Technik > Tech-Talk Fender

Princeton - verschiedene Versionen 5(B,C,D,E,F)2

<< < (4/9) > >>

Kokomoking:
Wow! Da schau einer an. Kaum ist man einen Abend lang nicht im Netz und schon hat man x Antworten! Ich sollte öfters nen Abend im Pub verbringen...  ;D Wobei ich das bei der "englischen" Trinkgeschwindigkeit nicht lange durchhalten würd  :devil:

Danke für die vielen Tipps! Sehr interessant, dass die Bauart von Kondensatoren doch so viel ausmachen kann! Da werd ich ums Experimentieren nicht rumkommen.

Der TT 66 ist definitiv interessant, aber ich bin schon zu sehr auf einen Princeton eingeschossen  ::)

Ich hoffe, diese Woche die grobe Plannung meines Projekts fertig machen zu können. Layout und Schematic vielleicht. Wobei ich noch kein gscheites Layout Programm gefunden hab.

Bis später,

Christian

7enderman:
Moin,
vielleicht noch was zum Gleichrichter.
Ich hab in meinem 5E3P diese Weber Coppercap drin, die ja so den Spagat zwischen Diodengleichrichtung
und Röhre darstellt.
Die Spannung bricht also auch bei dem Ding ein- im Fall meines 5Y3GT sind´s 50Volt.
Die Verwendung der Coppercap entlastet aber das Netzteil deutlich.
Der Stock 5E3 unseres Harpers wird deutlich !!! heißer als mein Amp und das obwohl meiner mit den 6L6ern deutlich mehr Leistung hat.

Für Deinen Princeton gäbe es auch Ersatz und dort wäre der max. Vdrop 28Volt....
Man hat also weniger Hitze, immer noch "Sag" und entlastete Netzteile.... für 22USD nicht die schlechteste Idee.

Grüße
MIKE

Kokomoking:
Hallo allerseits,

@ 7enderman: Danke für den Hinweis mit den Coppercaps. 22USD ist ok, allerding kommen ja noch Zoll und Versand drauf, so daß der Spass schnell teuer wird. Und, ich habe mich jetzt entschieden, eine EZ81 zur Gleichrichtung zu verwenden  :) Dann kann ich den TRA300 PT nehmen, der auch 100V und 120V Anschlüsse hat, was ganz praktisch ist, da der Amp mein kleiner, transportabler Wanderamp werden soll  :angel: Ausserdem spare ich mir den Standby-Schalter. Und drei Röhren anstatt 2 schauen besser aus  O0

Ich habe jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet, wie ich mir das ganze vorstelle. Please note: Das ist mein erster Schaltplan! Viel Spass beim "Auseinandernehmen"  ::)
Jetzt hab ich ein paar Fragen zu dem Teil...:

1) Was haltet ihr von der Eingangssektion? Ist die richtig dimensioniert? Mit C1 erhoffe ich mir ein längeres Leben und mit P1 will ich die Eingangsimpendanz regeln können. Ich verwende nur eine Eingangsbuchse und möchte deshalb die Eingangsimpendanz regeln können. Ich habe gehört, dass das schöne Einstellmöglichkeiten ergibt. Im Originalplan (5D2) ist P1 und R1 insgesamt 10MOhm. Das erscheint mir ein bißerl viel...

2) Mir ist aufgefallen, dass V1B kein Kathodenbypasskondensator hat im Original. Wass würde passieren, wenn man da einen einbaut? Erhöhung des Gain?

3) Feedback vom 4Ohm Speakeranschluss hab ich regelbar gemacht. Auch da habe ich mehrfach gelesen, dass man den Sound gut verändern kann, wenn man mit den Feedbackwerten spielt. 22K ist der originale Wert. Wäre ein 100k Pot zusätzlich korrekt dimensioniert? Wäre ein Schalter zum totalen Abschalten des Feedbacks einen Versuch wert?

4) Ausgansüberträger: Welchen Primäranschluss sollte ich nehmen, 4K oder 5.2K? Macht das einen großen Unterschied? Reicht die maximale Beastbarkeit von 60mA Ruhestrom aus? Ich glaub schon...

5) Im Originalplan ist/sind C10 2 Kondensatoren mit 16µF. Macht es einen Unterschied, ob ich 2x16µF oder 1x32µF verbaue? Oder wurden im Original nur 16µF verbaut, da nur diese verfügbar waren?

6) Heizung: Ich baue mir für die Heiungswicklung der Ecc83 und die 6V6GT einen künstlichen Centertap mit 2x100 gegen Masse. Soll ich das auch für die Heizung der EZ81 machen?

7) Sicherungen: Wie dimensioniere ich die Sicherungen richtig. Die HT-Fuse F3 krieg ich glaub ich hin, aber die Primärseitigen?

So, das wären meine ersten Fragen  ::)
Das ist mein zweiter Verstärker. Mein erster war ein JTM45 für den es ja viel Doku gibt. Bei diesem Princeton will ich ein paar Sachen modifizieren, deswegen bin ich unsicher, ob ich das alles so richtig mache. Seid nicht sauer wegen den vielen Fragen  :-* Vielleicht habt ihr ein bißerl Zeit, Euch das anzuschauen.

Cheers,

Christian

P.S.: sehe gerade, dass R8 2K2 sein soll...

sjhusting:
Hallo Christian

- C1 ist mMn unnoetig; es kommt kein DC von ein Tonabnehmer, ausser vielleicht wenn du Angst hast, HV kommt auf dein Eingangs-Buechse
- R2 wurde ich als 33K dimensionieren; ausser wen du unbedingt nuer die "lo" sensitivity input willst
- Cathode bypass auf V1-B wurde ich ausprobieren, bau temporaer eine Schalter ein und lass dein Ohren entscheiden.
- Ich wurde trotzdem ein Standby einbauen, und zwar zwischen HV Sekundaer und den EZ81, das ist aber meine paranoiac-Stelle; die meisten positionieren es spaeter.
- F3 waere normallerweise an die CT des HV-Sekundaer

Das war es fuer erste Eindrucke. Wenn andere Leute mit mehr Erfahrung zuruckscrheiben, dann haben sie eher recht.

steven

------
Ich bin kein Elektrotechniker, alles was ich schreibe basiert auf mein eigene durftige Erfahrung und ist nur eine Beschreibung wie ich etwas gemacht habe. Nichts was ich schreibe erstetz den Pflicht jeder hat, die angemessene Umgang mit lebensgefaehrliche Spannungen zu berucksichtigen. Wenn du etwas machste das zu dein Tot fuehrt, oder Verletzungen jeder Art, lehne ich saemtliche Verantwortung ab.

Kramusha:
Hey,

ich würde R9 größer dimensionieren, so 5W sollten gut sein :) Dann ist R8 mit 220k bisschen zu groß. Berechne dir da die Eingangskapazität der 6V6 und danach den Tiefpass. Das mit dem 32µF Elko ist in Ordnung. Bei der EZ81 solltest du Pin 4 mit Pin 3  verbinden. Ich würde auch noch R10 und R11 mit 2W ansetzen. Sicher ist sicher. C5 ist ein bisschen groß, oder gehört das so?

Lg Stefan :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln