Technik > Tech-Talk Fender
SE5 mal anders
Basstler:
Hallo Leute,
inspiriert durch Stevens SE5 Story musste auch bei mir ein Deluxe her.
Beim Gehäuse habe ich mal was neues ausprobiert. Es hat sich gelohnt.
Das Gehäuse ist aus Buchenleimholz (Baumarkt) stumpf verleimt mit Dreiecksleisten innen in den Ecken.
Dann alle Kanten rundgefräst, geschliffen und mit Öl behandelt.(Mischung aus 10% clou rotbraun +90% Clou farblos Hartöl.)
Geht schnell und einfach und sieht superedel aus.
Anbei ein paar Bilder:
sjhusting:
Sieht schoen aus. Das ist aber keine normalle 5e3 - wie sieht dein Schaltplan aus?
steven
kaufhaus:
sehr schön geworden! was hast du denn als frontbespannung benutzt?
Basstler:
Moin,Moin,
@Kaufhaus:
die Frontbespannung meines Amps ist Fender Blau-Weiss-Silber von Dirk.
@Steven:
Die Schaltung ist etwas modifiziert. Zunächst habe ich Diodengleichrichtung verwendet mit je 2 Schottky Dioden mit je 10nf Kondensator überbrückt. Dann ein 100 Ohm Widerling um das Netzteil etwas weicher zu machen.
Weiterhin habe ich nur einen Eingangskanal augebaut und den einfachen Tonregler durch einen 3-Band Fender Tone-Stack ersetzt.
Als Eingangsröhre habe ich eine ECC 83 Verwendet.
Der Ton wird dadurch sehr lebendig und durch die bessere Klangregelung läßt sich der Amp super an verschiedene Gitarren anpassen.
Der Lautsprecher ist ein Jensen C12 R. Minimales Brummen und Rauschen. Der Sound ist der absolute Hammer!! Sehr sweet und musikalisch.
Die Augangsleistung beträgt (gemessen) 18,5 W bei 1000 Hz.
Leider habe ich die Bilder nicht ausreichend klein gemacht-darum habe ich sie nochmal drangehängt.
Bis dann
Eckhard
sjhusting:
Hi Eckhard
Schaltest du den V1b dann parallel - so zu sagen, permanent bridged?
Beschriftung sieht aus wie Folien?
Ich habe auch Jensen Ceramic in meine - zur Zeit C12K, hatte aber C12Q drin, was besser klang bei niedriger Lautstaerke, etwa gleich bei hoehere.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln