Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier

  • 4 Antworten
  • 2924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier
« am: 30.08.2007 19:27 »
Hallo,
wenn man sich die Schaltpläne anschaut bekommt man ja dein Eindruck dass die pre-Rectifier Mesas eine vollkommen andere Klangerzeugung haben als die späteren. Erstmal haben die Marks den Tone-Stack vor den Gainstufen, was ja an sich schon sehr unüblich ist, und dann kommt natürlich im Recto / Stiletto / Roadking die 39k Cold Bias dazu, die eher nach Soldano / heissgemachtem Marshall klingt, als den Fenders von denen Boogie eigentlich abstammt.

Eigentlich müssten die beiden Familien also so unterschliedlich klingen wie es nur geht.

Was mich nun wundert ist die Tatsache dass der moderne Metal-sound, wie wir ihn z.B. von Metallica und Dream Theater kennen, und für den die Metalljünger sich alle einen Recto kaufen, doch ursprünglich mit Mark III und Mark IV Heads erzeugt wurde, richtig?

Wie passt das zusammen?

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier
« Antwort #1 am: 30.08.2007 19:50 »
Hmmm...
Alter Boogie-Sound: Mitten, Mitten, Mitten
Carlos Düdeldid -sorry Devadip-  Santana z.B.

Hat der aber einen EQ an Board, was viele hatten, dann haben manche halt ne Badewanne eingestellt . Mitten weg!

Bestimmt sind einige der klassischen Aufnahmen auch mit Jims (Morschell) Hilfe entstanden. Und wenn es nur zum Doppeln gewesen wäre...

Aber ich bin kein Metallica Spezl und habe Dream Theater nur einmal gehört und gesehen. Der hatte doch irgendeine billige Vorstufe benutzt, munkelt man. Peavey gar???

Ciao
Martin
PS: Jaaa, bei der Erfindung des R&R war ich nicht bei und beim Schwermetall habe ich auch gepennt.
PPS: Jetzt hat Mesa ja den Kreis wieder geschlossen mit seinen britischen Amps.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier
« Antwort #2 am: 31.08.2007 21:04 »
Hi,
sowohl Hammet/Hetfield als auch Petrucci (großer Metallica-Fan) haben bei den frühen Aufnahmen fast hauptsächlich Mesa Mark IIC+ (mit Graphic-EQ) benutzt. Ab ca. '94 haben beide dann auch häufig die Rectifier eingesetzt, häufig mit Mark II gedoppelt. Petrucci hat dann in den letzten paar Jahren fast ausschließlich Rectifier/Roadkings benutzt, ist für die letzte Platte allerdings wieder zur Mark-Serie gewechselt.
Ich finde, daß sie die Amps in ihrem Grundsound doch eigentlich ziemlich unterscheiden, mit den richtigen Einstellung kann man jedoch annähernd gleich Klänge erzeugen. Petrucci dreht beim pre-distortion tonestack seiner Mark Amps z.B. die Bässe ganz zu, die Mitten fast zu und die Höhen ganz auf. Damit macht er aus der ersten Gainstage quasi nen Treblebooster und nix matscht mehr! Der Graphic-EQ kricht dann den typischen Badewannenfrequenzgang...viola: Metal(lica)-Sound!
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Pharos

  • Gast
Re: Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier
« Antwort #3 am: 2.09.2007 16:02 »
Hey, das ist doch mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann, wenn auch Martins erörterungen philosophisch schon sehr wertvoll waren. :)
Das was beim Recto der "Normalzustand" ist lässt sich bei dem Mark also extremer EQ-Verbiegung hinkriegen, spricht ja eingentlich für die Vielseitigkeit des Marks. Ob ein Recto wohl auch umgehehrt einen klassischen Santana-Sound emulieren kann?

Ausserdem weiss ich jetzt warum es von Vorteil sein kann einen pre und einen post EQ zu haben. Man kann aber eben auch mehr falsch einstellen, empfehlenswert sicher nur für versierte Poti-Virtuosen  8)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Distortion der Mark-Serie vs. Rectifier
« Antwort #4 am: 2.09.2007 17:48 »
Badewanne sachichdoch ;)

Das Problem mit den vielen Einstellmöglichkeiten ist für manche(s) auch ne Lösung gewesen.
Da Gitarristen aber einfache Tiere sind, ging die Entwicklung in eine andere Richtung.

Parametrische EQs, drei Gainregler pro Kanal und umkonfigurierbare Klangregelstufen sind einfach zu kompliziert für uns.
Man kann bei meinem Rocktron mit Halbparametrik echten Mist einstellen. Die G&B will aber gerne nur gutklingende Einstellmöglichkeiten.

Ciao
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.