Technik > Tech-Talk Fender
5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)
alberto:
Supercool!!
Gratuliere, daß Du endlich am Ziel bist, was Deine Vorstellungen von Deinem Traum-amp betrifft! :angel:
Deine Argumente bezüglich Gewicht,bzw Rückenschmerzen sind überzeugend und werden von mir geteilt.
Kannst Du ev. mal den Schaltplan und weitere Bilder von Hinten und vom Innenleben posten?
Wie hast Du bezahlt (Paypal,Nachnahme,Kreditkarte??)
Enjoy it! :guitar:
Alberto
El Martin:
Oh, der ist aber schööön!
Na ja, in meinem Wohnzimmer sind 5E3s oder der halbe Trainwreck Liverpool schon sehr derbe für die Nachbarn >:D :guitar: :bier:
Man muss sie nur gut dressieren und trainieren. :devil:
Ciao
Martin
sjhusting:
@Alberto:
Schaltplan kannst du immer auf die W*ber site holen.
mac-alex_2003:
Hallo!
sieht gerade in dem rot klasse aus! Ein wunderschöner Amp und der Preis ist mehr als fair!
Viele Grüße,
Marc
7enderman:
Hallo ihr Lieben,
alsoooo - wichtig is auf´m Platz zitierte ich gestern Nachmittag.
Gestern Abend war´s dann soweit.
In der Konfiguration "Tonebones" geht in der Band bei leisen Passagen alles, er klingt toll, aber für einen ganzen Gig müsste sich die ganze Band doch deutlich zurücknehmen.... was ja mit Blick auf die Lauschergesundheit auch sooo schlecht nicht ist.
Man hört in dieser Konfiguration deutlich die EL84 im Class A Betrieb raus, was dem Amp durchaus gut steht. Er zeichnet also dieses samtig, feinkörnig auflösende der EL84 genau ab. Irgendwo 5E3 meets 18Watt Sound... nicht wirklich die schlechteste Hochzeit.
Gerade mit der Paula ein sehr sehr guter Ton.
Der Einschleifweg ist genau das richtige Upgrade gewesen.... matschfrei und ohne deutliche Verstärkung von Nebengeräuschen, wie es bei einem vorgeschalteten Holy Grail der Fall wäre... das klappt also.
Ausgekühlt und die 6L6er rein.
Typischer 6L6 Sound, wobei er aufgrund der völlig originalen 5E3 Vorstufe eben nicht eine Sekunde wie mein Super Reverb klingt.
Dieses extrem feine, perlende und die dreidimensionale Auflösung des Super hat er nicht, was ich aber gut finde, denn zwei identisch klingende Amps sind genauso interessant wie zweimal das gleiche Gemälde nur in unterschiedlichen Größen an der Wand....
Der Erstverdacht mit Sound in Richtung Tweed Twin bestätigt sich, wobei er aufgrund der abgespeckteren Vorstufe... sagen wir.... simpler und direkter klingt.
Ist eben "nur" ein Tone Regler und Volume und Presence und das ganze Geraffel fehlen.... aber gut - der Amp beweist: Kann man haben - muss man aber nicht ;-)
Erstaunlich ist wieviel Druck er schon von unten liefert obwohl der Speaker ja noch völlig uneingespielt ist - da wird er sich also noch entwickeln.
Der Amp ist aber eine Aufstellungsmimose - heißt - stell ihn auf einen Stuhl und der Bassdruck ist futsch. Stell ihn auf den Boden und achte darauf den Mund wieder zu zu bekommen Das ist schon sehr beeindruckend.
Auf Vollaufriss ist er lauter als mein normales Bandsetup mit dem Super Reverb. Nicht unangenehm lauter, aber das macht den Bandsound etwas inhomogen. Also Strat und im 6L6 Mode nur mit dem Volumenpoti zu arbeiten ist schon grenzwertig.
Mit dem größeren Anschub einer Paula geht das schon.
Was aber durchaus geht ist für die Begleitarbeit den Volumenpoti an der Gitarre deutlich ! zurück zu drehen und nur für Soli das volle Brett abzurufen. Setzt aber Disziplin voraus.
Oder gleich den Amp-Volumeregler nur auf 3 stehen lassen und einen TS davor.
Klappt ebenfalls ausgezeichnet ohne das der Amp seinen Charakter verliert.... Treter-Kompatibilität ist ja so unwichtig nicht.
Er besteht beide Tests, also mit Gain zu und Level auf und auch den mit Gain auf und Level etwas zurück genommen absolut klaglos.
Welcher Sound dann sein Favorit ist... Geschmackssache... ich steh beim TS in dem Zusammenhang auf Gain auf 8-9Uhr Tone auf 13 und Level auf 14 - Billy winkt aus der Box das es eine Freude ist.
Fazit zu dem Amp lässt sich am besten mit den Worten von unserem Sänger und Co-Gitarristen beschreiben der den "Selbstversuch" mit seiner Tele mit den Worten "is das geil - haben die auch noch andere Tolexfarben" kommentierte.
Er will also auch einen.
Warten wir´s ab... am Ende des Tages schlägt das Imperium zurück und nur noch der Drummer und der Basser sind die Doofen die was schleppen müssen, während wir die lauten Hutschachteln entspannt im Kofferraum des Cabrios (das leider keiner von uns hat) verstauen
Im Aussensaiter schrieb er heute morgen dies hier:
----------------------------------------------------------------
Tach,
also ich konnte ja gestern abend den kleinen roten Broiler in natura begutachten. Und wat soll ich sagen ... wow ... Doppel-Wow ... der klingt nach Dreck, Staub, Texas, V8-Big-Blocks, Fishnet Stockings, High Heels, Tequila, schwitzenden schwarzen Leibern, Black Snake Moan, die kleine rote Sau, die .... die klingt irgendwie ..... GEIL!
Hab mal meine Tele drangehängt, nur Amp, Kabel, Klampfe ... ohne Plek, bareback, mit den Fingern, Shuffle, Gegentakt ... unglaublich geil, laut, dick und muddy, mit dermassen cohones und Dick-Trafo-Punch und das alles aus der kleinen Kiste, die gefühlt weniger wiegt als ne Kiste Wasser und dabei deutlich besser zu tragen ist.
Ich musste mich zwangsweise abkabeln, sonst hätt ich die Nacht noch son Vieh bestellt, in Snake Skin, is klar.
Highly addictive - als Mann kennt man das, wenn man mal die richtige Frau hatte. Ihr wisst was ich meine, den Unterschied zwischen nem normalen Mädchen und diesem Luder, auf das in der Schule schon alle ganz heiss waren. Kein Blümchensex, das hier ist for real - deep, down & dirty.
Ich mag gar nicht dran denken, wie das mit der Danelectro, Lipsticks und nem offenen Tuning klingt. Ich werd nervös ...
Submissive Grüße
Steffen
(angefixt, schwer)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab ihm nix dafür bezahlt.... er ist wohl recht schlaflos durch die Nacht gekommen ;-)
Mein Fazit: Meinen Super kann er nicht ersetzen. Nicht eine Sekunde.
Dieser "Tone to die for" ist mir persönlich in einem Amp erst einmal begegnet und das eben in meinem Super.
Wer jemals einen außerordentlich guten Blackface mit einer ebenso guten Strat mit frischen pure Nickels gespielt hat weiß was ich meine....
Jeder Windung Draht um den Kern abbilden zu können, unendliche Dreidimensionalität, einfach Kabel-Strat-Amp und der Tag ist Dein Freund.
Das kann der kleine nicht.
Das kann aber kein Tweedamp dieser welt.
Die haben den Blackface Glitter nicht und klingen eben rauher, ungeschliffener was aber alles andere als ein Manko ist.
Das ist nicht schlechter, das ist ANDERS.
Auch klare Ansage an die Metaller und Palm Mute Artisten dieser Welt: Sorry Jungs - ihr müsst weiter Stacks schleppen... das kann er auch nicht.
Auch die 100Watt Brüllclean Spieler mit klirrenden Tele-Licks an der Schmerzgrenze - not your cup of tea dieser Amp.
Du bist jung und faul, oder alt und schwächlich, oder kannst einfach spielen und brauchst daher keine drei Kühlschränke mit Amps und FX, suchst einen schicken Classic Rock-Tone, singenden Blues, Texas in your Mind, zur Not noch ein wenig Hardrock, wenn man keinen ultrapräzisen Bassrumms braucht....
Das kann er, das kann er RICHTIG gut und er ist auch gestern Abend nicht schwerer geworden... ich sag´s nochmal.... 13,8 kg sind ein Wort.
Und das zum Preis eines Blues Deluxe Tweed Reissue Platinen Amps....
Ziel erreicht würde ich sagen.
Und nun mal die Fragen:
Reinhard: Pro Reverb halte ich trotzdem ich ein Besitzer eines Blackface Super Reverbs bin wohl für den großartigsten Blackface Amp.
Er ist laut genug und hat eben diesen Sparkle den auch mein Super hat, ohne diesen irrsinnigen Punch zu haben.
Manche halten diesen Cleansound für die absolute No.1 Referenz.
Aber immer daran denken - ich liebe meinen BF, aber das Ding ist eine Ansage in Sachen Gewicht.
Ohne Flightcase nicht roadtauglich, weil Du an JEDER Treppenstufe antitscht und das dem Tolex und dem Amp nicht gut tut.
Und auch ein Pro Reverb ist alles andere als leicht.
Wegen der Versandkosten... dränge Weber darauf das Zeug in ein Päckchen zu packen und bestell schöne Grüße von Ferdi und mir (MIKE genauso geschrieben) Wir haben da schon soviel an Speakern gekauft... das müsste eine Jahresproduktion sein ;-) Da kann er ruhig mal fair mit den Kursen bleiben.
Alberto: Schaltpläne, aber auch Layouts für die unbedarfteren gibt´s bei Weber auf der Seite.
Einfach unter 5E3P Combo schauen.
Und bezahlt habe ich mit Paypal, wobei aber auch Creditcard geht...
Und was die Erleichterung angeht... unsere Band spinnt zum Teil schon... ob es nicht Sinn macht den Super für SRV Clean und Texas Strat Sound mitzunehmen und den Brüllwürfel per A/B Box als Lead "Kanal" zu missbrauchen.....
Ich mach´s einfach abhängig von der Location.
Kleiner Raum oder da wo ich weiß das eh abgenommen wird: Rot
Wirklich Größeres oder purer Ampsound ohne Abnahme: Super - schön wenn man die Wahl hat.
Bilder... eines vom Innenleben hätte ich wohl noch und von hinten muss ich noch machen... folgt dann mit den Soundfiles.
Martin: Zu Hause machte der erste Test auch nur halb soviel Spaß wie jetzt im Proberaum
Aber ich bin echt überrascht was da im Vergleich zum 6V6 Bruder an "mehr" heraus kommt - und das bei nahezu gleichem Gewicht
Marc: Bedankt.... und ja - die Verfechter der reinen "Großindustrie-Serie ist immer gut genug Lehre" werden sich wieder mit Grausen abwenden, aber der Amp steckt für das kleine Geld jeden Blues oder HotRod sowas von in den Sack.... ich hatte einen guten Amp erwartet und bin wirklich schwer beeindruckt.
Er ist viel besser als gedacht.
Ob ich für so einen Zwerg 1800€ wie bei Fender ausgeben würde.... ich denke nein.
Aber für den entrichteten Obulus kann ich mich heute noch ärgern je einen Blues deVille besessen zu haben ;-)
Grüße
MIKE
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln