Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)

  • 52 Antworten
  • 24488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #45 am: 2.08.2008 09:27 »
Hi Frank. Ja, mit 6V6. Passiert nicht mit 6L6.

Mike und ich haben das Problem von engegengesetzte Richtungen angegriffen; sein Blick auf die ganze ist ein Deluxe auf 6L6 getrimmt (so zu sagen, ein nicht-A 5e5 Pro, mehr oder weniger) und meins war ein 5e3 das auch 6L6 benutzen kann. Was ich in deine Posts sehe, ist du willst eher die Mike-Richtung gehen. Schau dann auch die 5e5 und 5D4 Schaltplaene an.

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #46 am: 2.08.2008 20:05 »
Hi Steven,

vielen Dank für Deine Antwort und gleichzeitig die Info mit der entsprechenden Fender Bezeichnung. Ich habe mal nach den Plan von dem 5e5 geschaut. Der sieht recht übersichtlich aus. Allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher ob das Konzept wirklich passend ist.
Ich habe bei El_Martin den TT66 getestet um einfach mal ein Gefühl für 10 bis 12 Watt zu bekommen. In seinem Wohnzimmer war das Teil ganz schön laut, und auch clean, was für mich eben der Cleansound ist. Aber in einem Proberaum oder auch auf der Bühne kann das Ganze schnell relativiert werden. Zumal in allen Testberichten bei 12,15 oder 18 Wattern davon gesprochen wird, dass ein stabiler Cleansound nicht zu erreichen ist.

Aus diesem Grund werde ich jetzt in meinem Thread, Planungs und Bauphase 5e3, die Sache weiterführen und Dein Konzept verfolgen mit allen Kompromissen 6v6 wie 6l6 einsetzen zu können. Dafür muss ich jetzt allerdings ein paar Berechnungen bezüglich meines PT´s durchführen und andere Dinge neu beleuchten.
Für heute die drei letzten Fragen: Warum gibt es demnächst bei Dir einen 6l6 und welchen? Wen ich ein Tremolo einplane sollte ich dann das vom AB763 einsetzen?
Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #47 am: 3.08.2008 03:46 »
Hi Frank -

Ich habe das Problem, das weder mein 5e3 noch mein 18-watter 3 Sets ueberleben mit ein amtliche Clean sound. Spatestens bei ende der 2te set ist clean nicht mehr moeglich. Ich kann nur annehmen, das es zwei Grunde hat: 1) ich drehe auf (was ich eigentlich nicht mache) und/oder 2) wenn alles richtig heiss wird, aendert der Klang. Es ist nicht so, das es schlecht klingt, aber in die letzte Haelfte spielen wir viele Stax, James Brown, und aehnliches; und da brauche ich richtig Clean, und nicht 'clean-aehnlich' oder Crunch oder was auch immer. Den Tone ist toll; es ist einfach der falsche tolle Tone.

Ich habe ein 60-watt Deville die ich benutzen konnte, aber ich mag es nicht, aus andere Grunde.

Der 6L6 der bei mir kommt ist ein 5e5-a. Turret board ist fertig; Gehauese ist im Bearbeitung (dH; heute habe ich die Schwalbenschwaenze gefraest und die 4 Seiten zusammengeklebt); ich warte auf ein Special-Order OT von Dirk bevor ich elektronisch weiter fahren kann.

Ein Pro hat leider kein Tremolo, aber ein EH Wiggler reicht auch. Aber ich wollte seit Lange ein 15" Lautsprecher verwenden, und Jo's Bericht vor ein paar Jahren hat mich angetan.

Was mir am Ende vorschwebt ist ein 5F11 (Vibrolux) mit KT66. Ich bin am debugging von ein submini version davon und es bereitet mir riesige Probleme - aber ich lerne dadurch eine Menge.

Wenn du ein Amp willst, das beide machst, solltest du folgendes in Acht nehmen:

 - Heizstrom
 - Anodenstrom
 - Anodenspannung
 - AU impedence


Du kannst entweder 6V6 Spannungen fuer 6L6 benutezen (wie ich); oder die HV Siebkette irgendwie schalten.

also,  :gutenacht:

steven

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #48 am: 3.08.2008 11:12 »
Ah Frank,
wenn Du richtig CLEAN brauchst, dann ist der Vorname 5E3 eh der falsche.
Auch mein aufgeblasener 40Wätter ist vom Charakter ein 5E3 - heißt das er bis maximal Volume 2 Clean bleibt und dann legter kontinuierlich
an Zerre zu.
Mit einer AY7 auf V1 wird´s besser, mit AX7 ist er hingegen nicht als Cleanamp zu bezeichnen.
Wobei...so richtig richtig Clean bei hohen Lautstärken..... ich hab noch keinen Tweed-Amp gesehen, der da gegen meinen alten Super anstinken hätte können
Tweed ist bei LAUT auch immer rauh und erdig.
Ach und Trem..... bau nicht zuviel ein in so einen Amp.
Die unglaubliche Dynamik und Direktheit ist sicherlich darauf zurück zu führen das da eben nur das allernötigste an Bauteilen drin ist.
Und wenn schon Trem, dann sollte es unbedingt ein Bias Trem sein.
Das Trem aus dem blackface Super Reverb war das erste was ich aus der Signalkette geknipst habe.
Klaut Ton und Power und klingt wie eine dicke Wolldecke über´n Amp geworfen...bah.
Die Schaltung ist ein echter Tonesucker.
Also nur AB763 Trem ist kein Qualitätsmerkmal.
Wenn dann schau mal in den Schaltplan vom Deluxe Reverb oder Princeton....das sind dann Bias Trems die klingen.

Wie gesagt....wenn Dir Krefeld nicht wie ein anderes Universum vorkommt... nach meinem Urlaub, können wir uns gerne auf ein Bier in den Proberaum setzen und Du spielst den Brüllwürfel mal an.

Grüße
MIKE

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #49 am: 3.08.2008 15:57 »
Hi Mike und Steven,

meine letzte Antwort hier, dann blende ich wieder in meinen Beitrag über.

Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe. Clean ist nicht wirklich clean bei mir. Rau und erdig passt sehr gut! Irgendwie hat es mir der Amp angetan und wenn ich nicht irgendwann mal anfange zu bauen wirds nie was. Deshalb werde ich Fragen dazu, wie HV Kreis und AÜ in meinen Thread weiterführen.

Das mit Tremolo habe ich schon nach Pricenton geplant und wird zumindest vorbereitet.

Krefeld ist evtl. ein wenig weit für mich, eine 12ay7 spiele ich schon in der ersten Stufe meines 2204 und außerdem habe ich noch eine Mullard ecc83 hier, die nicht mehr ganz so viel Power hat. Evtl. sehr passend.

Nun in meinen Beitrag.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #50 am: 25.05.2009 19:32 »
Hi !
Frage an Fenderman -Wo ist der efect weg angekopelt ?
Danke gsb

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #51 am: 26.05.2009 08:36 »
moin,
hab ich jetzt erst gesehen.
der effektweg hängt hinter der Vorstufe.
Ich muss mal sehen ob ich den Schaltplan auf Anhieb finde, dann kann ich Dir genau sagen wo er steckt

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
« Antwort #52 am: 26.05.2009 12:28 »
Hi !

Danke ,dein clip war sehr gut insbezug auf ton von amp und denke dan ist amp auch universal einsetzbar egal wo man spielt.
Gsb -Darko