Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Red Knob The Twin Problem mit der Lautstärkeregelung

  • 4 Antworten
  • 3043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline freckel

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Forumsteilnehmer,

mein "The Twin" nervt mich ein wenig. Die Lautstärke ist nicht effektiv zu regeln. Zwischen Stufe 0-2 passiert extrem viel danach wird es nicht mehr merklich lauter. Problem dabei ist: Für unseren kleinen Proberaum ist stufe 1,5 schon fast zu laut darunter leidet der Sound enorm und es wird unverhältnismäßig leiser, auf der Bühne kann ich auch bis Ende drehen und es wird nicht so laut wie ich es von anderen Amps in der Wattkategorie kenne (Schmerzen). Eigentlich könnte ich das Volume Poti rausbauen und gegen einen Schalter ersetzen, hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt -is Quatsch weis ich aber so kommt es mir vor-. Ähnlich verhält es sich mit dem Reverb (an oder aus).
Kennt das jemand und was noch wichtiger wäre kennt jemand den Grund dafür? ??? ???

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Red Knob The Twin Problem mit der Lautstärkeregelung
« Antwort #1 am: 27.07.2007 16:21 »
Hallo Forumsteilnehmer,

mein "The Twin" nervt mich ein wenig. Die Lautstärke ist nicht effektiv zu regeln. Zwischen Stufe 0-2 passiert extrem viel danach wird es nicht mehr merklich lauter. Problem dabei ist: Für unseren kleinen Proberaum ist stufe 1,5 schon fast zu laut darunter leidet der Sound enorm und es wird unverhältnismäßig leiser, auf der Bühne kann ich auch bis Ende drehen und es wird nicht so laut wie ich es von anderen Amps in der Wattkategorie kenne (Schmerzen). Eigentlich könnte ich das Volume Poti rausbauen und gegen einen Schalter ersetzen, hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt -is Quatsch weis ich aber so kommt es mir vor-. Ähnlich verhält es sich mit dem Reverb (an oder aus).
Kennt das jemand und was noch wichtiger wäre kennt jemand den Grund dafür? ??? ???

Eventuell könnte ein logarithmisches Potentiometer Abhilfe schaffen. Ein solches regelt (zumindest für unser Ohr) über dem gesamtenb Bereich gleichmässiger.

Gruß klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline freckel

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Red Knob The Twin Problem mit der Lautstärkeregelung
« Antwort #2 am: 20.08.2007 13:56 »
kann ich das Poti einfach 1:1 austauschen? Was ist den mit der max Lautstärke ich habe den Eindruck der Twin bringt nicht die komplette Leistung.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Red Knob The Twin Problem mit der Lautstärkeregelung
« Antwort #3 am: 20.08.2007 17:26 »
kann ich das Poti einfach 1:1 austauschen? Was ist den mit der max Lautstärke ich habe den Eindruck der Twin bringt nicht die komplette Leistung.

Die Leistung müsste dann gemessen werden, wenn Du meinst, das er sie nicht richtig bringt, oder die Endstufenröhren sind vielleicht älter und haben sich verbraucht.

Zum Poti. Da müsste man mal schauen, was das für eins ist, wie es verbaut ist usw.. Wenn Du ein logarithmisches Poti gleicher Bauform usw. hast, kannst Du es auch 1:1 tauschen.

Gruß Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.284
Re: Red Knob The Twin Problem mit der Lautstärkeregelung
« Antwort #4 am: 21.08.2007 13:44 »
Hi,
ich hab mal gehört,daß lineare Potis für Volumen absichtlich im Werk reingesetzt
wurden,weil die Leute dann beim Antesten im Laden (wo natürlich nicht bis zum Ende aufgerissen wird) denken:
Wow,das Ding legt aber los und hat bestimmt mordsmäßig Reserven.

Gib lieber nicht das Geld und die endlose Wartezeit für ein Originalpoti aus,
sondern löte drei Schaltlitzen in die Löcher und nimm ein Alpha 16mm 1M log.

Und Bias und Leistung nachmessen (lassen).

tschüß,Thomas