Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

**Fertig** - Projekt Federhall

  • 67 Antworten
  • 30888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Projekt Federhall
« Antwort #15 am: 10.08.2007 22:15 »
Servus,

es war ja eben meine Frage:
Handelt es sich um ein Vorschalt- oder ein Einschleifgerät oder gar beides?
Von der Technik versteh ich nicht so viel, kann mir aber dennoch vorstellen, dass da jeweils andere oder angenäherte (für den Zwitter) Bauteile Verwendung finden (-10dbv, +4dbu).
Ich würds konsequent als Vorschaltvariante und konsequent als Einschleifvariante konzipieren...oder mit Umschalter.

Viele Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 10.08.2007 22:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #16 am: 10.08.2007 22:41 »
Servus,

es war ja eben meine Frage:
Handelt es sich um ein Vorschalt- oder ein Einschleifgerät oder gar beides?
Von der Technik versteh ich nicht so viel, kann mir aber dennoch vorstellen, dass da jeweils andere oder angenäherte (für den Zwitter) Bauteile Verwendung finden (-10dbv, +4dbu).
Ich würds konsequent als Vorschaltvariante und konsequent als Einschleifvariante konzipieren...oder mit Umschalter.

Viele Grüße

da Woifi

Hallo!

Die Umschaltmöglichkeit sollte eher doch verstärkerseitig vorhanden sein. Das ist ja auch z.B. ein Problem des SLO 100.
Man kann das Gerät vorschalten, oder auch einschleifen. Die Anpassung müsste dann wie gesagt verstärkerseitig vorgenommen werden.

Ich werde darüber aber berichten, wenn ich das Projekt weiterführe. Dazu werde ich auch erstmal nur den Hallteil bauen. Der Tremolo (weil für mich primär uninteressant) wird vielleicht später Beachtung finden.

In Stevens Thread geht es glaube ich auch mehr um Röhrengetriebene Geräte...

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 10.08.2007 22:50 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #17 am: 10.08.2007 22:49 »
Anbei noch mal ein Schaltplan für eine Lösung von Accutronics.
Denn habe ich schon mal in Eagle nachgebastelt um daraus auch ein Testlayout zu machen.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #18 am: 12.08.2007 02:14 »
Anbei noch einmal der von mir gezeichneter Schaltplan.

Greetz Klaus
« Letzte Änderung: 12.08.2007 02:19 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #19 am: 14.08.2007 13:16 »
Hallo!

Anbei einmal Das Layout für das Netzteil des Hallsystems mit Schaltplan, Bestückungsplan und einem Leiterbahnausdruck.
Das Netzteil gibt einmal +15V und einmal -15Volt ab.

Viele Grüße, Klaus

Edit: Update des Netzteil-Layouts. Ich habe das ganze noch mal an kritischen stellen überarbeitet.
« Letzte Änderung: 21.08.2007 13:39 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #20 am: 20.08.2007 20:47 »
Hallo!

Heute konnte ich schon mal das Netzteil fertig stellen und messen.
Es gibt sauber +/-15V ab. Über die Sicherung kommt noch zur Sicherheit eine passende Kappe.

Anbei zwei Fotos vom Bastelobjekt. Eine genaue Stückliste folgt die Tage.
Im Gegensatz zum Schaltplan haben die kleinen Elkos 47µF.

Viele Grüße, Klaus

Edit: Ich hab doch tatsächlich beim Bestücken einen Fehler gemacht.
Die oberen beiden kleinen Kondensatoren müssen um 90° gedreht werden. Na ja, das Netzteil hat trotzdem funktioniert.  ???  ;D  ???
« Letzte Änderung: 21.08.2007 15:06 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #21 am: 20.08.2007 21:58 »
Und hier die Stückliste:

Keine Gewähr für Preise und Richtigkeit.

Es fehlen noch: Die Platine selbst und die Distanzbolzen

Gruß Klaus

Edit: anbei jetzt auch noch die gesamte Stückliste für dieses Projekt.
Die Preise sind auch mit angegeben, allerdings ändern die sich ja auch hin und wieder.
Im goßen und ganzen ist alles mit dabei, bis auf das Platinenmaterial.
« Letzte Änderung: 25.08.2007 12:53 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Projekt Federhall
« Antwort #22 am: 27.08.2007 15:10 »
Hallo Klaus
Kann es sein ,das ich es  in der Ferne schon den ersten Hall vernehme  ??? Gruß Dieter

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #23 am: 27.08.2007 15:14 »
Hallo Klaus
Kann es sein ,das ich es  in der Ferne schon den ersten Hall vernehme  ??? Gruß Dieter

Was, das hast Du gehört?  ;D  ;D  ;D

Leider ist die Hallspirale noch nicht da und ein paar Kleinigkeiten fehlen auch noch, aber ich stelle schon mal drei Bilder vom derzeitigen Stand der Hallplatine hier rein.

Du weißt nicht zufällig, wo man, ausser bei Bürklin, radiale, bipolare Elkos bekommt?

Viele Grüße, Klaus


« Letzte Änderung: 27.08.2007 15:17 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Projekt Federhall
« Antwort #24 am: 27.08.2007 15:39 »
Hallo Klaus
Das sieht sieht ja schon typisch Klaus aus . Für C18+21 würde ich Wima Folienkondensatoren einsetzen.
Bei C6+11 auch mal unter Tonfrequenz Kondensatoren suchen. Gruß Dieter

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #25 am: 27.08.2007 15:48 »
Hallo Klaus
Das sieht sieht ja schon typisch Klaus aus . Für C18+21 würde ich Wima Folienkondensatoren einsetzen.
Bei C6+11 auch mal unter Tonfrequenz Kondensatoren suchen. Gruß Dieter

Hallo!

Ja, die Wimas wollte ich auch erst nehmen, aber es gibt ja Bipolare Elkos in radialer Ausführung bei Bürklin. Dann bestelle ich die halt da.
Bei ---- und Conrad gibt es bipolare Elkos leider nur in axialer Bauform.

Danke und Gruß, Klaus

« Letzte Änderung: 30.08.2007 23:44 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #26 am: 1.09.2007 14:11 »
Hallo!

Ja, wie es einem eben so mitspielt habe ich viel zu spät bemerkt, das die Platine, die ich erstellt habe spiegelverkehrt ist.
Das lag etwas an mir und etwas an der Vorlage.

Da ich die nächste Zeit auch nicht dazu komme, eine neu zu erstellen habe ich kurzerhand eine bestellt. Die gibt es bei Experience zu einem recht fairen Preis. Den Bausatz kann man dort auch bestellen, dann spart man einiges an Zeit.

Wenn die Platine da ist geht es erneut ans Bestücken.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 13.09.2007 17:09 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #27 am: 13.09.2007 17:05 »
Hallo!

Es gibt neues von der Federhall-Front.

Nach dem ich eine neue Platine bekommen und diese Bestückt habe, funktioniert das Teil nun auch endlich. In einem provisorischen Versuchsaufbau konnte ich über meinen Amp wohlig verhallten Tönen lauschen  :headphone:. Zwar musste ich etwas Zeit in eine optimale Einstellung der beiden Trimmer investieren, aber es hat sich gelohnt.

Bei meinem Versuch hat sich nun auch die Art der Postitionierung geklärt. Am Besten kommt der Effekt in den Effekt-Loop.
Vorgeschaltet funktioniert es zwar auch, aber nur bei cleanen Sounds. Spielt man verzerrt ist es nicht zu gebrauchen.
Im Loop hingegen funktioniert alles Bestens.

Jetzt muss ich alles nur noch in ein Gehäuse verfrachten und fertig.

Anbei noch einmal eine neuere (und auch verbesserte) Version der Stüli.

Fotos werden nachgereicht.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 13.09.2007 17:09 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #28 am: 15.09.2007 13:56 »
Hallo!

Wie versprochen hier nun noch mal zwei Fotos der jetzigen Hallplatine.
Demnächst besorge ich das 19" Gehäuse und dann werde ich die Teile dort einbauen und weiter berichten.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Projekt Federhall
« Antwort #29 am: 11.10.2007 17:10 »
Hallo!

Lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber nun bin ich wieder da mit guten Neuigkeiten.

Das Hallgerät konnte (fast) fertiggestellt werden und funktioniert einwandfrei.

Ich habe alle Komponenten in einem 19" Gehäuse untergebracht, von dem ich jedes Teil mit der Schutzerde verbunden habe. Der Deckel hat auch seinen eigenen Anschluss. So ist der Sicherheit genuge getan.
Für das Pilotlight muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da die 12V Lampe, die ich habe wohl zuviel Strom ziehen wird.
Da werden wohl eine 12V LED (mit BA9s Sockel (an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Dieter für diesen Tip)) und eine Vorgeschaltete Z-Diode verwendung finden.
Die Stückliste wird dann auch noch mal Aktualisiert.

Anbei ein paar Fotos vom neuseten Bastelprojekt.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 11.10.2007 17:12 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...