könnten die Verfechter der Exceltabellen sich auch beteiligen, sie müssen ja auch für diese die Formeln kennen. Mit einem Tafelwerk in der Hand kann jeder dann Problemlos seine eigenen Tabellen basteln. Ich habe aber den die Ahnung, dass alle sowas haben wollen aber keiner einen Beitrag leisten möchte - Konsummentalität.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #39 am: 26.07.2007 00:26 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Dyrtomat nochmal nach überarbeitung neu durch zu rechnen da fällt auch bestimmt einiges dabei ab, zum Beispiel zur Paraphase oder der Floating-Paraphase/See-Saw.
Je nach dem wie gut das klappt würde ich das noch um allgemeinere Formeln der Phasenumkehrstufe ergänzen und Dir zuschicken.
Dauert aber wie gehabt bei mir immer etwas länger, zur Zeit sind noch einige Fragezeichen in meiner Tafel.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #40 am: 26.07.2007 04:25 »
Hallo,

:bier: Doppelplusgut.

Wir müssen uns noch auf ein Layout einigen. Ich habe mich der Übersichtlichkeit halber für eine Tabelle entschieden. Sieht man durch, oder bekommt man Augenkrebs?

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 26.07.2007 06:11 von Kpt.Maritim »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #41 am: 26.07.2007 08:41 »
Ich hörte da einen Seitenhieb...
Ich helfe gerne mit, aber ich habe noch nicht viel Ahnung. Mit Excel kenn ich mich aber soweit ganz gut aus. Mein Vorschlag wäre, gebt mir eine Aufgabe die ich im Excel umsetzen soll und dann mach ich das. Ich hab halt keine Ahnung welche Formel oder was ich jetzt sinnvollerweise verwurschtel...
Wär das ok?

Ich seh halt einen Mehrwert in Exceltabellen. Tafelwerke hab ich auch schon in meinen Büchern.
Beides zusammen gäb ne sinnvolle Einheit.
Tafelwerk für den Überblick und Excel fürs Ausprobieren...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #42 am: 26.07.2007 09:06 »
Hey Martin,
die Tabelle gefällt mir auf den ersten Blick gut. Scheint soweit verständlich zu sein.
Schön wäre noch ein allgemeines Abkürzungsverzeichnis, dann muss man nicht immer innerhalb der Tabelle suchen und wir haben beim Ausarbeiten schon einheitliche Bezeichnungen. Das könnte ich auch übernehmen.

Man könnte bei den Formeln noch jeweils ein Leerzeichen einfügen zwischen den Werten. Evtl. wird es dann übersichtlicher.

mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #43 am: 26.07.2007 10:50 »
Hallo

@Mathias, super Danke! gerade die Phasenumkehrstufen. Wenn du Literatur brauchst, sag bescheid. Überhaupt kann ich jedem, der Mitmacht jede Menge guten Lesestoff zur Verfügung stellen. Ich habe etliche CD-Roms voller alter schöner Bücher zu allen möglichen Röhrigen Themen.

@Chryz: Juhu, das ist eine tolle Idee.  Viele sachen haben ja verschiedene Nahmen, was mich beim erstellend er ersten paar Seiten sehr wurmte. Z.B. Anodenstrom, Anodenruhestrom. Oder Gitterspannung, Gittervorspannung, Biasspannung usw. Wenn man englische Bezeichnungen hinzunähme, dannw äre das Richtig gut. Am besten macht man das nach Art eines Alphabetisch geordneten Index, der ein Immer sagt zu welcher Seite man Blättern muss, um die Formel zu finden. Wie in einem echten Tafelwerk eben.

Kann jemand die Lautsprecherparameter übernehmen, und noch jemand die ganzen Gegenkopplungstypen oder wenigstens ein paar davon?

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #44 am: 26.07.2007 14:13 »
Hallo,

Literatur kann ich immer gebrauchen, das RDH ist zwar schon sehr auskünftig aber irgendwie kommt es mir etwas wie der Woyzeck vor, man muss noch dritte fragen wie man das alles unter einen Hut bekommt.

Also was an Büchern und Informationen zur Phasenumkehr zu haben ist nehme ich dankend an.

Das Format gefällt mir auch, auf einem Blatt die Kennlinien und/oder Beispielschaltung(en) und auf den weiteren dann die Formelsammlung. Das macht sich auch ausgedruckt gut und praktisch.

Schönen Gruß

Mathias