Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth

  • 169 Antworten
  • 71901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #15 am: 13.08.2007 00:38 »
Hallo

Selbstzweifel muss jeder aushaleten, der was erreichen will. Verbaue meine Tipps oder nicht. So ein kleines Gerät ist die ideale Gelegenheit um zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. So ein Rk oder ra ist ja fix gewechselt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #16 am: 13.08.2007 00:45 »
Ist richtig  ^-^

Verbauen werde ich sie SICHER, nur ich will jetzt nicht wieder das halbe Board auseinanderreissen. Das kann ich nach dem ersten Testlauf auch noch.

Lg Stefan :)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #17 am: 13.08.2007 09:16 »
Hi Stefan

Ich finde die Idee kein Gainregler zu verbauen nicht so prickelnd. Ein Amp sollte doch ein in sich stimmiges und funktionierendes Gerät sein. So machst du indirekt die Qualität des Amps abhängig von der angeschlossenen Gitarre. Die allermeisten Gitarren verlieren Höhen wenn du sie runterregelst, ausserdem ist so ein Volumenpoti schnell verstellt...

Ansonsten finde ich dein Konzept spannend. Welche Trafos benutzt du?

Gruz

Yves

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #18 am: 13.08.2007 09:36 »
Wie gesagt, der Amp ist für mich alleine und ich spiele nur mit dem Volumepoti. Über mangelnde Höhen kann ich net klagen (ich verstehe aber den Effekt dahinter), ich hab eher zuviel davon.. Außer wenn ich den allerletzten Potiweg benutze merke ich den Rückgang der Höhen.

Der NT wird ein TRA200 von AskJanFirst und den AÜ hab ich von OneStone geschenkt bekommen. Diesen hat er aus einem alten Röhrenradio ausgebaut.

Lg Stefan :)

EDIT: Allerdings isses ja kein Problem einen nachzurüsten :)
« Letzte Änderung: 13.08.2007 09:38 von Kramusha »

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #19 am: 13.08.2007 15:40 »
Servus Stefan,

gute Ideen, die Du da hast.

Ich hab mir auch mal einen abgespeckten TT-SAM zusammengebaut und "fahre" ihn eigentlich immer volle Kanne.
D.h. Gain und Master voll auf (Klangregelung hat meiner eh nedd). Das reicht (5W aus EL84) für Funk-Rock im Proberaum  ;D  .
Die Rhythm und Solo - Sounds (und Lautstärke) regele ich mit Vol.+Ton Potis und versch. Pickup-Konfigs. an der Strat.

D.h. was ich mir vorstellen könnte wäre ein Amp ähnlich dem TT-66 oder G5 ohne Lautstärke-Regler, ohne Klangregelung (Tone an der Strat reicht) aber - und jetzt kommts - mit G2 Volume Control-Switch - dann sind verschiedene Situationen (daheim zum Üben, im Proberaum, aufm Gig -mit Mikro und PA-)   :guitar:  :guitar:  :guitar:   möglich !!!

Erste Option zur Nachrüstung wäre ein Gain Regler um versch. Overdrive Stärken im SOLO - Mode zu ermöglichen.

Da kommt mir doch gerade wieder die Lust für mein nächstes Projekt   =>   ein Poti + zwei Schalter + PilotLight - das wars !!!   8)
=> ein abgewandelter G5 wirds wohl sein (mit 6L6 - die mag ich SingleEnded ganz gern).

bis später (wenn die Kiste läuft)
Thomas

P.S. :  so in etwa könnt die Kiste aussehen (die Rs muß ich mir noch durchrechnen und ausprobieren).
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #20 am: 13.08.2007 15:47 »
Ich hab mir ein 4W 25k (oder 47k?) Poti bei Conrad gekauft, das ich direkt vor den g2 Gridstopper schalte. Ob ich es einbau, weiß ich noch nicht, werd ich sehen wenn er mal läuft.

Tonestack wollte ich schon haben, aber nur ein kleines, jedoch wirkungsvolles. Da fällt das Marshall schon mal weg, mit dem kann ich so gut wie nichts anfangen... *g

Was du bei deinem Amp beachten solltest ist eine eigene Spannungsversorung von der ersten Triode (den Tipp hat mir Larry gegeben, danke :) ). Und direkt an Pin4 den Gridstopper zusätzlich. Bias is aber eigentlich nicht notwendig, man fährt eh in ET.

Langsam frag ich mich aber wirklich, ob ich net zu wenig Kapazität zum Sieben nehme.. 4µ7 is schon sehr wenig *g Ne, wird schon gehen.

lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #21 am: 25.08.2007 20:08 »
Hmm.. Heute Teile bekommen, aufgebaut: Eingeschalten Eingeschaltet (man lernt kein Deutsch mehr ::) ), Spannung is drauf, passt. An die Box, ein, kein Brummen, sehr gut. Git rein, kein Ton, SCHLECHT. Dann knisterts mir: Speakon falsch verdrahtet --> Messen ob AÜ noch da ist, jey. Spannungen noch mal messen, da fällt mir auf, dass die 2te Triode keine Spannung bekommt. SEHR GUT. Dann kann auch kein AÜ hops gehen ;D

Naja, jetzt hör ich zwar gaaaaaaaaaaaaanz leise was aus der Box, aber die EL84 brisselt, wenn ich die Saiten anschlage. Außerdem macht sie Geräusche, wenn ich auf den Gitterableitwiderstand mit meinem Multimeter draufgeh. Aber nur mit einem Strang, d.h. ich hab eigentlich nicht mal einen Kontakt nach irgendwo -.- Kennt das Phänomen wer?

Ahja, Heizspannung beträgt 7,3V am Wüstentrafo, de rja für 4A ausgelegt ist. Da muss ich jetzt mal schaun was ich tu. Kondensator seriell rein oder so.

Naja, morgen werd ich noch mal alle Spannungen überprüfen und auf Kurzschlüsse achten.. Den Amp bring ich schon zusammen  :sex:

Ahja, fast vergessen:

http://www.dobernigamps.kilu3.de/bilder/elisabeth/IMAG0466_2.JPG
http://www.dobernigamps.kilu3.de/bilder/elisabeth/IMAG0467_2.JPG

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 25.08.2007 23:15 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #22 am: 25.08.2007 23:29 »
So, hab einen Lötfehler (eigentlich nur Kosmetik, könnte aber was gewesen sein) ausgebessert und einen Bleeder ins Netzteil eingelötet.

Ich bin jetzt draufgekommen, dass nicht die EL84 die Geräusche macht, sondern der AÜ  ??? Primär messe ich 470 ohm und sekundär.. Gar nix, Überlauf. Kann es sein, dass die Sekundärwicklung Hops gegangen ist? Wie kann so was passieren?

Auf der 4 Ohm Wicklung messe ich 1,3 Ohm DC und vom 4 Ohm abgriff auf den 8 Ohm Abgriff 0,5Ohm. Nur die 8 Ohm hat unendlich Widerstand.


..

Ich habs. Der AÜ hat anscheinend eine getrennte Sekundärseite (den hab ich geschenkt bekommen, das wusste ich net) und lief dauernd im Leerlauf. Ich werde die jetzt verbinden und hoffen.

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #23 am: 25.08.2007 23:44 »
Ich mag die alten Trafos.. Verbunden und läuft wie ein Einser. Das Einzige was ich hab is ein monotones Brummen, eher ein Dröhnen. Aber nur ganz leicht.

Die nächsten Sachen was ich jetzt angeh ist erstmal die Heizspannung, die muss runter. Strom hab ich 1,2A Spannung is 7,3V d.h. ich muss 1V vernichten sind dann  0,9Ohm. Mal mit einem 1Ohm Versuchen, was anderes hab ich nicht daheim.

Danach noch mehr k2, der Sound gefällt mir schon sehr gut, aber ich hab mal Onestones Amp angehört, der ist noch viel besser. Was ich von ihm weiß ist, dass er statt 220Ohm Kathodenwiderstand bei der El84 nur 150 Ohm hat. Ich hab noch immer die Vorschläge von Martin im Kopf, allerdings versteh ich die noch net so ganz. Er hat mal erwähnt, dass er die 2te Stufe in seinem Bassamp (ich glaub der wars) auf 4,7 gesetzt hat, damit er mehr k2 bekommst. Klingt auch logisch, ich hab das auch so gemacht. Die erste Stufe ist bei mir mit 1k5 und 100µF Kondensator belegt, damit ich das Tonestack gut anfahren kann.

Zerre bekomm ich aus dem Ding GENUG. Da geht echt so ziemlich alles, Clean, Angezerrt, fetter Crunch. (Ich will net prahlen, aber ich bin grad ganz happy, dass mein erster Amp den ich selbst entworfen hab läuft hrhr).

So, Soundsamples nehm ich morgen auf, danach geht der Pre auf die große Reise zum Thomann, der fiept mir zu viel.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 26.08.2007 13:52 von Kramusha »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #24 am: 26.08.2007 14:01 »
Hallo

wenn der Herr Einsetin 150Ohm drinne hat liegt das daran, dass er den Standartarbeitwpunkt für Klasse A gewählt hat. Also Etwa 250V an Anode und G2 bei etwa 45mA Anodenstrom. Der Übertrager muss dann aber etwa 5k haben. Mit Kathodenwidertänden bei 130...150V wird das in jedem radio so gemacht. Da du erwähntest dass dein übertrager 7k hat, würde ich diesen Weg an deiner Stelle nicht gehen. Zumal dieser wärere Arbeitspunkt nicht unbedingt viel mehr k2 verspricht.

Ich würde mich auch gegen eine weitere Vorstellung wenden. Nämlich die, dass viel k2 gleich viel gut ist. Bedenke, dass bei meinem Bassverstärker gerade im bassbereich viel größere Pegel auftreten, als deine Gitarre selbst mit der E-Saite herausbringt. bedenke auch, dass Klirr im bassbreiech ganz anders wargenommen wird, als im Mitteltonbereich. Zuviel k2 macht im Mitteltonbereich den Klang Nasal. Die interessantere Wirkung der 4k7 ist bei der Gitarre die auf die Intermodualtionsverzerrungen (hatten wir gerade, musste mal in der Suche guckenb). Die spielt besonders dann eine Rolle wenn gleiczietig Töne stark verschiender Frequenzen erklingen, was beim Akkordspiel auf der Giatrre eher der Fall ist. Der bass ist doch eher ein Instrument mit einem Einzelton, und desse Obertonspektrum.

Dann ist da noich eine Sache. Dein Verstärker scheint keine Gegenkopllung zu haben, was ich auch nicht anders gemacht hätte. Dadurch muss man dem Gitarrenlautsprecher mindestens so viel Aufmerksamkeit wirdmen wie dem Verstärker. Denn sein Einfluss ist ebenso groß. Der verstärker istr wegen des Niedrigen Dämpfungsfaktors (um 1 also keine Dämpfung) überhaupt nicht in der Lage den Lautsprecher in irgendeiner Art und Weise zu kontrollieren. Dessen Resonanzen, Partialschwingungen und Aufbrechen bringt selbst nochmal Klirrfaktoren im locker zweistelligen Bereich.

Meine erster selbstgebastelkter verstärker war ein Vox AC4. Bei dem habe ich dann regelrecht tagebuch geführt. Zuerst habe ich verschiedene Lautsprecher getstet mit verschiedenen Resonanzfrequenzen und verschiedenen Aufhängungen, TSPs usw. Dann habe ich mal mit Endstufearbeitspunkten expereimnetiert. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass alle anderen paramter konstant bleien. Denn probiert man A und B zugleich, weiß man nie ob es an A B oder an einer spezifischen Wechselwirkung lag, dass es nun eher so als anders klingt. Das war unhemlich lehrreich und am Ende hatte ich einer völlig zerfritzelten Aufbau aber viel gelernt. Experimentire aso ordentlich rum und denke dran Notizen zu machen,  mache doch mal eine hörreihe mit Rs in der zweiten Stufe von 1k .....30k Dann stellst du eine Tendenz fest und hats ein wichtiges Erfahrungsgestz für dein nächsten Eigengebäusde. Willst du beim nächten mal einen bestimmten Klang erreichen, dann weißt du aha ich muss den Rk eher groß oder eher klein wählen.

Irgendwann wenn du richtig gut bist, kannst du dann einen Klang in eine Schaltung übersetzen. D.h. du willst einen bestimmten Klang und kannst eine Schaltung zurechtknobeln, die diesen Klang schon grob hat. Ich glaube wenn man das beherrscht ist man ein großer Meister, der über die Christkinder deren Schaltungen nur Zitakollegan cooler Elemente sind schmunzelt. Ich zähle mich ausdrücklich nicht zu den großen meistern. Mein Bassomatprojekt zeigt ja wie oft ich nachbessern musste, ehe ich halbwegs auf dem richtigen Pfad bin.

Viele Grüße
Martin




*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #25 am: 26.08.2007 15:00 »
Danke Martin :)

Hab den Amp jetzt auf DC umgerüstet, Fazit: Komplett umsonst gewesen -.- Er dröhnt/brummt/whatever gleich viel, mir kommt es sogar mehr vor. Aber hatte ja nur den Test gestern und jetzt. Kann also auch gleich sein. Ich lass mal DC drin, bis die nächste Bestellung drankommt.

Jetzt werd ich noch die Vorstufe abklemmen und schaun, ob das Dröhnen weniger wird. Ich hoffe, dass es keine Brummschleife ist.. Sonst leg ich den Kathodenwiderstand der ersten Stufe direkt an die Klinkenbuchse (die übrigens direkt ans Chassis montiert ist, das ist auch der einzige Punkt.)

Früher hats mir auch 230V drübergepfeffert, auch diesmal weiß ich net warum, weil ich nur ans Chassis gekommen bin. Der Amp war auch ausgeschalten :/ Ich glaub ich bring mich noch selbst um ^^ Hab dann direkt danach noch mal ans Chassis gegriffen, dann war aber nichts mehr. Naja..  ::)

Der Ton gefällt mir aber schon sehr gut, Bässe auf 10 Uhr, Höhen auf 1 Uhr. Der Bassregler ist wirklich mächtig, mit dem kann man alles wegblasen ;D Wie du aber schon angesprochen hast, der Speaker macht sein eigenes Ding und ich glaub, für meine Musikrichtung ist das net ganz der richtige (Eminence Legend M12).

Auf jeden Fall will ich das Ding brummfrei bekommen, koste es was es wolle. Aber die Schaltung an sich passt so  :guitar:

So, Fragen, Anmerkungen, Anschiss? Nur her damit  O0

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #26 am: 26.08.2007 16:06 »
Hallo

Schutzleiter ordentlich angeschlossen?
Wie sieht die Masseführung aus. Stern von allen Stufen um vom Ladeelko einzeln zur Eingangsbuchse?
Oder Schiene: Netzteil -> Endstufe -> Vorstufe ->Eingang

Wenn du die Schiene hast, wundert es mich garnicht, dass es Brummt. Die Endstufe als unenmpfindlichste Stufe bkommt dann die beste Masse, während die erste Stufe die schlechteste bekommt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #27 am: 26.08.2007 16:24 »
Hab noch mal den endgültigen Schaltplan gezeichnet, ihr findet ihn hier.

Die Masseführung werde ich noch mal nach den Regeln von Martin (Danke  :-*, du hast keine Ahnung wie sehr ich dich schätze und bewundere  :-[ ) überarbeiten, den Restbrumm den ich jetzt mit höherer Siebung der Vorstufe hab, bekomm ich auch noch weg. Wobei ich jedoch sagen muss, mein Amp brummt um Welten weniger als mein Madamp M15.
 
Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #28 am: 26.08.2007 16:32 »
Hallo

die Lobhuddelei lassen wir mal weider, sonst schreibe ich wieder arrogante Beiträge. Deswegen bekommst du das jetzt zurück: Die ganze SChaltung sieht sehr durchdacht aus, man beachte einige Interessante Deatils wie z.B. die Siebung der Vorstufen, die direkt am Ladeleko abgreift. Das hat bei nicht kosntanter Stromaufnahme der Schrimgitter schon Auswirkungen auf den Klang.

Eine Frage noch: hat dir das Teil zuviel Gain, weswegen du mit R14 und R15 die Signalspannung runterteilst?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #29 am: 26.08.2007 16:49 »
Danke  :-[ :P

Das Teil hat Gain zum Schweinchenfüttern  :devil: Aber jetzt wirst du mich schlagen, aber in der Simulation, mit der ich das abgeglichen hab. Ohne den 220k Widerstand hat er mir die Kuppe der Sinusschwinung angeschnitten, ohne nicht.

Hab jetzt die Masse jetzt noch mal auf richtigen Stern überarbeitet ---> Es brummt mehr -.- Jetzt hab ich sogar zusätzlich noch so ein Brizzeln drin. Gefällt mir gar nicht. Ich mach noch mal ein Bild, wie ich es jetzt aufgebaut hab und zeichne die Masseleitungen ein.

Lg Stefan :)