Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Penthode oder Pentode ??

<< < (3/4) > >>

Hannes:
Hallo zusammen,

Kathode kommt, nach Wikipedia, von gr. kathodos, "Weg nach unten", daher sollte sie auch im Deutschen mit "h" geschrieben werden.
Warum die Pentode, deren Name schließlich von "penta" wegen ihrer fünf Elemente kommt, nun im Englischen mit "h" geschrieben wird; eine gute Frage... andererseits findet Google auch ca. 106.000 Treffer für "nicht's", daher ist "Penthode" vielleicht einfach falsch geschrieben?

Grüße,
Hannes

Larry:
Bei 'Penthode' kommt mir eine gänzlich andere Assoziation in den Sinn, die so garnix mit Elektronenröhren zu tun hat! Aber vielleicht gibts ja tatsächlich einige Männlein, die aufgrund einer biologischen Fehlentwicklung mehr als nur zwei von diesen Bällchen mit sich herumtragen  ;D

Larry

sjhusting:
Ich  vermute, sie haben es mit 'h' geschrieben weil sie ein Fehler gemacht haben. Such keine komplexe Antworten wenn ein einfache reicht.

steven

KippeKiller:
Wenn wir noch ein bis zwei dreiundzwanzig mal  hier reinschreiben das Pentode richtig ist und Penthode falsch, dann steht zumindest dieses Thema bei der google-Suche nach Penthode auf deutsch an erster Stelle. Damit dürfte google berichtigt sein ;D
Momentan sind wir auf Platz zwei.

Schönen Gruß

Mathias

Dr. Nöres:

--- Zitat von: Chryz am  4.08.2007 23:01 ---Dieser Herr Google muss wirklich ein Alleswisser sein! Der weiß sogar was man meint, auch wenn man es gar nicht sagt... ;D ;D ;D
mfg

Chryz

--- Ende Zitat ---

Lies dir mal diesen Artikel durch, dann wir dir klar, warum Herr Google so viel weiß...

http://www.einslive.de/multimedia/extras/google.jsp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln