Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!

  • 6 Antworten
  • 3392 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« am: 20.08.2007 16:04 »
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Bandmaster Reverb TLF5005D, der ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten kurz rauscht und raschelt. Dabei marschiert der Ruhestrom kurz von 35 auf 45mA hoch, danach ist dann erst einmal Ruhe. So ganz sporadisch taucht das Problem dann im laufenden Betrieb auf.
Kann mir jemand helfen, was da kaputt sein könnte? Ich vermute, einer der Kondensatoren in der Endstufe.
Ach ja, der Amp ist ca. Baujahr 73.

Danke und Gruß

BCI_MAN

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #1 am: 20.08.2007 16:40 »
Hallo BCI,

teste doch mal die Siebelkos für die negative Gittervospannung.

Eckhard

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #2 am: 21.08.2007 08:21 »
Hallo
Geht der Ruhestrom nur an einer,oder an beiden Endröhren nach oben?     Gruß loco

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #3 am: 25.08.2007 09:54 »
Hallo Basstler, hallo Loco,

Ob der Ruhestrom bei beiden hochgeht, weiss ich nicht, aber ich werde es ausprobieren!
Wie erkenne ich die Siebelkos? Wo hängen die genau?

Danke!

Gruß,

BCI_MAN

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #4 am: 25.08.2007 12:03 »
Hallo BCI_MAN

Sorry, wenn ich mich hier kurz "reinhänge". Aber deine Frage wo denn die Siebelkos hängen, haben mich hellhörig gemacht. Nicht's persönliches gegen dich, aber wenn du dies nicht weisst, so habe ich gewisse Bedenken, wenn du da im Verstärker "herummachst"! Einmal mehr muss hier erwähnt werden, dass Unwissenheit und Röhrenverstärker mir ihren hohen Betriebsspannungen gefährliche Folgen mit sich ziehen können.

Daher mein Rat, gib das Teil zu einem Techniker.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #5 am: 26.08.2007 15:29 »
Hallo hostettler,
Danke der Fürsorge, ich weiss, daß das (viel zu) oft auch nötig ist.
Aber glaube mir: Ich habe einen riesigen Respekt vor den Innereien eines Amps.
Die Siebelkos habe ich inzwischen gefunden- beim Bandmaster sitzen die unter einer extra Abdeckung, deswegen auch meine Frage.
Die Dinger sind aber wohl schon getauscht worden, da sind Ruby Blue Caps drinne.
Kennt jemand die Original-Werte beim Bandmaster?

Danke und Gruß!

BCI_MAN


Hallo BCI_MAN

Sorry, wenn ich mich hier kurz "reinhänge". Aber deine Frage wo denn die Siebelkos hängen, haben mich hellhörig gemacht. Nicht's persönliches gegen dich, aber wenn du dies nicht weisst, so habe ich gewisse Bedenken, wenn du da im Verstärker "herummachst"! Einmal mehr muss hier erwähnt werden, dass Unwissenheit und Röhrenverstärker mir ihren hohen Betriebsspannungen gefährliche Folgen mit sich ziehen können.

Daher mein Rat, gib das Teil zu einem Techniker.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Bandmaster Reverb TLF5005D rauscht!
« Antwort #6 am: 26.08.2007 19:22 »
Hallo,

ich meinte die Elkos für die Gittervorspannung (hier meist Bias genannt). das sind Elkos mit ca. 100V Spannungsfestigkeit und Irgendwo auf der Platine.
Wenn du aber so wenig  von der Funktion des Verstärkers verstehst, solltest du lieber einen Fachmann zu Rate ziehen.
Der Verstärker-Super -Gau kommt so schnell..........

Viele Grüße
Eckhard