Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweites Master-Volume, geht das so?

  • 17 Antworten
  • 9588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #15 am: 18.10.2007 22:12 »
Hallo Marc...

danke..da hab ich mich dann wohl verrechnet. Also nen 13kOhm Widerstand dahin und dann funktioniert es. Zu dumm von mir. Bin auf anderem Weg auf den Widerstand gekommen. Hab ihn über nen Stromteiler berechnet mit nem maximalen Strom bei ausgeschaltetem Zustand. Hab da wohl übersehen, dass ich nicht genügend Spannung hab.
Okay...dann schau ich mal, wie ich das nun tatsächlich baue. Bei der Lösung mit der Regeldiode missfällt mir ein wenig, dass ich nicht jeden beliebigen Fußschalter verwenden kann. Die meisten Fußschalter die ich habe, haben eine LED mit 3,3kOhm Widerstand parallel zum Schalter. Diese Schalter würden hier nicht funktionieren.

Nochmal zu meiner Frage mit den Potis...wieso bist du dir sicher, dass die kleinen reichen? Nur um mir ein gutes Gefühl beim Einbau zu geben....

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #16 am: 21.10.2007 22:13 »
Hallo Christoph,

durch Deine Info (aber keinen Link  >:() bin ich durch die Sufu auf diesen Thread gestoßen.
Interessant  >:(
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir aufgrund meiner allgemein bekannten Zeitprobleme nicht gleich antworten konnte  :-[
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=21089&page=2

und finde hier dieses  >:( >:( >:(

Da haue ich aber voll in Jo's Kerbe!!!

Was glaubt Ihr jungen Leute eigentlich? Das hier nur gelangweilte Fast-Rentner eine ehrenamtliche Hotline für Einsteiger und Fortgeschrittene aufgemacht haben  ??? ??? ???

Wir haben alle Job, Familie und auch noch eigene Projekte.
Sicher sind wir in beiden befreundeten Foren gerne bereit Euch bei der Lösung Eurer Probleme behilflich zu sein und suchen dort selbst oft nach Ratschlägen oder Hilfe bei eigenen Problemen und tauschen uns untereinander aus.

Aber einen Link einzufügen kann doch so schwer nicht sein.
Dann kann man nämlich mitlesen, was im anderen Forum schon besprochen wurde und dazu Ergänzungen oder Richtigstellungen machen.

Genau wie Marc nerven mich Deine 50V.
Warum machst Du das nicht aus der Heizspannung?
Ein Relais und die je 2 AQY's bringen maximal 40mA und geordnete Verhältnisse auf die Waage! ;)

Edit:Wegen der Softwareänderung bei MD habe ich den Link aktualisiert.

Überleg Dir bitte mal Alles!

Danke und Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 25.10.2007 22:55 von Rockopa58 »

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #17 am: 22.10.2007 10:09 »
Hallo Peter (und auch an alle anderen, die sich (zu recht) etwas aufregen),

das mit dem Link im musikding-Forum hab ich schlichtweg "vergessen". Nachdem mir Joachim hier schon gesagt hat, dass ich das bekannt geben muss, wenn ich in zwei Foren poste, habe ich das im Musikding-Forum auch gemacht. Den Link wollte ich dann auch noch setzen, habe aber später nicht mehr dran gedacht. Es tut mir leid. Sicherlich weiß ich, dass eure Zeit knapp ist. Und ich bin euch wirklich dankbar für eure Ratschläge. Dennoch war keiner eurer Ratschläge doppelt oder überflüssig. Jeder hat mir in irgendeiner anderen Weise geholfen. Ansonsten hätte ich schon entweder in dem einen oder in dem anderen Forum geschrieben, dass ich die Lösung bereits gefunden habe. Ich habe mir nun aus allen Vorschlägen eine Lösung überlegt, die ich (vielleicht noch heute) mal testen werde. Wenn es funktioniert, lade ich den entsprechenden Schaltplan hoch für eventuelle Nachbauer....ein Relais brauche ich dafür nicht. Lediglich ein paar Widerstände. Im einen Schaltzustand ziehe ich dabei 12mA, im anderen Schaltzustand 9mA.

Wegen der 50V-Wicklung: Die will ich auch nicht unbedingt nehmen. Das Ding ist nur, dass der ganze Amp auf Platine aufgebaut ist und ich nicht so einfach an alle Stellen herankomme. Ich habe keine geeignete Stelle gefunden, um an beide Heizspannungs-Leitungen möglichst nah am Trafo ranzukommen. Ich müßte dann direkt an die Leitungen zum Trafo, aber die möchte ich ungern kappen. An die 50V-Wicklung komme ich jedoch prima ran. Und da die bestehende Switching-Matrix für den Kanalwechsel, Boost und Equalizer auch an der 50V-Wicklung hängt, habe ich mir gedacht, dürfte das für meine Switching-Matrix auch funktionieren.

Also, nochmal vielen Dank bisher...und vielleicht kann ich demnächst ja auch mal jemandem helfen...ich lese auf jeden Fall die Probleme in den Foren fleissig mit...

Bis dann

Christoph