Technik > Tech-Talk Fender

Das 2. Leben eines Fender Bronco

<< < (2/3) > >>

El Martin:
Hi Ralf!

Habe selber nen 125 E für 18 W Projekte liegen. Und den billigen/preiswerten Fender 20 W vom Dirk. Und noch einen billigen leicht angerosteten Trafo eines deutschen Anbieters, der immer gerne zuerst gefragt werden will.
Meine Aufbauten sind noch nicht so weit, dass ich vergleichende Tests fahren könnte.
Ich rechne mit Unterschieden.

Vielleicht gefällt gerade Dir (oder mir) der Klang eines früh sättigenden AÜs besonders?

Bei meinem SE 84 (GA-5 Variante mit Diodenglr.) bringt der testweise eingebaute fette (verschachtelte) Trafo schon eine Erweiterung des Frequenzbandes nach unten UND oben. Es ist Geschmackssache. Manchen Leuten gefallen die Hifi-artigen Trafos, anderen nicht. Ich vermute, mit kleineren Anpassungen (vg. Carvin 16 W Verkaufsfred) würde man auch die "härteren" und präziseren Höhen in den Griff bekommen...
Der vorherige AÜ war ein Trafo einer Sprechanlage in seinem vorigen Leben...kein Verschachtelung. Höhenverlust. Geringer Wirkungsgrad allgemein. ICH MUSSTE ES AUSPROBIEREN!

Ciao
Martin

Meikel:
Hallo Ralf,

> Durch das lesen...der sehr guten (Um-)Baubeschreibung "Blackface meets Tweed" von Mikel Meyer...

na wenn DAS mir nicht wie Oil runtergeht...  ;)

> Als Schaltung wählte ich die Blackface Version AA964 des Fender Princeton ...

Sicher? Weil ich dachte immer, der AA964 ist der Vibrolux Reverb? Der Princeton (Reverb) ist der AA1164 - hier wäre eine Entfernung des Tremolos auch ziemlich einfach - nämlich die beiden 220K-Gitterwiderstände kriegen anstelle der wabernden Spannung über den Intensity-Regler eine feste negative Spannung und fertig ist.

> ...da es mir dort am einfachsten erschien das Tremolo zu eliminieren.

Würde mich interessieren, wie Du das genau gemacht hast, sofern es der AA964 wirklich ist; ob Du ebenso ein 'Pegelnetzwerk' drin hast, wie ich oder ob Du das alles einfach weggelassen hast. Hast Du den Sound getestet, wie klingt es mit oder ohne?

> und Original Fender Blackface Knöpfe (uii sind die teuer  :o  ).

Die Alternative vom Dirk, wie ich sie auch aus ebendiesem Grund drin habe?

Gruß Michael

Meikel:
Hallo Ralf,

> Sicher? Weil ich dachte immer, der AA964 ist der Vibrolux Reverb? Der Princeton ist der AA1164...

OK hab' ihn gefunden. Uups, ich wusste noch gar ned, dass unter AA964 sowohl ein Princeton und ein Vibrolux Reverb herumgeistern.
Muss ich gleich mal die anderen Schaltungen dahingehend beschnarchen. Wieder was dazugelernt.  :)
Dann erübrigt sich meine Frage nach dem "Wie" des Weglassens der Tremolo-Stufe.

Gruß Michael

alberto:
Hallo!
Kannst Du uns mal deine Schaltungsvariante einstellen?
Das wäre nett! ;)
Al

linusz:
Hallo,
@ alberto
Mach ich gerne, dauert aber etwas.

@Meikel
Ehre wem Ehre gebürt. Ich finde die Idee, die Umsetzung und die Dokumentation einfach Spitze. Nach dem lesen deiner Beschreibung hatte ich schon überlegt meinen HRD zu modden. Bin aber dann erst mal beim Bronco geblieben. Ist billiger  ;D
Ich hab lange gesucht und Fender Schematics verglichen. Die AA964 erschien mir am geeignetsten. Einfach Tremolo weggelassen und den Widerstand und ein Trimm Poti angepasst da ich ja einen 50V Ausgang zur Verfügung habe.
Ich denke nur noch darüber nach, wie bei deiner Schaltung, den Gegentakt regelbar zu machen.

@El_Martin
danke für deine Ausführungen zum Thema ÜT. Ich denke ich werd mal den vom Deluxe probieren. Von dem" der zuerst gefragt werden will" habe ich auch noch zwei ÜT für einen Stereo EL84 Amp hier liegen. Ich hatte auch überlegt den kleinen Gitarren ÜT mitzubestellen, aber ich hatte noch den Hammond hier liegen. Den habe ich dann halt verwendet.
Mein Ziel war den, mit diesen Komponenten, bestmöglichen Clean Sound, "Übertrager Zerre" sollte eigentlich nicht sein.
Bringt der Deluxe ÜT nochmal mehr Headroom? Das wäre Super

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln